Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asylwerber putzen die Linzer Innenstadt

Von Erhard Gstöttner, 19. April 2017, 01:00 Uhr
Schluss mit sinnlosem Herumhängen: Asylwerber putzen Linzer Innenstadt
Sie sind das erste Putz-Sonderteam in der Stadt Linz. Bild: ÖVP Linz

LINZ. Caritas vermittelt zwei Asylwerber an die Stadt Linz – Stundenlohn: fünf Euro. Ermöglicht hat dies der Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). Für die Linzer FP ist es eine "Alibiaktion".

Ja, die heutige Jugend. Schmeißt alles weg, wo es ihr gefällt. Und dann schaut es in der Landstraße wieder aus, als wären wir nicht im kultivierten Mitteleuropa, sondern in einem Slum. So schimpfen jedenfalls manche Leute. Und es sind ja nicht nur junge Menschen, die zum Beispiel Papierln und Getränkedosen in der Linzer Landstraßen-Fußgeherzone wegschmeißen. Auch manche Ausländer tun das. "Die jungen Türken pfeifen sich nichts, die hauen ihren Dreck sogar beim Autofenster hinaus", schimpft ein Mann.

"Wir bräuchten in Linz Waste Watcher so wie in Wien. Wer Mist auf die Straße wirft, der zahlt Strafe", sagt ein Stadtbediensteter. Waste Watcher oder Mist-Wächter haben wir nicht in Linz, aber seit Anfang dieser Woche gibt es eine Sonderteam, das Straßen und Parks in der Innenstadt zusätzlich säubert.

Zange, Besen, Schaufel

Mit Greifzange, Besen, Schaufel und Mistwagerl ist Suleiman S. diese Woche bis einschließlich Freitag unterwegs vom Alten Rathaus über den Hauptplatz aus durch das Schmidtor, die Landstraße hinaus inklusive City-Park beim Vereinshaus, Schillerpark und Volksgarten. Dann geht Suleiman S. retour, biegt aber vor dem Schmidtor auf die Promenade ab, putzt den Landhauspark, zieht durch die Altstadt zum Hauptplatz, und startet eine weitere Runde. Mit dem Afghanen ist in der Gegenrichtung ein weiterer Asylwerber unterwegs, um die Innenstadt rein zu halten.

Auf jeweils vier bis fünf Durchgänge kommen die putzenden Asylwerber an einem Tag. Nach einer Woche verrichtet ein neues Team die Putzarbeit.

In Linz ist dieses Putzteam etwas Besonderes. Noch nie zuvor hat die öffentliche Hand in der Landeshauptstadt Asylwerber eingesetzt. Auch jetzt sind nicht Stadt oder Land federführend, sondern die Caritas. "Die sucht die Asylwerber aus und teilt sie ein", sagt Hans-Peter Perlinger, Innenstadtchef der Abteilung Straßengrün und Straßenerhaltung.

Fünf Euro pro Stunde bekommt Suleiman S. für seine Putzdienste. Seit 14 Monaten ist der 24-Jährige in Österreich, lebt in Linz in einem Quartier der Caritas. "Seit einigen Monaten mache ich einen Deutschkurs", erzählt er

Nicht arbeiten dürfen

In seiner afghanischen Heimat war er seinerzeit Taxifahrer. "Aber hier darf ich ja eigentlich noch nicht arbeiten", sagt Suleiman S. Vorläufig wartet der junge Mann darauf, den Asylstatus zu bekommen. Wenn es soweit ist, dann will er hier bleiben und sich eine neue Existenz aufbauen.

Die Aktion gestartet hat die Caritas, die auch als Organisator agiert. Dass Asylwerber jetzt in Linz putzend im öffentlichen Raum unterwegs sind, hat der für "Stadtgrün und Straßenbetreuung" (Amtssprache) zuständige Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (VP) ermöglicht: "Das soll Asylwerbern ermöglichen, durch sinnvolle Beschäftigung Teil der Gesellschaft zu werden."

Die Linzer FP kritisiert die Aktion als "Alibiaktion". Potenzielle Scheinasylanten könnten die Aktion ausnutzen, um im Asylverfahren bevorzugt behandelt zu werden, sagt FP-Fraktionschef Günther Kleinhanns: "Statt Asylwerbern sollten bereits asylberechtigte Menschen eingesetzt werden."

300 Asylwerber

Was in Linz gestern begonnen hat, ist in anderen Gemeinden bereits seit einiger Zeit alltäglich. 300 Asylwerber sind laut Auskunft des Büros von Migrations-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) in oberösterreichischen Gemeinden mit gemeinnützigen Tätigkeiten beschäftigt. Das ist zum Beispiel in Grünau, Scharnstein, Freistadt, Wolfsegg und Steyr der Fall.

 

 

mehr aus Linz

Arbeiten für inklusiven Spielplatz im Volksgarten starten

15-Jähriger am Linzer Bahnhof mit Messer bedroht

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

147  Kommentare
147  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.876 Kommentare)
am 20.04.2017 08:01

Bedauerlicherweise hat die Stadt Linz kein Geld für Sanierung. Der Park beim Senoirenheim Muildenstrasse ist komplett versaut, verwachsen aber....
usw

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 19.04.2017 23:52

Morgen ist wieder der stärkste Tag für die Caritasmitarbeiter. Da müssen
sie den Weg von der Haustüre bis zu Straße freischaufeln, damit die Asylanten aus dem Haus können.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.04.2017 21:26

Arbeit für Asylanten oder keine Arbeit, gelästert wird auf jeden Fall.
Zu der Aussage "die armen oesterreichischen Arbeitslosen bekommen keine solchen Chancen", zeigt mir bitte einen oesterreichischen Arbeitslosen der Strassen reinigen geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.04.2017 08:00

Irrtum - Die Stassenreiniger der linz AG.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 19.04.2017 21:02

Wer finanziert denn dieses medienträchtige Spektakel der Caritas ?
Zig.tausend österreichische Arbeitslose können von solch Aktionen nur träumen.
Vielleicht könnte das Staatsfernsehen daraus eine tägliche Live Show machen,statt der unerträglichen B.Karlich z.B.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 21.04.2017 11:58

Wer finanzierts? Der LASK?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.04.2017 16:02

.....??????.....

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 19.04.2017 19:52

Es hat vor alles den Vorteil, dass wenn die Asylanten die Papierl aufheben, unsere Pensionisten in den Städten wieder ein Platzerl auf den Parkbänken bekommen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2017 06:19

Die charmanten jungen Herren bieten sogar Platz in der Straßenbahn an... Unglaublich! (:

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 19.04.2017 19:37

Wo bleibt ein bravuröser Dank an alle, die bisher die Reinigung erledigt haben, insbesondere seit dem anhaltenden Bevölkerungszustrom?
Vielen, vielen Dank, dass ihr auch den Mist unserer Gäste die letzten Jahre weggeräumt habt!!!

Na dann, hoffe ich, dass diese Reinlichkeit die nächsten zig Jahre anhält und keine Eintagsfliege ist!

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 19.04.2017 19:18

und das alles für nur ein foto,pff

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 19.04.2017 18:25

Pr Aktion von der Caritas

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.04.2017 19:14

Angenehmer Nebeneffekt.

lädt ...
melden
antworten
nrbplh (34 Kommentare)
am 19.04.2017 17:50

Werden hoffentlich rasch lernen, damit sie dann zu Hause ordentlich Putzen und ihre Häuser wieder aufbauen!
Hoffentlich kommen sie auch in der Bauwirtschaft zum Einsatz
damit sie dann rasch zurückgeschickt werden und in Ihrer Heimat
die Infrastruktur wieder ordentlich aufbauen, wäre auch für viele Österreichische Baufirmen etc. ein gutes Exportgeschäft
dort können wir unser know how einbringen und diese Wirtschaftsflüchtlinge dabei Knochenarbeit leisten und lernen.
Wichtig diese Flüchtlinge Anlernen und dann sofort zurück in Ihre Heimat, wir brauchen keinen davon.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 19.04.2017 17:16

Hui, bei so einem Thema kommen die Rechtsextremen wieder aus ihren Löcher gekrochen!

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 19.04.2017 17:28

wollen sie hetzen oder einen Beitrag zum Artikel leisten ?

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 19.04.2017 17:37

Gleiten statt Hetzen. Nein, im Ernst: Ich wollte die rechtlastigen Postings zu dem Artikel kritisieren - falls das aus meinen Worten nicht hervor gehen sollte.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 19.04.2017 18:44

Das ist keine Hetze. Oder findest du diese Aktion in Ordnung?
Ich meine, zwei von Tausenden, die für PR Zwecke einen Besen in die Hand nehmen ist nur Verarsche

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.04.2017 19:17

Du hast wohl weder den Artikel gelesen noch damit irgendwie auseinandergesetzt; dementsprechend ist die Rekevanz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2017 16:41

Nachdem es sich bei diesem Thema um ein sehr Blaues Thema (FPÖ-Linz) handelt, glaube ich passt diese Meldung hier ganz gut:

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry, (Freundin vom HCS - Zugspitze, Aschermittwoch...) verzichtet auf Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl. Begründung: Innerparteilicher Streit!

Da habens in Österreicher den Norbert Hofer besser abgeschoben. Der wurde auf das Traumschiff geschickt um seinen Traum an der FPÖ-Spitze wenigstens zu träumen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 20.04.2017 00:47

Thema?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.04.2017 16:37

Find ich gut 👍🏻

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 19.04.2017 15:43

warum schlägt DAS Wellen?

Weil sich ein paar Ankömmlinge nicht zu gut sind, zu putzen?
Weil sie 5 Euro kriegen (wie viel kriegt eine Reinigungskraft, die davon leben muss)? - zu wenig (werden ansonsten rundum versorgt, dies ist Körberlgeld) - zu viel - das ist doch nur ein Taschengeld.

Was wollen ein Teppichknüpfer, ein Taxler hier arbeiten - sobald sie endlich die Sprache einigermaßen beherrschen? Nur ein Verdrängungsprozess von Leuten, die in 3.Generation hier leben, bestimmte Länder lieben, die weg von der Demokratie geführt werden und unsereinem nicht mal die Hand geben, da wir unwürdig sind, ihre Hand zu berühren. (Verweigerung bei Verleihung der Staatsbürgerschaft !!!)

Aber hoffen wir das Beste - jeder, der hierher gekommen ist, Asyl verdient (nachdem er durch zig sichere Länder hierher kam), jeder der dann auch noch willig ist, unsere Sprache zu lernen, sich an die Gesetze zu halten und die Rechte von uns Frauen anzuerkennen, der soll ruhig hier arbeiten. Hart genug für ihn.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 19.04.2017 15:46

Gut, wenn sie gewillt sind, hier zu arbeiten.

Die Augen werden allen (ob In- oder Ausländer) noch früh genug aufgehen, wenn sie bemerken, dass unsere Sozialtöpfe leer sind - und kaum mehr Menschen genug da sind, die diese füllen können und wollen.

Die Letzten, die das kapieren werden / wollen, das sind unsere lieben Politiker.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2017 15:13

von suzieQ (5374) · 19.04.2017 13:03 Uhr

Schutzsucher oder Schatzsucher?

ich schließe NICHTS aus .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 19.04.2017 15:07

ist doch ganz einfach alle die Arbeiten so wie die 2 sollen auch ihr Geld bekommen, und wer nichts tut bekommt eben " nur Sachleistungen " und kein Bargeld so bleibt die Wertschöpfung in Österreich (der Anreiz zur sogenannten Flucht wäre wesentlich kleiner wenn sie drauf kommen das sie für Ihr Geld und Ihren Wohlstand hier auch arbeiten müssen) und kriminell müssen sie auch nicht werden wie die Linken immer so schön sagen wenn man irgend einem Asylwerber bzw Glücksritter auch nur einen Cent streicht ( weil sie haben mit Sachleistungen sicher einmal alles was die Genfer Menschenrechtskommission fordert)

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.631 Kommentare)
am 19.04.2017 15:43

Pippilangstrumpf008, Ihr Kommentar könnte auch als Kommentar gesehen werden welche einem gesunden Menschenverstand enstpringt.
Leider werden Meschen welche einen gesunden Menschenverstand besitzen und diesen auch einsetzen als Populisten beschimpft, eine verdrehte Welt in der wir leben!

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 19.04.2017 17:19

Empfehlung an die Hexe: Schauns einmal in einem seriösen Lexikon nach, was unter Populismus steht.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.04.2017 14:38

Interessant ist festzustellen:
Rechtes Denken
bei 2 kriminellen Migranten wird gesagt, dass mehr oder weniger eh alle so sind, und bei 2 arbeitenden Migranten, was nur 2 , wieviel sinds denn insgesamt?

Linkes Denken
bei 2 arbeitenden Migranten wird gesagt, dass mehr oder weniger eh alle so sind, und bei 2 kriminellen Migranten, was nur 2 , wieviel sinds denn insgesamt?

So extrapoliert eben jeder nach seiner Meinung.

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 19.04.2017 14:03

in 20 Jahren ist für 90 % derjenigen die das System am laufen halten, kein Unterschied mehr mit den Asylanten sie bekommen in der Pension auch nur mehr die Mindestsicherung.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 19.04.2017 14:26

Wenn man so viel bekommt, kann man nur froh sein. Mindestpensionisten bekommen oft weniger als Mindestsicherungsbezieher, weil die "bedarfsorientierten" Anteile fehlen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.04.2017 15:30

Wenn man alles was man hat in schnelle Auto steckt, ist das Erreichen des Pensionsalters eher ungewiss, aber enorme Kosten für das Gesundheitssystem vorprogrammiert.
Die sind sicher höher als deine Mindestpension

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 19.04.2017 17:12

keine Sorge ich kann bis zu meinen Hunderter jedes Monat bis zu €5000
verbrauchen. Ich habe vorgesorgt und 25 Jahre mein Geld nicht für andere
ausgegeben.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 19.04.2017 17:26

Im Gosthaus triff i imma an, dea wasgottwos dazölt.
Er is so reich, er is so guat, er kennt die gaunze Wöld.
In Wiklichkeit .............. eh scho wissn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2017 14:03

- Nimmt einer dieser Taschengeldempfänger jemandem Arbeit weg?
- Steht einer dieser Taschengeldempfänger jemandem im Weg?
- Stört einer dieser Taschengeldempfänger jemandem in seiner Freizeit
- Verunstaltet einer dieser Taschengeldempfänger unsere Gärten/Landschaft

- Kann mir einer von euch sagen, was genau stört, weil diese Taschengeldempfänger etwas arbeiten und nicht herumstehen?

Auch wenn es nur einer wäre, wäre es ein Mensch, der manche stört, weil sie jetzt nicht generell auf Ausländer schimpfen können. Sie sind es ja gewohnt, alle Ausländer als Nutznießer hinzustellen. Jetzt kann man nicht mehr verallgemeinern. Jetzt kann es passieren, dass jemand eine positive Meinung von Ausländern bekommen könnte.

Und das muss verhindert werden. Dafür setzt sich die ganze FPÖ ein. Denn wo kommen wir den hin, wenn sich das Bild der Ausländer drehen würde. Wir würden Wähler verlieren und das muss verhindert werden.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 19.04.2017 14:10

Sie wirken für mich wirklich wie jemand, der aufgrund einer derart lächerlichen PR-Aktion sofort seine Meinung anpasst.

Was mich aber wirklich interessiert ist, warum Sie ein persönliches Problem haben, wenn jemand diese durchsichtige und manipulative PR-Aktion kritisiert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2017 14:26

Sepp,
weil die FPÖ behauptet, dass es eine PR-Aktion ist, ist es noch lange keine PR-Aktion.

- Arbeiten die Asylwerber, oder stehen sie nur in den Warnwesten herum um fotografiert zu werden?
- Wurden sie zu dieser Arbeit gezwungen um eine PR-Aktion zu starten, oder arbeiten sie freiwillig um ein Taschengeld?
- Gab es nicht auch im Winter in Landgemeinden Asylwerber, welche den Schnee vom Gehsteig schaufelten?
- Werden nicht schon immer Asylwerber auch in anderen Gemeinden für ein Taschengeld zu verschieden Tätigkeiten für die Allgemeinheit eingesetzt?

Also wo erkennst du hier eine PR-Aktion? Weil die FPÖ-Linz für euch immer alles einzig richtig durchschaut? Kleingeistig, wirklich sehr kleingeistig von dir.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 19.04.2017 14:28

"Also wo erkennst du hier eine PR-Aktion?"

Der Zeitungsartikel mit Foto ist also zufällig geschehen?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.04.2017 14:32

Wie oft wurde schon dein pausbäckiger Bauernbub "zufällig" fotografiert?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.04.2017 14:55

Die OÖN insgesamt besteht nur noch aus PR-Aktionen. So ist mein Eindruck. Warum also nicht auch einmal eine, mit einer positiven Meldung über Asylwerber.

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 19.04.2017 14:25

Hast du ein Beispiel für einen positiven Beitrag durch die Asylanten?
Werden die Mieten billiger weil mehr Leute in Österreich sind? Werden
Steuern niedriger weil mehr für Sozialhilfe bezahlt wid. Was hat ein normaler Österreicher vom Zuzug? Warum bekommen in 20 Jahren 90 % die Mindestpension wo doch die Zuwanderer die Pensionen sichern sollen. Überschütte mich deinen positiven Beiträgen. Einer gnügt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2017 14:36

Camaro,
was kostet uns, dem Staat Österreich ein Mensch, bis er 18 Jahre alt ist. Von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr zahlt kein Österreicher Steuern ein. Er kostet uns nur Geld. (Geburten- Familienbeihilfe, Schulausbildung, Lehre ....) Warum fragst du hier nicht nach?

Erst mit 18 Jahren, da beginnt der Österreicher in den Arbeitsprozess zu kommen und wird Steuern für die Allgemeinheit und für sich bezahlen. Bis dahin hat er der Allgemeinheit nur Geld gekostet.

Mit 18 Jahren, da beginnt der Asylwerber in den Arbeitsprozess hineinzuwachsen und wird Steuern für die Allgemeinheit und für sich bezahlen. Bis dahin hat er der Allgemeinheit bei Weitem nicht so viel Geld gekostet.

Ist das für dich Erklärung genug, wenn wir jetzt schon wissen, dass wir mit den eigenen Kindern langfristig diesen Standard, diese Sozialeinrichtungen, diese Pensionen nicht mehr halten können.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.04.2017 14:50

Vorher derennan sie sie am Saurüssel bei 195!

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 19.04.2017 15:08

Dafür zahlen seine Eltern. Dich hat natürlich der Storch gebracht und du hast dich von Mana ernährt. Laut Dr.Kopf vom AMS sind 90 % der Asylwerber
in der Mindestsicherung und 50% werden es ihr ganzen Leben bleiben.
Noch was positives von dir?

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 19.04.2017 15:09

Komisches Weltbild

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 19.04.2017 15:28

Mit 18 Jahren, da beginnen eine nicht unerhebliche Zahl von Aslwerbern eine Ausbildung, die unsere Kinder mit 6 angefangen haben. Der Idee, dass eine erklecklicher Anteil an Asylwerbern direkt und ohne Umschweife in den Arbeitsprozess einsteigen werden, der widersprechend die Jobausbilder vehement. Das sollte sich doch auch bis zu dir herumgesprochen haben. Oder ignorierst du es bewusst?
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/ausbildung-von-fluechtlingen-in-rosenheim-14092678.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2017 15:47

kallewirsch63
nach deiner Rechnung, Ausbildung der 6 Jährigen bis zum 18. Lebensjahr, sind das 12 Jahre.

Wie schnell lernt ein 6 jähriger bis er eine Arbeit ausführen kann?
Wie schnell lernt ein 18 Jähriger Asylwerber, dass er seine Arbeit ausführen kann.

Betreffend deinem FAZ-Artikel, stimmt. Aber wie verhaltet ihr euch denn, wenn ihnen nur dieser Taschengeldjob angeboten wird? Ist das richtig? Sollen die Freude finden am eine Arbeitsuchen, wenn ihr nur dodln und haerabwerten könnt.

Gab es früher ein Überangebot an Lehrlingen, haben wir heute einen Mangel. Genau so wird es bei denen im Arbeitsleben ausschaue. Der Pillenknick wird sich auch hier bemerkbar machen.

Aber ein Blauer und nach vorne denken - ?????

Ich verlange wirklich nicht, dass ihr Halbhirnis das begreifen könnt, weil ihr es nicht begreifen wollt. Lies den von dir zitierten FAZ-Artikel genau durch, was drinnen steht.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 19.04.2017 15:51

Ich habe ihn gelesen.
Eine der Aussagen auf der ersten Seite
Frage: Werden diese Migranten (angemerkt: gemeint sind unbegleitete Minderjährige) unseren Sozialstaat retten?
Antwort: Nein, nicht diese Generation.

Ich habe den Artikel gelesen. Du auch?

Und nenn mich nicht Hirni. Mit dir nehme ich es jederzeit intellektuell lauf.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 19.04.2017 14:01

man hört doch immer, österreich ist ein schönes land, aber man hört nie , osterreich ist ein sehr verschmutztes, verdrecktes land, man sieht es.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.04.2017 13:59

Seit 14 Monaten in Österreich seit "einigen" Monaten einen Deutschkurs ? Ich habe das Interview gestern in ORF Heute gegsehen.....außer "Gesundheit" habe ich nichts verstanden 🐰👀

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen