Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

83-Jährige hat ihr Leben dem Tanz verschrieben

Von Gerhild Niedoba, 19. März 2018, 06:58 Uhr
83-Jährige hat ihr Leben dem Tanz verschrieben
Wilk-Mutard heute beim Ballettunterricht Bild: Weihbold

LINZ. Seit 63 Jahren unterrichtet Johanna Wilk-Mutard in ihrer Ballettschule: "Bleibe, solange man mich haben will"

Den Rücken aufrecht, die Beine im perfekten rechten Winkel abgestellt. Auch sonst scheint es, als hätte Johanna Wilk-Mutard jeden Muskel in ihrem sonst so grazilen Körper angespannt. Und das, obwohl die 83-jährige Linzerin doch ganz entspannt hier sitzt und über ihr Leben plaudert. Ein Leben, das sie zur Gänze dem Tanz verschrieben hat. "Eine Selbstverständlichkeit" sei es damals gewesen, diesen zu ihrem Beruf zu machen, sagt die gebürtige Grazerin. Damals, da war Wilk-Mutard gerade einmal fünf Jahre alt und erhielt einen der begehrten Plätze zum Vorsprechen in einer Wiener Opernballettschule. "Das war richtungsweisend für mein Leben." Es folgten zahlreiche Filmauftritte sowie Engagements, etwa an der Grazer Oper, in Deutschland und schließlich 1956 am Linzer Landestheater.

83-Jährige hat ihr Leben dem Tanz verschrieben
1940: Ihr erster Ballettunterricht in Wien Bild: privat

1940: Ihr erster Ballettunterricht in Wien

 

Heute, 78 Jahre später, feiert ihre 1955 als damals erste Linzer Ballettschule gegründete und in der Bethlehemstraße angesiedelte Institution ihr 63-jähriges Bestehen. Dass die 1,67 Meter große Lehrerin mit ihren 83 Jahren dort nach wie vor ihre "Eleven", wie die Schüler an Ballettschulen im Fachjargon genannt werden, persönlich unterrichtet, ist für sie keine große Sache. "Ich mach’ das, solange man mich haben will", sagt sie im Brustton der Überzeugung. Bis zu 20 Stunden pro Woche weist Wilk-Mutard heute Jung und Alt in die Ballett- und Tanzkunst ein. Ihr selbst gelingt der Spagat wie vor Jahrzehnten. Dazu unterrichtet die dreifache Mutter die Schüler des von ihr 1982 ins Leben gerufenen "Ballettinstituts mit öffentlichem Recht" etwa in Schauspiel-Theorie, Ballettgeschichte oder auch Anstandslehre fürs Theater.

83-Jährige hat ihr Leben dem Tanz verschrieben
50er-Jahre: Engagement am Theater Bild: privat

50er-Jahre: Engagement am Theater

 

Die Absolventen dieser vierjährigen Ausbildung sind, wie sie sagt, mittlerweile auf der ganzen Welt verstreut. "Die machen ihren Weg. "Daher nehm’ ich lieber weniger Schüler und hab’ für diese dafür mehr Zeit", sagt die Tanzlehrerin. Die in ihren Kursen vermittelte Disziplin, Körperhaltung und künstlerische Bildung würden den Schülern helfen, "besser im Leben dazustehen", ist sie überzeugt.

83-Jährige hat ihr Leben dem Tanz verschrieben
Als Lehrerin in ihrer Linzer Ballettschule Bild: privat

Als Lehrerin in ihrer Linzer Ballettschule

 

Allerdings, wird die 83-Jährige dann nachdenklich, hätten die Kinder und Jugendlichen heute nicht mehr so viel Disziplin wie früher, sagt sie. "Ein Ziel anzupeilen und dieses strikt zu verfolgen, schaffen viele nicht mehr."

"Buben werden gehänselt"

Auch eine andere gesellschaftliche Entwicklung kritisiert Wilk-Mutard. "Es gibt kaum mehr Buben, die sich für Ballett interessieren. Und wenn doch, werden sie gehänselt." Dafür seien vorwiegend die Eltern verantwortlich, meint sie: "Viele haben Angst, dass das Kind homosexuell wird, wenn es tanzt. Es ist aber nicht jeder Tänzer automatisch homosexuell. Und selbst wenn, ist das auch kein Problem."

83-Jährige hat ihr Leben dem Tanz verschrieben
„Es war selbstverständlich, dass ich den Tanz zum Beruf mache. Etwas anderes als die Oper gab es nicht. Mit Gleichaltrigen zu spielen, stand nicht zur Debatte. “ Johanna Wilk-Mutard, Ballettlehrerin Bild: Weihbold

„Es war selbstverständlich, dass ich den Tanz zum Beruf mache. Etwas anderes als die Oper gab es nicht. Mit Gleichaltrigen zu spielen, stand nicht zur Debatte.“ Johanna Wilk-Mutard, Ballettlehrerin

 

Zeit für Hobbies ist der Tanzlehrerin bis heute nicht geblieben. "Ich hab’ doch nicht mal Zeit für einen Mann", meint die Witwe scherzhaft. Mit ihrem Mann, dem Schriftsteller und Filmproduzenten Herbert Wilk, war sie 24 Jahre verheiratet. "Er war mein Ruhepol und mir in der Ballettschule eine Stütze. Er hat Termine vereinbart, die Korrespondenz erledigt und die Schüler samt deren Eltern empfangen. Das konnte er viel besser als ich."

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

In Linz fahren die modernsten Autobusse

"Das Ärztezentrum Linz-Süd ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 20.03.2018 22:25

eine tolle frau

alle MöchtegernInnen nehmt euch diese Dame zum Vorbild

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 19.03.2018 19:22

Etwas zu können, ist cool. Das Können anderen zu vermitteln, umso mehr. Respekt!

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 19.03.2018 10:51

Vorbildlich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (401 Kommentare)
am 19.03.2018 09:20

Disziplin ist heutzutage leider wirklich etwas aus der Mode gekommen.

An Fr. Wilk darf sich so mancher ein Beispiel nehmen, hat auch ihren Sohn ordentlich erzogen, in puncto Höflichkeit und Benehmen kann sich da so mancher was abschauen - das wäre für ein angenehmes Zusammenleben oft mehr als förderlich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen