Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim Linz-Fest geben die Österreicher den Ton an

28. April 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 35
Bildergalerie Bühne im Donaupark
Bühne im Donaupark  Bild: privat

LINZ. Eine Woche früher als sonst wird heuer im Donaupark musiziert.

Normalerweise ist Pfingsten die Zeit für das Linz-Fest. Aber heuer ist alles ein wenig anders. Der Eurovision-Song-Contest in Wien zieht in der Woche vor Pfingsten die Aufmerksamkeit der europäischen Musikwelt auf sich, sodass das dreitägige musikalische Fest in Linz eine Woche früher als gewohnt stattfinden wird. Dafür ist es von 15. bis 17. Mai in österreichischer Hand.

Gleich 65 Acts bieten die Organisatoren auf den Bühnen im Donaupark und das Motto "Sounds of Austria" ist wörtlich zu nehmen. Mit Ernst Molden, Nino aus Wien, Chakuza, den Sofa Surfers oder Kreisky lassen sich bekannte Größen der heimischen Musikszene in Linz blicken. Dazu bekommt auch die freie Szene viel Platz zur Entfaltung.

Das Linz-Fest war nie eine österreichfreie Zone, wenn es um die Musik ging. Aber so geballt wie heuer war das Programmangebot in dieser Hinsicht auch noch nie. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt. Musik aus Österreich kann sich europaweit hören lassen, Bands wie Bilderbuch oder Wanda füllen Clubs und Hallen jenseits der heimischen Grenzen. "Die österreichische Musikszene ist momentan so vital und aktiv wie seit Jahrzehnten nicht", sagt mit Wolfgang Almer der künstlerische Leiter des Linz-Festes.

An den drei Tagen kann man viel Musik aus Österreich entdecken. Manu Delago Handmade zum Beispiel oder Clara Blume. Die Sängerin und Pianistin Lylit oder Dunkelbunt. Den ruhigen Poeten Bernhard Eder oder Dawa, die beinahe für Österreich zum Song Contest ausgewählt worden wären. Und so weiter.

Das Linz-Fest breitet sich auch über die Donau aus und wird dank Bootstouren und einem Schiffsmuseum auch auf dem Wasser erlebbar sein. Und Nightlines in der Stadtwerkstatt und in der Kirche am Fluss lassen noch mehr Musik erklingen, österreichische natürlich. Infos: www.linzfest.at (rgr)

mehr aus Linz

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

"Vespa fahren ist mehr, als nur ein Fahrzeug zu bewegen"

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen