Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

470.000 Besucher beim Urfahrmarkt

08. Oktober 2018, 00:04 Uhr
470.000 Besucher beim Urfahrmarkt
Schauplatz Vergnügungspark: Wenn alles in Bewegung ist, dann steigt der Adrenalinspiegel. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Unternehmer und Fahrgeschäfte zufrieden – erste Pläne für die Frühjahrsveranstaltung.

Seit gestern Abend ist er für heuer wieder Geschichte: der Urfahraner Jahrmarkt. Die Herbstauflage der Traditionsveranstaltung hat heuer rund 470.000 Besucher angelockt. "Im Vergleich mit den vergangenen Jahren reiht sich das im guten oberen Bereich ein", sagt der Linzer Vizebürgermeister und Marktreferent Bernhard Baier (VP). "Für einen Herbstmarkt sind das überdurchschnittlich hohe Besucherzahlen."

Insgesamt konsumierten die Gäste in den Gastronomiebetrieben 114.000 Halbe Bier und 32.000 Limonaden, 8000 Portionen Grillhendel und 49.000 Portionen Bratwürstel wurden verkauft.

Auch das Wetter hat großteils mitgespielt. "Das erste Wochenende war fulminant", sagt Festwirt Patrick Stützner. "Von Montag bis Mittwoch war der Andrang dann etwas reduziert, aber ab Donnerstag hatten wir wieder eine hohe Besucherfrequenz." Gestern, am letzten Tag, konnte selbst der Regen die Besucher nicht abhalten: "Viele sind mit Schirmen unterwegs."

Bildergalerie: Die Welt steht wieder Kopf! Urfahranermarkt eröffnet

Die Welt steht wieder Kopf! Urfahranermarkt eröffnet
(Foto: (Weihbold)) Bild 1/31
Galerie ansehen

Tracht und Tradition

Aber weil nach Urfahranermarkt vor dem Urfahranermarkt ist, haben die Verantwortlichen bereits begonnen, sich über die nächste Frühjahrsausgabe der Veranstaltung Gedanken zu machen. "Konkrete Pläne werden wir erst im Laufe des Winters fixieren", sagt Baier. "Aber wir haben jetzt schon vereinbart, dass wir – wie bei jedem Markt – wieder neue Fahrgeschäfte präsentieren wollen."

Zudem sollen sowohl in der Gastronomie als auch in der Programmgestaltung neue Impulse gesetzt werden. "Wir wollen beispielsweise wieder mehr Blasmusik bieten, weil sich der allgemeine Trend zu Tradition und Tracht auch auf dem Urfahranermarkt bemerkbar macht", sagt Baier.

470.000 Besucher beim Urfahrmarkt
Das OÖN-Original, der Mostdipf, war fleißig auf dem Jahrmarkt unterwegs. Bild: Volker Weihbold

Die Herausforderung sei, alle Besuchergruppen zufriedenzustellen, sagt Stützner: "Die Gäste, die am Sonntagvormittag zum Frühschoppen kommen, wollen ein anderes Angebot als jene, die den Familientag besuchen oder am Freitagabend den Nervenkitzel suchen, wenn sie in ein Fahrgeschäft steigen."

Um ihnen gerecht zu werden, plant Stützner, sein Programm künftig noch vielfältiger zu gestalten. "Denn dass er für jeden Besucher etwas bietet, das macht den Urfahranermarkt aus." (wal)

mehr aus Linz

12-Jährige und 15-Jährige sollen in Linz in Autos eingebrochen sein

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

Alt-Urfahr: Ein Leerstand, der die Anrainer viel Nerven kostet

Gut Pfad! – am Samstag wird in Kleinmünchen Jubiläum gefeiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bieristgut (122 Kommentare)
am 08.10.2018 17:11

Zum Sepperlmarkt kommt eben wenig Publikum, dass auch Geld ausgeben will bzw. kann. Es wird auf keinem 2.Volksfest weit und breit so ein schlechtes Publikum sein wie bei diesem "Wahnsinnsmarkt".
Es wird aber auch dem entsprechent nicht viel Gescheites geboten.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.10.2018 09:04

"der allgemeine Trend zu Tradition und Tracht" ist ein Trend, der nur ein eingefleischter Landbewohner wie Baier, der in der Stadt noch immer nicht angekommen ist, wahrnehmen kann. Kein Wunder, dass am Urfahranermarkt vor allem Mühlviertler zu finden sind.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.10.2018 03:20

Die Zahlen sind unerwartet ähnlich der letzten, vorletzten, vorvorletzten ......

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.10.2018 09:22

und nie wird die Frage beantwortet, wer das zählt.
---
Nur ein Beispiel. Auf die Wiesn kommen 6,3 Mio Besucher, die 7,5 Mio Liter! Bier trinken.
Zum Urfahranermarkt kommen 470tsd, und trinken 140tsd Halbe.
Das pass doch überhaupt nicht zusammen, wo doch immer behauptet wird, dass die Ö so viel Alk trinken...
Also gehe ich von maximal 300tsd Besuchern aus, und davon sind noch die Hälfte Kinder.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 08.10.2018 09:28

eventuell kommen in München mehr intern. Besucher zum saufen an....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen