Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab April fahren Spätzüge auf der Mühlkreisbahn bis Aigen durch

26. März 2009, 00:04 Uhr
Ab April fahren Spätzüge auf der Mühlkreisbahn bis Aigen durch
Die ÖBB verbessern das abendliche und nächtliche Fahrplanangebot auf der Mühlkreisbahn. Bild: (ÖBB)

MÜHLVIERTEL. Linz09 sei Dank. Die ÖBB passen den Fahrplan auf der Mühlkreisbahn an die Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt an. Ein Abendzug fährt nun täglich, der Spätzug fährt anstatt bis Neufelden ab 20. April bis Aigen durch.

Bisher fuhr der Schlusszug auf der Mühlkreisbahn in Urfahr um 23.07 weg und hatte seine Endhaltestelle um halb zwölf in Neufelden. Diese Verbindung (Regionalzug 3174) wird mit April bis Aigen ausgeweitet. Abfahrt am Mühlkreisbahnhof in Urfahr ist in Zukunft schon um 22.37. Der Schlusszug soll um kurz nach Mitternacht in Aigen ankommen. Anstelle der „alten“ Verbindung verkehrt weiterhin der „Nachtstern-Bus“ bis Rohrbach.

Eine weitere Fahrplanänderung betrifft den Abendzug (Regionalexpress 3196) mit der Abfahrtszeit 19.30 Uhr nach Aigen. Anstatt wie bisher nur an Werktagen verkehrt dieser Zug ab 20. April täglich. Durch diese Änderung gibt es in Zukunft auf der Strecke Linz Urfahr bis Aigen-Schlägl an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen einen Zweistundentakt.

Wunsch aus der Region

Mit diesen Fahrplanadaptierungen entspreche man regionalen Wünschen, heißt es von den ÖBB. Immer wieder gab es in den vergangenen Monaten kritische Stimmen, vor allem was den Abendverkehr auf der Mühlkreisbahn betrifft.

Bereits mit Ende des vergangenen Jahres ordneten die ÖBB den Spätverkehr der sternenförmig von Linz ausgehenden Bahnlinien neu. Bestehende Zug- und Busverbindungen wurden zeitlich nach hinten verschoben.

„Das erweiterte Angebot und die Möglichkeit nach einem Theater- oder Konzertbesuch die Heimreise mit der Bahn ausklingen zu lassen, stärkt die Nutzung des öffentlichen Verkehrs außerhalb der Pendlerspitzen und unterstreicht den Wunsch nach Umwelt schonendem Reisen“, sagt ÖBB-Regionalmanager Robert Struger.

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.03.2009 20:53

schon jetzt kann man beobachten, daß ab neufelden die passagiere an einer hand abgezählt werden können.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2009 09:01

Sternverkehr, vertrottelt!

Ich pfeif auf die Bahn! Da war einmal ein Oberleitungsschaden in HH-Altona, das hat zu einer Verzögerung in Nürnberg um 1/2 Stunde geführt, Zug verpasst. Der letzte Zug in Passau war weg: meine Frau musste mich von dort abholen!

Ausserdem - was will ich in Linz? Gar nichts! Aber die Strassen von Passau bis heim sind (immer noch) eine Zumutung.

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 26.03.2009 08:41

Wohlgemerkt in der Kulturhauptstadt des Führers Adolf Hitler.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2009 01:30

Eine Donaubrücke an der Stadteinfahrt (Beginn Rudolfstraße) - kein Mehraufwand, die Eisenbahnbrücke müßte demnächst ohnedies erneuert werden - und ein etwa 4 km langer Eisenbahntunnel von der Donaulände bis zur Westbrücke - voila, Verkürzung der Fahrtzeit zum Hauptbahnhof um mind. 20 min, direktes Umsteigen in die Westbahn auch für Mühlviertler... das wäre ja viel zu einfach ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen