Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab in den Schnee!

Von Valentina Dirmaier und Elisabeth Prechtl, 04. Jänner 2017, 06:04 Uhr
Ab in den Schnee!
Bild: Weihbold

Rodeln, Skifahren und Eislaufen: Bevor die Schule beginnt, kennt der Spaß in der weißen Pracht keine Grenzen. Wem es draußen zu kalt ist, für den gibt’s Alternativen.

Axel heißt es. Und frostig ist es, das Tiefdruckgebiet, das endlich Puderzucker vom Himmel schickte und sogar die Landeshauptstadt mit seiner weißen Pracht einhüllte. Und dank der Minustemperaturen, die noch bis zum Ende der Woche anhalten, wird das Ferienfinale weiß. Das heißt: Ab in den Schnee!

Rund um Linz bieten sich viele Möglichkeiten, an der Frischluft der Langeweile zu entfliehen. Etwa beim Skifahren auf dem Hang in Kirchschlag bei Linz, wo auf einer 30 bis 40 Zentimeter dicken Schneedecke über den Hügel gerutscht werden kann. Wird es dunkel, schaltet Betreiber Andreas Pilsl die Flutlichtanlage ein. Der 12-Stunden-Skispaß – von neun Uhr morgens bis neun Uhr abends – ist bis Ferienende garantiert.

Wer statt den Brettln lieber bequemer den Hügel hinunter brausen will, dem sei die Mayrwiese am Pöstlingberg oder die Schneebahn auf der Giselawarte ans Rodler-Herz gelegt. Für die kleineren Bobfahrer eignen sich auch der Bauern- oder der Freinberg.

All jenen, die es rasant mögen und auf zwei Kufen durchs Winterland brausen wollen, denen sei der Kunsteislaufplatz auf dem Stadtplatz Leonding oder auf den Linzer Anlagen in der Erlebnisoase Schörgenhub oder in der Saunaoase Ebelsberg wärmstens empfohlen.


Forschung für Alle: Im AEC in fremde Welten eintauchen

Im Ars Electronica Center können Kinder in den Weihnachtsferien in fremde Welten eintauchen: Zusätzlich zum regulären Ausstellungsprogramm gibt es im Deep Space 8K noch bis Sonntag, 8. Jänner, jede halbe Stunde ein anderes eindrucksvolles Erlebnis:

Virtuelle Welten mit gigantischen Gigapixelfotografien, Zeitraffervideos, virtuelle Rundgänge durch Bauwerke, 3D-Darstellungen aus dem Inneren des menschlichen Körpers, interaktive Flüge durch das Universum und spannende Spiele zum Mitmachen erwarten die Besucher.

Nähere Infos zu Öffnungszeiten und Preisen gibt es unter unter www.aec.at/center/besucherinfo.

Party für Groß und Klein: Im Rausch des Geschenketauschs

Statt den letzten Ferien-Samstag im Einkaufszentrum zu verbringen, wäre der Tauschrausch im Neuen Rathaus Linz in der Hauptstraße 1–5 am 7. Jänner von 13 bis 17 Uhr eine willkommene Gelegenheit, Neues zu finden und Ungewolltes zu geben. Die Idee der Veranstalter Grünschnabel ist, unliebsame Weihnachtsgeschenke mitzubringen und sie einzutauschen.

Zudem gibt es vom NET.swerk Linz-Urfahr ein Buffet mit Mehlspeisen, Kaffee sowie Musik und ab 15 Uhr eine Diskussionsrunde, die über Schenken und Tauschen plaudert. Info: www.grünschnabel.at

Kultur für die Jüngsten: Puppenwerkstatt und Kindertheater

Kinder, die gerne basteln, und kleine Theaterfans kommen in dieser Woche voll auf ihre Kosten.
Am Donnerstag, 7. Jänner lädt Ruth Humer Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren ins Kindertheater Kuddelmuddel ein. Ab 9 Uhr können die Kleinen vier Stunden lang bei der „Bau dir deine eigene Figur“-Werkstatt dabei sein.

Neben den Bastelarbeiten wird den Kindern anhand unterschiedlicher Übungen gezeigt, wie sie der selbst gebastelten Figur auch Leben verleihen. Und um das neue Spielzeug auch gleich ausprobieren zu können, werden den Teilnehmern abschließend verschiedene Spieltechniken beigebracht.

Der Kobold Krawuzel wohnt in Lügenburg: Er schaut zwar lustig aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Mehr über „Krawuzel, den Schwindelkobold“, eine Erfindung von Christa Koinig, erfahren Kinder am Freitag, 6. Jänner, um 15 Uhr im Linzer Puppentheater.

Krawuzel, Seppy und der tapfere Kasperl werden noch bis Mittwoch, 1. Februar, Kinder ab drei Jahren bestens unterhalten.

Kartenreservierungen und weitere Information: Kuddelmuddel: 0732/ 600 444; Puppentheater: 0664/ 897 3060

 

So machen die Ferien Spaß - Ideen der OÖN-Lokalredakteure:

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen