Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

64 Problemfälle bei Linzer Straßennamen

Von Julia Popovsky, 08. November 2022, 14:38 Uhr
Der Bericht ist mehr als 1800 Seiten stark. Bild: OÖN

LINZ. Heute wurde der Historikerbericht zu den Linzer Straßennamen präsentiert, eine politische Entscheidung steht noch aus.

Mehr als 1800 Seiten stark ist der Linzer Historikerbericht rund um die Linzer Straßennamen. Unter der Leitung von Stadtarchivdirektor Walter Schuster untersuchte eine eigens eingerichtete Kommission, ob und inwieweit deren Namensgeber historisch belastet sind. Im Fokus stand dabei Nationalsozialismus genauso wie Antisemitismus, Rassismus oder autoritäres Gedankengut.

64 "Problemfälle" konnten definiert werden, darunter sind auch einige prominente Namen wie Unternehmer Ferdinand Porsche oder der ehemalige Landeshauptmann Heinrich Gleißner zu finden.

Einteilung in fünf Kategorien

Insgesamt gibt es in Linz derzeit 1158 offiziell benannte Straßenflächen, 566 von ihnen sind nach Personen benannt, die meisten davon nach Männern. Insgesamt wurde vom Forschungsteam zu 184 Personen recherchiert, für 96 von ihnen wurde eine Kurzbiografie erstellt. Diese 96 wurden wiederum auf fünf vorab definierten Kategorien zugeteilt.

Kategorie eins umfasst die Kriterien "aktives Handeln und extrem starke Propagierung von gruppenspezifischer Menschenfeindlichkeit", Kategorie zwei wird mit "stabiler Spur im Erwachsenenleben" tituliert. Darunter fallen etwa Funktion in Parteien und Organisationen, zu deren Wesenskern Rassismus, Antisemitismus  und antidemokratische Einstellung gehören. Für die Kategorie drei ("keine stabile Spur") sind Faktoren wie eine einfache NSDAP-Mitgliedschaft entscheidend. In Kategorie vier fallen jene, bei denen auf Grund der Untersuchungskriterien kein Diskussionsbedarf besteht, in Kategorie fünf  ist ein Fall gereiht, wo es nur Verdachtsmomente, aber keine eindeutige Quellenlage gibt. 

Vier stark belastete Persönlichkeiten

Kategorie eins ist somit jene mit der höchsten Belastung. Hier sind folgende vier Personen mit folgenden Begründungen gelistet. 

Komponist Hans Pfitzner: Er trat früh als überzeugter, radikaler Antisemit auf und propagierte Antisemitismus im Bereich der Musik. Pfitzner betrieb Wahlpropaganda für die NS und verharmloste den Nationalsozialismus und den Holocaust auch noch nach dem Ende der NS-Herrschaft.

Konstrukteur  Ferdinand Porsche: Porsche nahm eine zentrale Funktion in der NS-Kriegswirtschaft ein und war ein aktiver Förderer von Zwangsarbeit von Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen. Porsche nahm dabei deren Tod genauso wie den Tod ihrer Kinder durch unmenschliche Zustände in den Lagern in Kauf.

Unterhaltungskünstler Franz Resl: Er vertrat als NS-Propagandist einen radikalen Antisemitismus und war als Ratsherr Teil der nationalsozialistischen Linzer Stadtverwaltung.

Bischof Johannes Maria Gföllner: Der Bischof propagierte öffentlich und einflussreich Antisemitismus und nahm bei der Abschaffung der Demokratie in Österreich eine zentrale Rolle ein.

In der Kategorie 2 wurden insgesamt 21 Personen eingereiht, folgende Namen sind dort gelistet: 

Achleitner Viktor, Beurle Carl, Depiny Adalbert, Diller Richard, Dinghofer Franz, Eder Gustav, Ginzkey Franz Karl, Gleißner Heinrich, Hamerling Robert, Hirt Max, Karajan Herbert von, Krempl Josef, Müller-Guttenbrunn Adam, Pflanzl Otto, Raab Julius, Schatz-dorfer Hans, Schießl Rudolf, Sperl Hans, Stelzhamer Franz, Wagner Richard und Weinheber Josef

Die Kategorie drei umfasst 39 Namen. Aufgabe der Kommission sei es nicht gewesen, Handlungsempfehlungen  auszusprechen, sagte Schuster bei der heutigen Präsentation, das sei bereits vorab so definiert gewesen. Hintergrund der Untersuchung war wie berichtet ein Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2019.  Schuster verwies darauf, dass die Arbeit  durch die Corona-Pandemie samt Lockdowns stark erschwert und in die Länge gezogen worden sei. So seien etwa Termine im Bundesarchiv Berlin mehrfach ins Wasser gefallen. 

Umbenennungen in Einzelfällen denkbar

Der Ball, welche Folgen der Bericht nun haben wird, liegt nun bei der Politik, konkret beim Stadtsenat. Bürgermeister Klaus Luger (SP)  sieht in dem umfassenden Bericht eine gute Basis für weitere Diskussionen, bis Jahresende soll es eine Entscheidung über Handlungsschritte geben. Im Fokus werden dabei die Kategorien eins bis drei stehen, kündigte er an.

Er wolle den politischen Diskussionen nicht vorgreifen, sagte Luger heute, bei den vier Straßennamen in der Kategorie eins, gehe er aber davon aus, dass dieses als so problematisch gesehen werden, dass es zu Debatten über Umbenennungen komme werde. 

Neben Umbenennungen seien weitere Schritte denkbar: angefangen von Adaptierungen des Linzer Straßenverzeichnisses über Zusatztafeln und QR-Codes-Lösungen, auch hier wollte Luger den Diskussionen und potenziellen Entscheidungen aber nicht vorgreifen. Umbenennungen sind, wie kürzlich berichtet, allen voran für die betroffenen Anrainer mit hohem bürokratischen Aufwand verbunden.

Mehr zum Thema
OÖNplus Linz

Wenn eine Straße plötzlich anders heißt

LINZ. Rund 1150 Straßen gibt es in der Landeshauptstadt – und ihre Namen sorgen immer wieder für Diskussion.

"Wichtiger Grundstein"

Wie der Bürgermeister sprach auch Helge Langer, Klubobmann der Linzer Grünen, dem Forschungsteam seinen Dank aus. "Mit dieser Aufstellung liegt erstmals umfassend und wissenschaftlich aufgearbeitet auf dem Tisch, welche Straßen in unserer Stadt nach historisch belasteten Personen benannt sind. Das ist ein wichtiger Schritt in der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit", sagt Langer, der in dem Bericht einen wichtigen Grundstein für das weitere Vorgehen sieht, ohne dabei konkreter zu werden.

Die Kommission

Neben Schuster gehörte auch Cornelia Daurer vom Stadtarchiv , Marcus Gräser, Vorstand des Instituts für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Johannes Kepler Uni, Brigitte Kepplinger, Obfrau des Vereins Schloss Hartheim, Martin Krenn, Abteilungsdirektor des Archivs für Wissenschaftsgeschichte im Naturhistorischen Museum Wien, sowie Cornelia Sulzbacher, Direktorin des oö. Landesarchivs der Historikerkommission an.

Download zum Artikel

Linzer Straßennamenbericht

PDF-Datei vom 08.11.2022 (13.227,35 KB)

PDF öffnen
mehr aus Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Neues Konzept für Trauner City-Bus

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.406 Kommentare)
am 10.11.2022 14:56

Wenn die unglückselige Debatte nie aufgekommen wäre, würde es kaum jemanden tangieren wer der Namenspatron ist. Aber Dank mancher Kamele, welche das Gras wieder wegfressen, welches über eine Sache wuchs, hat man nach Jahrzehnten wieder, und noch immer, eine Diskussion welche keiner mehr braucht. Als zugezogener Linzer, muss man erst mal wissen, dass es eine Pfitznerstraße gibt und auf wen sie zurück zu führen ist, juckt wahrscheinlich nur ein halbes Prozent, sprich fünf Promille, um dem Ganzen auch eine Wertigkeit zu geben, der Linzer Gesamtbevölkerung. Ein Thema so lange am köcheln zu halte, welches die Bevölckerung kaum interessiert, bedarf schon einer gewissen Chuzpe, weil ich kenne es mehr als mein halbes Leben lang, startend in Wels und ich bin nicht mehr taufrisch.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 10.11.2022 15:04

Nachsatz! Der Sache auch noch wahrscheinlich öffentliches Geld nachzuwerfen ist die Krönung. Kann mir kaum vorstellen, dass die Historiker gratis ein 1800 Seiten Konvolut erstellen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.271 Kommentare)
am 10.11.2022 09:04

Lasst Namen von Personen weg und nennt dafür Tier- und Pflanzennamen. Da gibts genug davon.
Natürlich darf aber keine Straße Eichen- oder Adlerstraße heissen....

lädt ...
melden
antworten
radfahrer1 (285 Kommentare)
am 10.11.2022 08:14

mir wird schlecht von lauter Kopfschütteln!!!

lädt ...
melden
antworten
velti (32 Kommentare)
am 09.11.2022 19:29

Ich hoffe die Porsche AG zieht die Konsequenzen. Man kann ja Komponenten fürs Auto woanders kaufen. Stahlkochen können zumindest die Inder und Koreaner genau so gut. Moralische Überlegenheit kommt vor dem Fall.

lädt ...
melden
antworten
Wodan (279 Kommentare)
am 09.11.2022 18:06

Wie wäre es, wenn wir Österreich in Schwachsinnhausen umbenennen 🤔

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 09.11.2022 21:47

Wie wäre es, sich nicht nach germanischen Göttern zu benennen? Man könnte dabei gewisse Rückschlüsse ziehen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 09.11.2022 21:44

Ist Ihnen eigentlich bewusst, wie sehr man durch Sie den Eindruck bekommt, dass der LASK ein Problem mit rechtsextremen Hooligans hat?

lädt ...
melden
antworten
FLACHS007 (209 Kommentare)
am 08.11.2022 21:53

Ich glaub es nicht - das ist nicht nur eine fahrlässige Verschwendung von Steuergeldern in Zeiten wo die Steuerzahler ganz andere Probleme haben die von der hohen Politik ignoriert werden, sondern auch noch eine unverfrorene Frechheit vom Bürgermeister abwärts. Die an diesem Auftrag beteiligten Politiker müssen sofort zurücktreten. Und über Ferdinand Porsche lasse ich schon gar nichts kommen!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 09.11.2022 11:26

Sie sind also dafür, das ALLE zurücktreten und sich der Linzer Gemeinderat auflöst? Der Beschluss zu dieser Untersuchung war nämlich einstimmig. Ja, auch die FPÖ hat mitgestimmt. Jedenfalls kann man seine antidemokratische und verfassungsfeindliche Haltung nicht eindeutiger zum Ausdruck bringen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 08.11.2022 21:37

Die Straßen mit Nummern benennen. Aber eine 88. Straße dürfte es dann doch wieder nicht geben.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 08.11.2022 21:06

DAS sind die Probleme die am Dringendsten gelöst werden müssen.
Tausend Dank.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 08.11.2022 21:58

Das ist Wokeismus. Alles Diskriminierende und jede in diesem Sinne einmal agierende Person, und sei es noch so lange her, muss aus der Öffentlichkeit verschwinden. Man wird noch viel verbieten und verschwinden lassen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 09.11.2022 12:41

Was ist dringend bei einem Bericht, der fast 3 Jahre in Arbeit war? Tofu kann wieder mal nicht lesen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 08.11.2022 21:05

Unglaubliche Umfärbeaktion, man sollte die Realität unserer Geschichte akzeptieren.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:05

Die Gewichtung kann im Einzelnen nicht nachvollzogen werden, die Kategorisierung in ihrer Relation auch nicht. Konkret bei Gföllner ergibt sich der Eindruck, dass er für Gleißner das Bauernopfer werden soll. Das ist wieder einmal so typisch österreichisch, und kommt den ganzen verhaberten Gesellen natürlich so richtig zupass. Abgesehen davon sollte die Regel sein: Nazimitgliedschaft welcher Stufe auch immer - nicht ehrfähig, und schon gar nicht mit einer Straßenbenennung. Dasselbe gilt für Rasseantisemiten. Austrofaschisten wiederum sind aus anderen Gründen nicht ehrfähig.
Wer so ein esindl mit einer Straße ehrt oder es weiterhin mit einer Straßenbenennung deckt, der ist selbst nicht besser.

Und was Zusatztafeln betrifft: Ich will keinen Adolf-Hitler-Platz samt Zusatztafel, das ist doch nicht normal.

Alle umbenannten Straßen wären im Übrigen durch verdiente Frauen zu ersetzen, weil die Geschlechterrelation bei Straßennamen in Linz krass nicht stimmt.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 08.11.2022 20:14

Naja, die Frauen werden typischerweise in Linz (übrigens auch in Wien) vornehmlich durch die Benennung von Sackgassen "gewürdigt". Auch wenn es manchmal durchaus in in Ordnung ist, zB Dohnalstraße = Sackgasse nahe Metro Franzosenhauswrg, weil die hat de facto keinen signifikanten Linz-Bezug.

Aber da stimme ich dir gerne zu, wenn etwas die Dinghoferstraße in einen Frauenname umbenannt würde. Vielleicht gibt es eine Forscherin etc, welche sich um Orientalistik verdient gemacht hat, egal ob in Linz oder sonstwo.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:19

Du erwähnst einen wichtigen Aspekt: den der Wertigkeit der Straßen. Soweit ich weiß, liegen dem Stadtsenat Vorschläge zu verdienten Frauen vor, von daher kann er kein Problem haben jemand auszuwählen.

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 08.11.2022 19:26

Gratulation zur Studiengeldvernichtungsaktion mit Steuergeldern und jetzt wollen wir noch SteuerEuros für die Umbenennung der Straßennamen mit Adressenänderungen ausgeben - Auch das ist politische Korruption in Linz .
Unnötige Geldausgabe ohne zwingender Notwendigkeit- Scheinmoralismus in höchster politischer Feinheit !

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 08.11.2022 19:49

Von "unnötigen" und "falschen Unbenennungen" ("haben wir in Linz derzeit keine dringendere Probleme - siehe ausländische Terroratacken, Umvolkung, etc. - einseinself!!!") faseln derzeit hier eigenartigerweise nur die einschlägigen blaunen Wutbürger und Rechtspopulismusopfer - bspw. könnten - wie sinnvollerweise in Wien beim Lueger-Denkmal angeregt - aufklärende Zusatzschilder angebracht werden...

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:13

Also ein Denkmal wie auch eine Straßenbenennung ist eine Ehrung. Was soll eine Ehrung mit einer Zusatztafel die schlussendlich anklagt? Wozu werden überhaupt solche Leute geehrt?? Adolf-Hitler-Platz mit Zusatztafel, Adolf-Hitler-Statue mit Zusatztafel, Adolf-Hitler-Wein mit Hinweis auf ein paar Verbrechen... das ist absurd und abwegig.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 08.11.2022 19:16

Ja die freie Meinungsäußerung wird in unserer freien Gesellschaft hoch gehalten und diese Werte auch täglich eindrucksvoll bestätigt! Die westlichen Werte eben- die uns über andere Länder moralisch erhöht!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 08.11.2022 19:39

Stimmt. Da können sogar Rechtsextreme wie Echolot in die Tasten tippem.

lädt ...
melden
antworten
Stoff (55 Kommentare)
am 08.11.2022 19:00

Tugendterror nennt man das!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 08.11.2022 19:36

Nazistoff nennt man das.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:23

Die Nazis hat man nach dem Krieg verständlicherweise gleich aufgehängt, aber leider nicht alle, die's verdient hätten.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 08.11.2022 18:47

Errichten wir den genannten Persönlichkeiten doch ein paar Denkmäler. Dann haben die Linken auch in den nächsten Jahren noch eine Beschäftigung

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:27

Diese Täter sind schon tot, vorrangig sollte man sich um die lebenden Täter kümmern. Denn so ein Denkmal oder Straßenschild läuft bis morgen nicht davon und ist im Handumdrehen abmontiert und eingeschmolzen.

lädt ...
melden
antworten
majorthom (19 Kommentare)
am 08.11.2022 18:19

Die Landeshymne muss sofort geändert werden wenn Stelzhamer in dieser Liste aufscheint. 😄

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 08.11.2022 19:04

Tät beim "wia's-Hünderl-sein-Herrn"-Kundendenken nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:15

Der Text der Landeshymne ist "nur" schwachsinnig und zur Verblödung geeignet. Der Antisemitismus Stelzhamers dagegen geradeaus verbrecherisch.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 08.11.2022 20:26

Der Vorteil der oö Landeshymne ist, dass man sie im größten Suff auch noch auswendig kennt (was ich ABSOLUT nicht negativ meine etwa im Vergleich zur steirischen und nö Landeshymne).

Historische Tatsache ist jedoch, dass Stelzhamer ein notorischer Pleitier und Bsuff war, der sich seine Gratismost durchs Schreiben von Vierzeilern im Wirtshaus erarbeitet hat. "Kandesdichter" ist ein bisserl euphemistischnin diesem Kontext, wird jedoch verklärt gerne erwähnt.

PS: Insgesamt gefällt mir unsere Hymne, weil in allen Steophen einfach und eingängig, so wie die deutsche und die bayerische.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 08.11.2022 20:29

korr.: "Landesdichter", sollte aber eh klar sein.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:37

Hier der Verweis zur steierischen Landeshymne (und dem teilweise nicht übernommenen Originaltext).

https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74835831/DE/

Jedenfalls ist auch die vom Original übernommene 1. Strophe im rechtsnationalen Sinne grenzwertig, und genau in diesem Geist auch ziemlich verschroben.

Aber bitte, wer schon einmal am Grazer Schlossberg war, finden dort auch Anhäufung rechtsextremer Denkmäler des übelsten Nationalismus, die gehören auch sofort eingeschmolzen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 08.11.2022 21:46

In Graz haben eben sogar die Kommunisten wichtigere Dinge zu tun und werden deshalb auch gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 09.11.2022 20:54

Auch die Voest wird abgerissen denn da findet man sicher auch noch Relikte der ehemaligen Hermann Göring Werke
Aber Gott sei Dank haben wir die wirklich wichtigen Themen im Griff

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 08.11.2022 17:55

Es ist (im negativen Sinne) faszinierend, welche Wissenschafts- und Intelligenzabstinenz sich hier im Forum versammelt. Da fühlen sich etliche Kommentierer offenbar persönlich getroffen.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 08.11.2022 17:46

Danke an die OÖN fur den Download des Gesamtberichts.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 08.11.2022 17:38

Das sind die Sorgen unserer Zeit
Würde mich interessieren was diese Erkenntnisse
gekostet hat

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.226 Kommentare)
am 08.11.2022 17:53

Es hat uns niemand daran gehindert oder es sogar verboten, uns schon in den 1950er Jahren damit auseinanderzusetzen. Aber damals war ja noch die Erzählung von Österreich als armem Opfer des Nationalsozialismus staatsbestimmend. Irgendwann muss aufgeräumt werden, was nicht heisst, dass alles auf den Müll kommen muss; manchmal genügt Abstauben.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 08.11.2022 19:04

Oder ein Taferl dazu...

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.350 Kommentare)
am 08.11.2022 17:25

Ich glaube, dass sehr viele Menschen mit den Namen bisher keine Probleme hatten.
Was soll so eine Studie bringen, ausser Unruhe.
Haben wir wirklich keine anderen Probleme?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 08.11.2022 17:36

Nach solchen "Argumenten" hieße der Hauptplatz heute noch Adolf-Hitler-Platz.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:41

Im Gegenteil, eine Reflexion und die gebotenen Maßnahmen können Ruhe bringen, wenn sie nur konsequent erfolgen. Die Leichen unterm Teppich gehören entfernt, dann stinkt's nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 09.11.2022 13:54

Tja:

"Im Jahr 2012 wurde eine Zusatztafel montiert, die auf die Millionen Opfer des kommunistischen Diktators verweist."

...ging also schon vor 10 Jahren...

...und wird bspw. beim Lueger-Denkmal in Wien auch gehen...

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 08.11.2022 17:17

Sorgen haben wir - na ja....

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 08.11.2022 16:52

Diese Umbenennungen schaffen nur Orientierungsprobleme, es geht nicht noch dümmer! Die Kreiskygasse zwischen Hofburg und Bundeskanzleramt sollte man wegen dessen Schuldenpolitik auch umbenennen!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 08.11.2022 16:54

Das schafft wohl nur einer wie Sie, sich in drei Zeilen selber zu widersprechen.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 08.11.2022 20:45

Nazis, Austrofaschisten, Rasseantisemiten geht so sicher der Kompaß verloren, aber die wissen auch so nicht wo's lang geht, denen hilft nicht einmal ein Navi zum Klo.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 08.11.2022 16:44

Wie mir scheint sind in der Liste alle nicht "Linken" angeführt. Unter der Devise "nur die Linken sind die Guten", wurde hier gearbeitet und beurteilt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen