Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf in den Advent

Von (cruz, hes, rgr), 16. November 2017, 00:04 Uhr
Auf in den Advent
Aktiv im Volksgarten: Martin (l.) mit Vater Peter Oberaigner Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. In Linz eröffnen bereits an diesem Wochenende die Adventmärkte auf dem Hauptplatz und im Volksgarten.

Es ist ein deutliches Zeichen, wie nah Weihnachten bereits ist. Am kommenden Samstag, 18. November, starten im Linzer Volksgarten und auf dem Hauptplatz die traditionellen Adventmärkte. Mehr als 130 Weihnachtsmarktstände warten auf die Besucher.

Auf dem Linzer Hauptplatz wird täglich von 10 bis 20 Uhr in den Hütten Kunstwerk und Kulinarik angeboten. Im Volksgarten (geöffnet von 9 bis 19 Uhr) ist der Weihnachtsmarkt mit Märchenfiguren, einer Handwerksstraße und Fahrgeschäften vor allem auf Familien ausgerichtet.

"Wir bemühen uns, das Angebot auszuweiten und auch das Erscheinungsbild positiv zu verändern", sagt Peter Oberaigner, der im Volksgarten zum Urgestein gehört. Seit 1980 ist er hier aktiv dabei. Auch heuer wird es täglich Handwerksvorführungen geben, zudem können Kinder kleine Geschenke aus Holz selbst drechseln. Dazu gibt es die Hammerschmiede, den Holzlehrpfad und die Holzerlebniswelt.

Vor dem Musiktheater steht heuer die erste Weihnachtspyramide Österreichs. Sieben Meter hoch ist die rotierende Pyramide mit barocken Figuren. Der Handwerkskalender ist online (www.christkindlmarkt-linz.at) abrufbar.

Erstmals können sich die Kleinsten auch mit einem Brief oder einer Zeichnung an das Christkind wenden. Wie Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) verriet, gibt es für die Kinder Büchergutscheine. Weitere Informationen und eine Programmübersicht gibt es unter www.linzer-weihnachtsmaerkte.at.

Eine Auswahl und Übersicht über weitere Weihnachtsmärkte im Großraum Linz im Folgenden:

In Alberndorf ist der Adventmarkt am 2. und 3. Dezember auf dem Ortsplatz, im Gemeindehaus und im Pfarrheim zu erleben. Das Angebot reicht von Kunst, Musik und Handwerk bis zur Kulinarik. Geöffnet ist der Adventmarkt am 2. Dezember ab 14 Uhr und am 3. Dezember ab 8.30 Uhr.

In Allhaming ist ebenfalls am 2. Dezember Adventmarkt-Zeit. Ab 16 Uhr werden Adventkränze geweiht, wird Kulinarisches geboten. Die Bläser der Musikkapelle ziehen durch den Markt wie der Weihnachtsmann (ab 18 Uhr).

In St. Georgen an der Gusen steht der 2. Dezember ganz im Zeichen des Adventmarktes. Ab 15.30 Uhr wird mit dem Erzähltheater Ursophon für die Kinder gestartet, es folgen die Auftritte des Nikolaus (17 Uhr) und der Jagdhornbläser (18 Uhr). Ab 20 Uhr stürmen die Mühlviertler Rauh-Teufel den Marktplatz von St. Georgen.

Der Engerwitzdorfer Adventzauber geht am 2. und 3. Dezember im Kulturhaus "Im Schöffl" über die Bühne. Der Eintritt ist frei, angeboten werden Handwerkskunst und Köstlichkeiten.

Der Katsdorfer Adventmarkt startet am 2. Dezember um 14 Uhr und am 3. Dezember um 9.30 Uhr. In der ehemaligen Landwirtschaftsschule zeigen Handwerker ihr Können, Interessierte können Künstlerisches einkaufen, es gibt Punsch, Suppen und Würstl. In Gallneukirchen wird am 16. und 17. Dezember der Gallinger Advent mit rund 100 Ausstellern rund um die katholische bis hin zur evangelischen Kirche und dem Haus Bethanien veranstaltet. Zum Standlmarkt wird auch ein umfangreiches Kinder- und Kulturprogramm geboten. Bereits am 25. und 26. November findet im Schloss Riedegg, ebenfalls in Gallneukirchen, der Riedegger Schlossadvent statt. Geöffnet am 25. 11. von 13 bis 20 Uhr und am 26.11. von 10 bis 18 Uhr. Zu kaufen gibt es Kunsthandwerk, zu bestaunen Handwerker.

In Feldkirchen startet heute, 16. November, der Weihnachtsmarkt im Schloss Mühldorf. Geöffnet ist der Markt Donnerstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Mehr als 100 Aussteller zeigen Kunsthandwerk, es gibt eine Kinderbastelstube, Ponyreiten und Weihnachtsbläser. Ab Freitag kostet der Eintritt 7 Euro.

In Ottensheim findet am 9. Dezember der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt.

In Walding lädt die Gemeinde am 9. Dezember von 13 bis 21 Uhr zum Christkindlmarkt zwischen Gemeindeamt und Seniorenheim. Zu kaufen gibt’s Kulinarisches und Handwerk, auch Kinderbastelstube und Kasperltheater werden angeboten. 

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 22.11.2017 21:08

christkindlmarkt am nullten adventsonntag sind wir ja schon gewöhnt, aber minus erster adventsonntag ist neu.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 16.11.2017 22:44

wems nicht taugt soll halt daheim bleiben und fernsehen oder keine ahnung was machen.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 16.11.2017 06:07

advent, advent, endlich wieder ein grund mehr im jahr, dass man "entschuldigt" zum punschstandl rennt !

viel kalorienzeugs zum konsumieren & und jede menge alkohol werden wieder fließen,
wurscht sind blutdruckwärte oder alk-unfälle - tuts es genießen !

auch für unseren "system-nachwuchs" ist stets gut gesorgt,
mit ringelspielen & spielzeug-klump, wird konsumieren gelehrt, vor ort !

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 16.11.2017 22:43

jeder ist für das verantwortlich wenn er sich danach ans steuer setzt. ansonsten: wünsche ich uns allen die da ab und zu mal hingehen ein fröhliches bechern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen