Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Babyboom: Stadt Linz investiert kräftig in den Ausbau der Kinderbetreuung

01. April 2015, 00:04 Uhr

LINZ. Das starke Bevölkerungswachstum und die Zunahme an Geburten bringt die Stadt Linz in Zugzwang. Um dem gerecht werden zu können, entstehen in den nächsten zwei Jahren mehr als 600 neue Betreuungsplätze für Kinder.

"Ich bin überzeugt davon, dass Linz als moderne Stadt ein ausgezeichnetes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen braucht, um auch die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen", sagte gestern Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SP).

72 Krabbelstuben-Gruppen, 192 Kindergarten-Gruppen und 196 Hort-Gruppen hat Linz im vergangenen Jahr über die städtischen Einrichtungen bereits angeboten. Aufgrund des Babybooms von 2158 Neugeborenen im Jahr 2014 müsse das Angebot aber sukzessive ausgebaut werden. Die Neugeborenen von jetzt würden in wenigen Jahren einen Betreuungsplatz brauchen.

Bereits sehr weit gediehen ist der Ausbau der VS 42 in St. Magdalena für die Mittagsausspeisung sowie zwei zusätzliche Gruppen für die Nachmittagsbetreuung. Ende April soll der 900.000 Euro teure Ausbau fertiggestellt sein.

Saniert und ausgebaut wird auch der Hort Siemensschule in der Neuen Heimat. Der ursprünglich nur für vier Gruppen ausgelegte Hort wurde aufgrund der Nachfrage nach und nach ausgebaut. Aktuell werden dort zehn Hortgruppen geführt. Seit Sommer des vergangenen Jahres wird der Hort vergrößert, wodurch unter anderem vier zusätzliche Gruppenräume sowie zwei Mehrzweckräume für Kinder geschaffen werden. Bis September dieses Jahres werden dafür 2,6 Millionen Euro investiert.

Weitere Projekte, die heuer noch starten sollen, betreffen die neue Krabbelstufe Millsteigerstraße in St. Magdalena, den Kindergartenzubau in der Rohrmayrstraße, die Erweiterung des Kindergartens in der Commendastraße in Dornach sowie den Ausbau des Hortes in der Stadlerschule, der nach Fertigstellung zusätzliche Plätze für 140 Kinder bieten soll. (rgr)

mehr aus Linz

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen