Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am unwohlsten fühlen sich die Linzer am Bahnhof

Von Anneliese Edlinger und Reinhold Gruber, 09. April 2018, 00:05 Uhr
Am unwohlsten fühlen sich die Linzer am Bahnhof
Verstärkte Kontrollgänge am Hauptbahnhof Bild: Weihbold

LINZ. IMAS-Umfrage: 77 Prozent fühlen sich sicher in der Stadt, aber am Hauptbahnhof und in Parks gibt es Probleme.

Wie sicher ist Linz? Die Frage, die die OÖNachrichten vergangenen Freitag gestellt haben, wurde nicht nur in sozialen Netzwerken intensiv diskutiert. Tenor: Bei nicht wegzudiskutierenden Problemfeldern (Drogen, Alkohol, Gewalt) sei Linz doch eine sichere Stadt.

Diesen Eindruck untermauert auch eine von den Freiheitlichen in Auftrag gegebene IMAS-Umfrage, bei der 801 Linzer über 16 Jahre in den Monaten Februar und März zum Thema Sicherheit befragt worden sind.

Dabei gaben 77 Prozent der Befragten an, dass sie sich in der Stadt sehr sicher (28 Prozent) oder einigermaßen sicher (49) fühlen würden. 17 Prozent erklärten, sich in Linz "nicht besonders sicher" zu fühlen, lediglich fünf Prozent gaben an, sich in der Landeshauptstadt "gar nicht sicher" zu fühlen. Das ist eine leichte Verbesserung gegenüber Jänner 2016, als noch 24 Prozent der Befragten meinten, sich in Linz "nicht besonders" oder "gar nicht sicher" zu fühlen.

 

Problemzonen in Linz

Spannend ist auch die Detailauswertung zum Sicherheitsgefühl auf bestimmten Plätzen in der Stadt. Dabei kristallisierten sich der Hauptbahnhof und die Parks der Stadt als Problemfelder heraus. Denn die höchsten Werte auf die Frage, wo das Sicherheitsgefühl am geringsten sei, gab es in diesen beiden Bereichen. 41 Prozent gaben an, sich am Hauptbahnhof eher oder sehr unsicher zu fühlen, 42 Prozent nannten die Parks in diesem Zusammenhang.

Sehr gut sind die Werte für den Hauptplatz (91 Prozent fühlen sich hier sehr oder eher sicher) und für die öffentlichen Verkehrsmittel (83 Prozent bei diesem Wert). Wenig überraschend ist, dass sich Frauen in Summe weniger sicher als Männer fühlen, wenn sie in der Stadt unterwegs sind.

Für den Linzer Sicherheitsreferenten, Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FP), ist das Ergebnis der Umfrage, wonach sich eine klare Mehrheit der Linzer sicher in der Heimatstadt fühlt, nicht selbstverständlich. In Zeiten, wo es in europäischen Städten immer noch Terroranschläge gebe und die Asyl-Problematik nicht ausgestanden sei, sei dies nicht zu erwarten gewesen. "Das spricht für die gute Arbeit der Sicherheitskräfte in der Stadt", sagte Wimmer. Trotzdem sieht er Handlungsbedarf. So brauche Linz "mindestens 100 Polizisten mehr", um auch dem "starken Wachstum" Rechnung zu tragen.

mehr aus Linz

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Kilimandscharo: Mutter-Tochter-Abenteuer in Bild und Schauspiel

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

311  Kommentare
311  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 10.04.2018 17:19

Nachdem Linz vom Straßenverkehr schon weitgehend abgeschnitten ist, wäre angesichts dieser Studie wohl nur konsequent, auch den Bahnhof einzuebnen.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.04.2018 14:54

Mein "Freund" in der Online-Redaktion hat wieder zugeschlagen und sich nicht entblödet ein völlig harmloses Posting zu löschen. Muss offenbar viel Zeit haben der Bursche.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 10.04.2018 06:25

Ein Linz voller Andersdenkender? Na, das Stellenangebot ich mir brutal vor!

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 21:43

Fundierte Argumentation, wo hast du studiert? Knödelakademie, Baumschule oder Bauernuni? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 09.04.2018 21:48

Man muss nicht studiert haben, um dieser Meinung zu sein!!!!!

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 22:05

Es geht nicht um die Meinung sondern um die nicht vorhandene Argumentation, du Blitzgneissa :D
Ich glaube, ich brauche ein Sarkasmusschild zwinkern

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 09.04.2018 22:16

Richtig ware:

Man darf nicht studiert haben um dieser Meinung zu sein!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 09.04.2018 23:16

Denken Sie sich nichts, auch unter Gstudierten gibt es Pfosten .-)

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2018 23:27

A Pfosten am richtigen Platz ist was Nützliches.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 09.04.2018 22:36

„Linz ist der Arsch der Welt:
Chemie, Langeweile, Drogen“ und „die Ghetto-Stadt Österreichs, das Härteste, was Österreich zu bieten hat“

Copyright Spiegel im Jahr 2005.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2018 23:25

Lauter Geisterfahrer heute wieder, gell. Irgendetwas muss da in der Evolution verloren gegangen sein. Na gut, nicht um alles ist schad.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.04.2018 02:15

Sie wohnen doch eh nicht hier. Und wenn doch - es hindert Sie nichts daran, umzuziehen.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 10.04.2018 06:19

Recht weit sind Sie offensichtlich noch nicht herumgekommen.

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 10.04.2018 08:39

Eine etwas zu heftige Behauptung, meine ich.
Linz hat sehr schöne Flecken auch!!!
Das Problem rund um den Bahnhof gibt es ja doch nicht nur in Linz. Schauen Sie mal nach Salzburg rein... nach 23:00 Uhr traut sich da kein/e gebürtige/r Salzburger/in mehr alleine auf die Straße. Zu viel ist dort schon passiert.
Und in vielen anderen Hauptstädten ist es auch nicht anders.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.04.2018 14:48

Sehr weit dürftest du noch herumgekommen sein. Bahnhöfe sind in allen Städten Europas gewisse soziale Brennpunkte - das ist in Linz nicht anders.
Was in Linz sonst so abgefuckt sein soll ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht bist du aber auch nur ein neidiger und hasserfüllter Dörfler der keine Ahnung von Stadt hat.
Armer Teufel !

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 10.04.2018 17:00

Am ehesten eine "Ausländerstadt" in OÖ ist Wels denke ich

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 09.04.2018 21:25

Könnte eventuell an den vielen zugezogenen "Facharbeitern" liegen. Fragt mal die ehemaligen Willkommensklatscher

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 21:42

Nö, liegt an der FPÖ. Steht ja auch im Artikel: Diese Studie wurde von der FPÖ bezahlt.

LG, ein "Willkommensklatscher"

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 10.04.2018 14:13

Willkommensklatscher und die Bauernuni negativ verwenden? Sagt viel über sie aus

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 09.04.2018 20:39

Oh!

Nein!

Wirklich?

Welch Überraschung!

Bin entsetzt!

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 22:06

Mich überrascht das Ergebnis einer FPÖ-finanzierten Studie auch nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 09.04.2018 22:12

Wäre etwas ganz neues.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 22:21

Dass die FPÖ nicht nur Geld an Flüchtlingsorganisationen aufgrund verlorener Prozesse gegen z.B. Armin Wolf spenden muss (und vielleicht deshalb so einen Hass auf die hat?), sondern auch Studien wie diese hier finanziert?

Nein, das ist nicht neu und wird explizit im Artikel erwähnt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil grinsen

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 09.04.2018 22:48

Netter Versuch...

Den Beweis bleiben Sie leider trotzdem schuldig.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 22:50

Welchen Beweis? Zweiter Absatz, zw. Bild und OÖN-Umfrage.:

"Diesen Eindruck untermauert auch eine von den Freiheitlichen in Auftrag gegebene IMAS-Umfrage, bei der 801 Linzer über 16 Jahre in den Monaten Februar und März zum Thema Sicherheit befragt worden sind."

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Am-unwohlsten-fuehlen-sich-die-Linzer-am-Bahnhof;art66,2863160

Zumindest sind die Pisa-Ergebnisse durch Realitätsverweigerer und Leseinkompetenzler wie dich nun geklärt...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 09.04.2018 19:23

Ob die Blauen da noch was reparieren können? Wird nicht einfach, zum Wünschen wärs.

Von den horrenden Kosten einmal ganz abgesehen.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 22:25

Die Blauen wollen nichts reparieren. Ohne Flüchtlinge wären die nicht gewählt worden, daher ist es in ihrem Interesse, Konflikte zu schüren - oder zumindest so zu tun, als gäbe es welche.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2018 23:37

Statt Mitmenschen gibt es nur mehr Konkurrenten, das muss man reparieren.
Das Politische Ausgrenzungsdenken gehört psychoanalytisch behandelt.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 09.04.2018 19:11

Ich fürchte mich tatsächlich am meisten vor den kahlköpfigen Andersdenkenden mit Bomberjacke!

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 09.04.2018 21:27

Ich fürchte mich mehr vor messerbewaffneten Afghanen

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.04.2018 21:34

"Unbeteiligte werden in Konflikte zwischen Ethnien nur ganz selten hineingezogen. "Sie stechen sich eh nur gegenseitig ab", betont so mancher Polizist diesen Umstand hinter vorgehaltener Hand."

https://www.profil.at/oesterreich/kiminalitaet-trend-messer-tatwaffe-9312813

Aber Sie dürfen sich natürlich fürchten, vor wem Sie wollen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 21:37

Der Forumskönig erlaubt einem Untertan, sich zu fürchten, wovor er Angst hat. Gnädig ist Gott und noch gnädiger der SuperVollRichtig S V R !!!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.04.2018 21:51

Die rechte "Nochnicht"-Oma und selbsternannte Göttin der Orthografie ist nicht einmal im Stande, die drei Konsonanten R, S und V in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 22:24

Wer sagt denn, dass Ihre Reihenfolge die richtige ist?
Sie verdodeln und verdeppen doch auch alle, deren Gesinnung Ihnen nicht zu Gesicht steht. Bei mir wär´s ein Problem?

Kein Problem, SRV. Sie sind einfach SoRichtigVollsuper"

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 09.04.2018 23:39

So Helfmirdoch Fürchtegott, dass ich mich nicht verwirre und glatt vergessat wovor ich mich fürchten soll. Euch Gernefürchtern ist nicht zu helffen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2018 20:53

Ich fürchte mich nicht.
Und wenn ich Unbehagen empfinde... geh ich. Und ansonsten... bin ich bereit, zurück zu schlagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 18:30

Es gab Zeiten, etwa nach der Neueröffnung des Linzer Bahnhofs, da habe ich mich dort sehr gerne aufgehalten.

Heute bin ich so wenig wie möglich dort - weil mich der Anblick des heutigen Bahnhofs traurig macht.

Er zeigt mir wie sehr gewisse "Hot Spots" von MigrantInnen für sich beansprucht werden - ich beginne mich da etwas heimatlos zu fühlen.
Gut, 2915/16 war es noch ärger. Möchte auch so etwas nie mehr erleben!

Kam vor einigen Monaten zu einer Schlägerei am Bahnhof im MCDonalds dazu, wo scheinbar kampferprobte Migranten mit ihren gestreckten Beinen hoch in der Luft nach dem Kopf des Opponenten zielten. Das war schon "professionell" - eine gewöhnliche Wirtshausrauferei ist das nicht mehr.
Für die Polizei, die ich anrief, war's offenbar Routine. Die kam nicht. Das Problem wurde von den ÖBB-Securitys erledigt.

Somit meide ich auch das Internet-Cafe am Linzer Hbf. War dort oft unter lärmenden Personen offenbar der einzige Inländer.
Habe da das Gefühl, meine Heimat zu verlieren.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.04.2018 18:36

Internet-Cafe?
Meinen sie das "People"?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 19:13

Ist Ihr Posting ironisch gemeint oder kennen Sie sich wirklich so wenig aus am Linzer Hbf. ?

(-;

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.04.2018 19:45

Den Hbf sehe ich eher als Mittel zum Zweck.
Eventuelle Wartezeit überbrücke ich mit einem kurzen Besuch in der vorhandenen Gastro - oder um den Buchladen zu besuchen.
Was einen Internetzugang anbelangt - da fällt mir eben nur das People ein.
Aber bitte: Klären sie mich auf...

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 09.04.2018 18:48

1. sprechen wir vom Bahnhof. Solche Ort (wie zBsp auch Flughäfen) zeichnen sich traditionell durch eher internationales Puplikum aus.

2. nur weil Sie Ihre Ängst anscheinend nicht im Griff haben wird der Bahnhof deswegen kein schlechterer Ort.

Wie geschrieben ich war heute zufälligerweise in der Nähe des Bahnhofs und hab mir (auch aufgrund der Diskussion hier) die "Zustände" mal angeschaut. Ich habe es weiter unten geschrieben, insgesamt vielleicht 5 Nicht-Österreicher die sich nicht im Reisestress befanden. Wenn man sich jetzt deswegen in die Hose macht würde ich raten sich Hilfe zu holen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 09.04.2018 18:52

CarlCarlson
Traditionell internationales Publikum am Bahnhof in Linz finde ich super.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 18:55

Probieren Sie das Ganze mal nach 21:00 aus und berichten Sie dann erneut.
Und Publikum schreibt sich mit "b". Tippfehler darf ich ausschließen auf Grund der Entfernung beider Buchstaben auf einer Qwertz-Tastatur. Es muss sich alsp um eine Bildungslücke handeln.
Soweit die Tatsachen.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 09.04.2018 18:57

Malefizchen, du darfst dir das harte P gerne behalten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 19:03

Ich hab' eines, Carlchen - Danke!
Ihres ist mir nicht so sympathisch. Behalten Sie es bitte.
Wenn's mir lustig ist, dann werde ich Ihnen sagen, wann Sie es platzieren sollten.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.04.2018 19:12

Ähh; also nach 21 Uhr ist es relativ ruhig am HBF.
Ich verstehe die Aufregung hier nicht ganz - wieder einmal Propaganda wegen nicht Vorhandenem!??

Und sollte der/die Poster ganz oben wirklich das "People" am HBF gemeint haben - sorry, aber dort verkehrt zum großen Teil Stammkundschafft - sprich Einheimische...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.04.2018 19:18

Geh leck' - mind. ein "f" zu viel!!!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 19:24

Sie haben es doch leicht... einfach weg feuern das "f".
Bitte nicht die Stammkunden - die sind idR Gold wert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 19:18

Lesen Sie dazu bitte mein Posting von 18:34.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 09.04.2018 22:39

Warst du schonmal nach 21 Uhr am Hbf?
Warst du irgendwo in Linz schonmal nach 21 Uhr?
Sobald die Sonne untergeht ist die ganze Stadt fast ausgestorben, Hbf inklusive. Bei einigen Lokalen am OK-Platz, Altstadt, Donaulände, AEC, tut sich ab und zu noch was, aber wennst um 10 am Hbf umfällst wirst du vermutlich erst am nächsten Morgen gefunden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen