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Abriss der Eisenbahnbrücke wird zur Herausforderung

Von cb, 04. Februar 2016, 13:10 Uhr
Volker Weihbolds "Best of 2015"
Eisenbahnbrücke Bild: Volker Weihbold

LINZ. Am 29. Februar starten die Abbrucharbeiten der Linzer Eisenbahnbrücke. Abgeschlossen sein sollen sie bis Herbst.

Rund eineinhalb Jahre haben sich die Experten der Linz AG Gedanken über den Abriss des historischen Bauwerkes gemacht. Eines ist bereits jetzt klar: die Arbeiten werden zur logistischen Herausforderung. Nach der Sperre der Brücke am 27. Februar um 0.30 Uhr wird zuerst die Asphaltdecke entfernt und die Gleise ausgebaut. Dadurch wird das Gewicht des Tragwerkes  reduziert. Danach werden die Arbeiten schwieriger.

Schließlich können die Stromtragwerke, gemeint sind die drei Brückenbögen über die Donau, aufgrund ihrer Höhe von 13 Metern nicht im Ganzen abtransportiert werden. Deshalb müssen die Teile im Sommer zuerst an Land zerlegt und dann per Schiff oder Lkw abtransportiert werden. Dazu wird auf der Urfahraner Seite im Bereich der Brücke im April  eine Lager und Arbeitsfläche eingerichtet. Die naheliegenden Freizeiteinrichtungen bleiben erhalten. Ebenfalls zur Verfügung steht während der Arbeiten immer einer der beiden Geh- und Radwege.

Ebenfalls im April wird urfahrseitig mit der Abtragung der Tragwerke sowie dem Abbruch der Brückenpfeiler begonnen. Mit Hilfe eines Krans werden die Vorlandtragwerke ausgehoben und an Land gebracht. Als letzter Schritt erfolgt die Abtragung des Vorlandtragwerkes auf der Linzer Seite.

Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Euro. Circa 2,7 Millionen Euro übernehmen die ÖBB als ehemalige Brückeneigentümer. Der Bau der neuen Brücke soll im September 2017 beginnen. Die Verkehrsfreigabe ist für August/September 2020 geplant.  

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43  Kommentare
43  Kommentare
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( Kommentare)
am 04.02.2016 18:02

eine Donauüberquerung ist nicht sachlich notwenig, solange der Zua'graste Herr Hein im Neuen Rathaus im Mühlviertel verbleibt.

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 18:11

Ah, daher habens die Vorgänger sooo lange rausgeschoben.

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( Kommentare)
am 04.02.2016 18:56

genau

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oblio (24.764 Kommentare)
am 05.02.2016 10:16

Ka Wunda, is ja da Dobusch aa a Zuagroasta gwen!
De schern si nix um a schene und gmiatliche Stod!
Da lob ich mir Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber
und andere deutsche Städte!!!
Die halten was auf ihre alten Stadtkerne!!!
Oba bei uns woins neta "modern" sein!!

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( Kommentare)
am 05.02.2016 10:52

viel was anderes scheinen sie nicht zu können.

"Rund eineinhalb Jahre haben sich die Experten der Linz AG Gedanken über den Abriss des historischen Bauwerkes gemacht"

war vielleicht g'scheiter g'wen, si' um a Baubewilligung für d'naiche Bruck'n umz'schaun'n. Ham halt ka Zeit g'habt, die Linz AGler.

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esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 04.02.2016 17:28

Warum dauert die BAUZEIT so lange, werde die Ziegelsteine einzeln gebrannt!! grinsen

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weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 04.02.2016 16:30

Wie lange der Brückenneubau dauert?
Frag nach bei Onkel Erwin!

Im Ernst: Man muss den Erwin Pröll nicht mögen, aber Brücken bauen kann er.

---------------------------------

Wenn man gelegentlich durch NÖ gefahren ist, dann hat man gemerkt: Auf einmal war eine Donaubrücke bei Pöchlarn da und keine 10 Jahre später eine bei Traismauer. Ohne dass vorher viel Aufhebens und viel Ankündigungspolitik in den Medien zu beobachten war.
Nur eine Schätzung: Inklusive aller Behördenberfahren sicher unter 5 Jahren. Und in Linz ist man seit fast 50 (!) Jahren unfähig, eine Brücke westlich der Nibelungenbrücke zu errichten.

Es ist ja nur gut, dass Erwin Pröll bei Neubau der Mauthausner Brücke involviert ist, sonst gäb's die in 10 Jahren auch noch nicht.

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Strawanza (8.312 Kommentare)
am 04.02.2016 17:35

Zitat:

"Auf einmal war eine Donaubrücke bei Pöchlarn da und keine 10 Jahre"

So richtig kann ich den Unterschied nicht erkennen, oder waren alle Weinköniginnen kräftig mit ihren Freunden am Helfen?

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weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 04.02.2016 19:19

Strawanza: Ein bisschen mitdenken bzw, genau lesen ist nicht verboten.

Ich drücke nur aus, dass nach weniger als 10 Jahren nach der Pöchlarn-Brücke auch eine weitere bei Traismauer fertig war und heißt nicht, dass man für die Traismauer-Brücke fast 10 Jahre gebaut hat. War von der ersten konkreten Idee bis zur Fertigstellung sicher unter 5 Jahre.

Der Vergleich mit Linz:
Erste Ideen und Erkennen der Notwendigkeit Ende der 60-er Jahre, Festlegung eines Standorts (im Bereich St. Margarethen, damals natürlich eine Tunnelanschluss) Beginn der 70-er Jahre.

Fertigstellung ????

Da kann man nur neidisch nach NÖ schauen, aber du erkennst ja keinen Unterschied.

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 15:07

Kann mir bitte jemand die Dauer der "Bauzeit" erklären.
Ah so, wann sind wieder Wahlen???

Liebe Politiker/Verantwortliche: Das Trottelvolk ist nicht mehr so dämlich wie ihr glaubt.

Die Rechnung kommt - so oder so.....

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pepone (60.622 Kommentare)
am 04.02.2016 15:18

kleinerdrache

dir muss doch längst bekannt sein das es in Österreich IMMER Bauverzögerungen gibt .. oder ? zwinkern zwinkern

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 15:36

Besonders in Linz.
20 oder mehr Jahre an Nichtstun, was das Brückendesaster anbelangt, sagt doch alles.

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marchei (4.370 Kommentare)
am 04.02.2016 15:49

beschwer dich bitte bei der ÖBB, denn denen gehörte die Brücke ja bis voriges Jahr!

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 16:16

Schreib ich ja eh - Verhinderer dort und dort.

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marchei (4.370 Kommentare)
am 04.02.2016 15:20

wer ein wenig recherchiert wird schnell sehen, dass für Brücken in diesem Ausmaß eine Bauzeit von 3 Jahren im Schnitt liegt.
Aber hätten die braunblauen und schwarzen nicht immer alles zu beanstanden hätte dies schon alles früher in die Wege geleitet werden können...

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 15:33

Wie lange hat es in Wien z.B. bei der Reichsbrücke gedauert - bitte das war in den 70igern...
Und kommens mir jetzt ja nicht mit dem Argument, dass das ein Notfall war.
Wie man nachlesen kann, geht es bedeutend schneller.
----------------
Zur Veranschaulichung ein Beispiel: Sie benötigen ihr Auto beruflich. Ihr Auto kommt schön langsam in die Jahre - sie lassen einiges reparieren - dann der vernichtende Bescheid - es geht/fährt nur mehr so und so lange.
Warten Sie dann 5 Jahre auf ein neues Modell???
----------------

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marchei (4.370 Kommentare)
am 04.02.2016 15:45

dann bewirb Dich doch um den Bau, wenn Du Dich so gut auskennst ...
Sollte das nicht so sein, dann erübrigt sich wohl auch Dein Kommentar, oder?

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 17:08

Ja, gerne - so eine Brücke bekomme ich in weniger als 5 Jahren hin - auch als Laie.
Natürlich verlange ich volle Entscheidungsgewalt.
Planen und bauen tun dies eh die "Experten" - wenn man sie denn lässt...

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kkrixx (670 Kommentare)
am 04.02.2016 15:45

Nicht alles das hinkt ist ein Vergleich.....

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 15:55

Euch Beiden (ober und unterhalb) kann es wahrscheinlich nicht lange genug dauern - welch Interesse wohl daran wieder liegt???

Gibt's einen seltenen Wurm, oder einen Verein, der verhindert...
;-)

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Strawanza (8.312 Kommentare)
am 04.02.2016 16:01

Für uns Linzer ist der Abbruch nur lästig, aber nicht wirklich wichtig.
Nur die Zuagrosten stört das und dass ist mir wiederum wurscht.

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 16:22

Bin ebenso Linzer - möchte aber trotzdem verkehrstechnisch rasch von A nach B kommen - bitte, wer nicht?
Linz hat mehr Arbeitsplätze als arbeitsfähige Bevölkerung - somit ist ein Pendlertum, auch (oder besonders) für eine Stadt wie Linz, wichtig.

Vorschlag: Ich schenk dir ein Schlauchboot samt Ruder.
2 Bücher lege ich noch dazu (du verstehst!?) - beim Überqueren hast dann Zeit zum Lesen. grinsen

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kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 04.02.2016 16:59

Das möchte ich auch. Ich möchte allerdings auch über eine Brücke fahren, bei der ich keinen Gedanken daran verschwenden muss, ob sie nicht einstürzen könnte. Und ich möchte auch über eine Brücke fahren, bei der es mich nicht hin und her 'wandelt', wenn ich mit den Reifen auf die Schienen komme, was zeitweilig besonders bei Gegenverkehr nicht zu vermeiden ist.

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( Kommentare)
am 04.02.2016 19:21

ja a so a MOPEDAUTO IS SCHON A HUND !

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Strawanza (8.312 Kommentare)
am 04.02.2016 17:10

Ich behaupte, mit dem Auto ist es wurscht, welche Brücke du benützt.
Mit dem Fahrrad gibt es lästige Umwege, das stört mich auch, aber das Schlauchboot überlasse ich gerne dir.

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 17:23

Schad - da will man etwas für "Bildung und Sport" bieten - und dann so etwas.
Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht....

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pepone (60.622 Kommentare)
am 04.02.2016 17:13

von kleinerdrache
Vorschlag: Ich schenk dir ein Schlauchboot samt Ruder.

ich habe schon vor LANGER Zeit über ein Wasser-Taxi-Dienst auf der Donau geschrieben .. so wie in Istanbul wo er seit JAHREN perfekt funktioniert...TAG TÄGLICH für Pendler und billig !

http://www.fr-online.de/panorama/neues-verkehrsmittel-auf-dem-bosporus-wassertaxi-nach-asien,1472782,3406316.html

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 17:53

Da sollte man doch glatt nachfragen, was daraus

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Eine-Idee-um-Stau-an-Einfahrtsstrassen-zu-mildern;art66,1454645

geworden ist?

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Strawanza (8.312 Kommentare)
am 04.02.2016 17:19

ich habe sie beide schon gelesen, erspare dir also deine Scheinheiligkeiten!

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 17:44

Bin nicht gläubig und heilig schon gar nicht.
Aber: Ich verstehe ein wenig Spass - du auch?

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KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 04.02.2016 21:20

Schaut einmal nach Basel: Da gibt es - neben zahlreichen Brücken - drei Fähren über den Rhein. Wär doch auch was für Fußgänger und Radfahrer in Linz.

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pepone (60.622 Kommentare)
am 04.02.2016 17:04

von kleinerdrache
Warten Sie dann 5 Jahre auf ein neues Modell???

naaaa .. umsteigen auf BIM oder radl .. zwinkern zwinkern

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.02.2016 17:19

Ich kanns heuer gar nicht erwarten: Mit dem Rad zur Arbeit fahren.
:-)
Heuer und in den kommenden Jahren wahrscheinlich die schnellste Möglichkeite der Fortbewegung in Linz!!

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berghof (74 Kommentare)
am 04.02.2016 14:37

Da gibt es richtige Experten (zb. Belgische Firma) die sind auf Brückenabrisse spezialisiert. Haben zB die serbischen Brücken über der Donau weggeräumt, die die Nato gesprengt/bombardiert hat! (in ca. 3 Monate!) mit 400 To Schiffsbagger. Aber wir habe ja Experten bei der Linz AG - au weia!!!!! (das wird bös -und richtig teuer ausgehen)-:

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benni_börger (1.462 Kommentare)
am 04.02.2016 14:43

brücken abriss-experten bei der linz ag, hääää?
wo ham's denn die eingekauft?

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pepone (60.622 Kommentare)
am 04.02.2016 15:17

berghof

dass die Belgier in Serbien die Arbeit verrichtet haben sehe ich als positiv weil Serbien keine Infrastruktur hat um es selber zu tun ..
aber in Österreich müsste sowas von Österreicher zu schaffen sein ...oder ? grinsen

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Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 04.02.2016 14:08

"Rund eineinhalb Jahre haben sich die Experten der Linz AG Gedanken über den Abriss des historischen Bauwerkes gemacht" - Die Linz AG hat sogar Experten für Brückenabriss? Wie viele Brücken reißen die pro Jahr ab wegen den Erfahrungswerten? Für so etwas gibt es wirkliche Profis!

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prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 04.02.2016 13:47

I pocks ned - scho da 2te Artikel ohne "Alte Dame"!!

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alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.02.2016 13:59

Jetzt isses ja nur noch ein Haufen rostiger Schrott (was allerdings auch bei manch alter Dame zutreffen mag).

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Strawanza (8.312 Kommentare)
am 04.02.2016 16:12

Der Artikel kommt ach nicht vom Buzas ... grinsen

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pepone (60.622 Kommentare)
am 04.02.2016 13:37

passt ...mitn radl geht's imma grinsen grinsen

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alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.02.2016 14:00

Dann bekommst leichter einen Platz beim Lindbauer.

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capsaicin (3.839 Kommentare)
am 04.02.2016 13:26

machts net so ein theater wegen dieser minibrücke, da gibts ganz andere herausforderungen !

anstatt freudig positiv, auch medial, ans werke zu gehen, wird andauernd herumgesudert

* wieviel stau
* die armen pendler
* diese herausforderung
* was des kost
* um himmels willen & jössas na
* ...

conclusio: eine major-depression --> ist a lerchalschas dagegen..

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