Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Beim Linz-Fest ist es einfach total gemütlich"

Von Christopher Buzas (Text) und Volker Weihbold (Fotos), 17. Mai 2015, 19:01 Uhr
Bild 1 von 65
Bildergalerie Die besten Bilder vom Linzfest 2015
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Musik „made in Austria“ ist längst populär: 43.000 Musikbegeisterte sind Freitag bis Sonntag in den Donaupark zur 26. Auflage des Linz-Festes gepilgert - das ist Rekord.

Satte Gitarrenriffs, jubelnde Zuhörer, Partystimmung: Schon von weitem ist zu hören, dass im Linzer Donaupark Festivalstimmung herrscht. Soeben hat der Austro-Amerikaner James Hersey mit seiner Band die FM4-Bühne betreten und bringt die Tausenden Zuhörer mit seinem Mix aus Pop- und Rockmusik zum Tanzen.

Fest in heimischer Hand sind die drei Bühnen bei der 26. Auflage des von den OÖNachrichten präsentierten Linz-Festes. Schließlich lautet das Motto heuer "The Sound of Austria". Die Entscheidung, dass Künstler aus Österreich heuer den Ton angeben dürfen, kommt beim Publikum gut an.

"Ich bin das erste Mal hier, und es gefällt mir super. Vor allem die Stimmung ist toll", sagt Marlies Eichlberger aus Hörsching. Dass sie in den Donaupark gekommen ist, liegt vor allem am Linzer Hip-Hop-Musiker Chakuza, für den der Auftritt beim Linz-Fest zum Heimspiel wird. "Man merkt bei seinen Texten, dass er die Stadt kennt, das gefällt mir", sagt Eichlberger.

Sofa Surfers "überraschend gut"

Auf die Auftritte von Künstlern, die er nicht kennt, freut sich hingegen Michael Penn. "Ich habe mir schon die Sofa Surfers angehört, die waren überraschend gut", sagt der Linzer, während die Sonne hinter dem Pöstlingberg versinkt.

Dass in diesem Jahr auch das Wetter mitspielt, tut das Übrige dazu, dass immer mehr Besucher in den Donaupark strömen. So weit das Auge reicht, liegen, sitzen und stehen Menschen von Jung bis Alt auf dem Areal und genießen die Mischung aus Musik, sommerlichen Temperaturen und guter Laune. So auch Alexandra Erhard. "Beim Linz-Fest ist es einfach total gemütlich", sagt sie.

Umfrage

Vielfältige Musik, ein nahezu perfektes Wetter, eine hervorragende Stimmung: Die 26. Auflage des Linz-Festes im Donaupark hätte kaum besser verlaufen können. Was ihnen an dem dreitägigen Spektakel besonders gefällt und auf welche heimischen Künstler sie sich am meisten freuen, verrieten einige der insgesamt 43.000 Besucher im Gespräch mit den OÖNachrichten.

foto: VOLKER WEIHBOLD linzfest 2015 donaupark Bild: VOLKER WEIHBOLD

„Ich freue mich besonders auf den Auftritt von Chakuza. Man merkt bei seinen Texten, dass er Linz kennt, das gefällt mir besonders gut an ihm. Live gehört habe ich ihn noch nie. Beim Linz-Fest bin ich zum ersten Mal.“
Marlies Eichlberger, Hörsching

foto: VOLKER WEIHBOLD linzfest 2015 donaupark Bild: VOLKER WEIHBOLD

„Mir taugt vor allem, dass so viele verschiedene Bands spielen und ich auch Gruppen höre, die ich noch nicht kenne. Ich habe mir schon das Konzert von den Sofa Surfers angeschaut. Die waren überraschend gut.“
Michael Penn, Linz

foto: VOLKER WEIHBOLD linzfest 2015 donaupark Bild: VOLKER WEIHBOLD

„Die Atmosphäre beim Linz-Fest finde ich total entspannt und gemütlich. Ich bin heuer zum ersten Mal hierhergekommen. Am meisten freue ich mich auf das Konzert von Chakuza. Der gefällt mir sehr gut.“
Alexandra Erhard, Linz

 

 

 

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.05.2015 13:09

bei da klangwolke kumman an oan obend 50.000 und mea leit ...

und in 3 tog kumman kaum 43.000 zum linzafest ... traurig

lädt ...
melden
Ischler1 (576 Kommentare)
am 18.05.2015 12:34

Nach jahrelanger Musikberieselung durch internationale "Künstler" (Motto Kulturbereicherung) ein Linz-Fest unter dem Motto Musik "made in Österreich",und das gerade einige Monate vor der Landtagswahl und den Gemeinderatswahlen......ein Schelm.......

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 18.05.2015 09:45

warum macht man solche Festerln nicht dort wos keinen stört?
Dank Technik wirds von Jahr zu Jahr lauter !
Das Hafengelände ist ideal für solchen Spektakel.
"Brot und Spiele"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen