Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 21. August 2017, 05:00 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Montag, 21. August 2017, 05:00 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

93 Grad, 9 Bar und 30 Sekunden - der perfekte Espresso

LINZ-URFAHR. "Die Brüher" zaubern in Urfahr in einem winzigen Lokal Kaffee, der seinesgleichen sucht.

Artikelbilder Philipp Hirsch 10. September 2014 - 06:04 Uhr
93 Grad, 9 Bar und 30 Sekunden ist die Formel für den perfekten Espresso

Die Kaffeerezepturen, die Michael Holaschke im »Die Brüher« kredenzt, sind auf den Milliliter genau abgemessen. Bild: Weihbold

von flikflak1 (2194) · 10.09.2014 19:33 Uhr Man kann aus allem einen Kult machen

Das Kaffeewasser importiert er wahrscheinlich aus Italien?

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von oneo (14905) · 10.09.2014 18:27 Uhr möchte wissen, ob er für seinen kaffee

linzer wasser verwendet. macht er das, kann der kaffee oder expresso auf keinen fall hochwertig sein.da hilft auch keine spez.brühzeit usw. ich verwende für meine nespresso-und kaffeemaschine auschließlich wasser aus der bründl-quelle in st.oswald/fr. nur damit hat man perfekten kaffee in der tasse.
das wichtigste für guten kaffee ist nämlich das wasser. das linzer wasser hat dh 17-18 - also für einen espresso viel zu kalkhaltig.
der günstigste härtegrad für einen expresso liegt bei 5-7dh.

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von DIEBRUEHER (1) · 11.09.2014 10:40 Uhr Linzer Wasser

Das Thema Wasser ist bei der Zubereitung von Kaffee und Tee natürlich ganz ganz wichtig. Wir haben hier in Urfahr eine Gesamt-Härtegrad von 23 an unserer Wasserleitung gemessen.

Mittels Filterpatronen eines renommierten Österreichischen Wasserfilter-Herstellers konnten wir die Gesamt-Härte auf ca. 6° reduzieren.

Schöne Grüße aus Linz!
DIE BRÜHER

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()

Neuen Kommentar schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.
Als Autor des Kommentars scheint Ihr gewünschter Benutzername auf.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
 
/
 

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 31 - 1? 


Bitte Javascript aktivieren!