Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abschied von der Kapuzinerkirche

Von Christopher Buzas, 04. Juli 2016, 06:13 Uhr
Abschied von der Kapuzinerkirche "Mir tut da schon das Herz weh"
Der letzte Einzug in die Kapuzinerkirche: Nach mehr als 230 Jahren ging gestern eine Ära in dem Gotteshaus zu Ende. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Die letzte Messe war von Wehmut begleitet – die Pfarre übersiedelt auf den Römerberg

Kurze Stille, erst dann brandet vorsichtiger Applaus auf. Soeben hat Bischofsvikar Johann Hintermaier das Dekret von Bischof Manfred Scheuer zur Auflassung der Kapuzinerkirche verlesen und an Pfarrprovisor Manfred Wageneder übergeben. "Natürlich ist es traurig, dass wir weggehen müssen. Es freut uns aber, dass wir auf dem Römerberg eine neue Heimat finden", sagt Wageneder während der Sonntagsmesse.

Größer ist die Enttäuschung über den Umzug da bei so manchem Besucher des äußerst gut besuchten Gottesdienstes in der Kirche auf dem Kapuzinerberg. "Ich bin enttäuscht, dass man bei uns eine Kirche auflässt", sagt eine ältere Dame, als sie das Gebäude zum wohl letzten Mal verlässt.

Mit vielen schönen Erinnerungen verbindet das Gotteshaus auch Renate Rothbauer, die Mitglied des Pfarrgemeinderates ist. "Vor 45 Jahren habe ich hier geheiratet, meine Kinder wurden in der Kapuzinerkirche getauft. Dass wir jetzt übersiedeln, da tut mir schon das Herz weh."

Neuer Pfarrname

Anlass für den Umzug ist, wie berichtet, dass der Mietvertrag zwischen dem Kapuzinerorden und der Diözese ausläuft. Nach vielen Überlegungen und Diskussionen fiel in der Pfarre St. Matthias – so der offizielle Name – schließlich die Entscheidung, in die Martinskirche zu übersiedeln und das bestehende Gotteshaus zu profanieren, sprich aufzulassen.

Die kommende Sonntagsmesse wird bereits auf dem Römerberg stattfinden, der neue Name der Pfarre lautet Linz-St. Martin am Römerberg. "Nichts, was die Pfarre St. Matthias ausgezeichnet hat, soll dadurch aber verloren gehen", sagt Hintermaier.

Unter den Gläubigen, die regelmäßig die Messe in der Kapuzinerkirche besucht haben, überwiegen dennoch gemischte Gefühle. "Ich verbinde mit der Kapuzinerkirche viele Erinnerungen. Ich freue mich aber auch auf die Martinskirche", sagt Barbara Voglmayr, die sich nach Ende der Messe wie die übrigen Besucher auf dem Kirchenvorplatz versammelt hat. Dass dies kein gewöhnlicher Sonntagsgottesdienst ist, zeigt sich schnell. Erinnerungen an persönliche Erlebnisse in der Kapuzinerkirche werden ausgetauscht, da und dort zückt einer der Messebesucher eine Kamera, um die Erinnerung festzuhalten.

Was mit dem Gebäude passiert, ist unklar, die Verhandlungen zwischen Diözese und Kapuzinern sind im Gange. Zur Diskussion steht, das bisherige Gotteshaus als Kulturgüterdepot für Objekte mit sakraler und/oder historischer Bedeutung zu nutzen. Für Bischofsvikar Hintermaier ist jedenfalls eines klar: "Die Profanierung ist nichts Alltägliches. Hier wird ein Stück Pionierarbeit geleistet."

 

Nachgefragt: Stimmen zum Umzug der Pfarre St. Matthias

„Ich habe in der Kapuzinerkirche geheiratet. Da tut mir schon das Herz weh.“
Renate Rothbauer, Linz

„Die Profanierung ist nichts Alltägliches. Hier wird ein Stück Pionierarbeit geleistet.“
Johann Hintermaier, Bischofsvikar

„Mit der Kapuzinerkirche verbinde ich viele Erinnerungen. Ich freue mich aber auf die Martinskirche.“
Barbara Voglmayr, Linz

 

mehr aus Linz

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.07.2016 09:27

jetzt ist die Diözese Linz so weit abgesandelt, dass die uralte kirche im Stadtzentrum von Linz zu einer Lagerhalle umgewandelt wird. vor 50 jahren wurden in Linz noch ca 30 neue Kirchen gebaut. Die Bischöfe und ihre Helfershelfer haben es geschafft, ihre Mitglieder zu vertreiben, weil ihnen die Gesetze wichtiger sind als die Menschen (zB Zölibat). 180 Priester ohne Amt, verheiratet stünden zur Verfügung, die hat der Bi auch vertrieben !

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 04.07.2016 10:30

Schauen Sie sich die nähere Umgebung der Kirche und die Außenwände der Kirche an. Verschmutzt und beschmiert durch die Besucher des KAPU. Hier fühlt man sich nicht mehr wohl.
Ich erinnere mich noch an die Feier der Osternacht, die durch grölen und laute Musik gestört wurde.
Ich freue mich, dass die Martinskirche jetzt der Mittelpunkt unserer Pfarre ist.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 04.07.2016 11:10

vielleicht gehört die Kirche ja nicht der Diözese, sondern dem Kapuzinerorden? (das wäre aus dem Artikel herauslesbar...)
Vielleicht hat der Orden in Linz keine Mitglieder mehr?
Vielleicht gibt es durchaus Gründe, warum man eine Pfarre in eine andere Kirche übersiedelt, die Ihre Vorstellungskraft übersteigen?

Wichtig ist nur, dass man - obwohl man nicht wirklich was weiß - fest auf "die Kirche" hinbasht!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2016 21:28

Naja, ich denke, das waren andere Gründe,
welche zu Kirchenaustritten geführt haben!
Andere Bischöfe hatten da größeren Anteil!
Die Linzer Bischöfe waren nie so ganz
Rom-ergeben!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2016 07:55

Auch wir haben dort geheiratet und
unsere Kinder taufen lassen.
Es ist schon sehr lange her und
alle wohnen wir jetzt ganz wo
anders, die Umstände im Leben ändern
sich manchmal schneller und
manchmal langsamer: panta rhei!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen