18 Mitarbeiter für Stadtwache

Von Von Erhard Gstöttner   16.Oktober 2009

Frühestens am 1. Juli und spätestens am 1. September 2010 treten die städtischen Linzer Ordnungshüter erstmals ihren Dienst an. Zuständig für diese Stadtwache wird der Linzer FP-Chef Detlef Wimmer. Der 25-jährige Jurist wird Stadtrat für Sicherheit. Die Stadtwache wird Teil dieses Ressorts.

Wer kommt zur Stadtwache?

Was diese Truppe zu tun haben wird, legt der Sicherheitsausschuss des neuen Gemeinderates fest. Einen derartigen Ausschuss gab es bisher nicht. Ebenso wie bei der Stadtwache sind FP und VP für so ein Gremium eingetreten.

„Der Sicherheitsausschuss wird festlegen, ob in die Stadtwache städtisches Personal kommt oder ob Personal zugekauft oder geleast wird“, sagt Bürgermeister Franz Dobusch (SP).

Keine Schusswaffen

Chef des Sicherheitsausschusses wird der künftige Stadtrat Wimmer. Fix ist, dass die städtischen Ordnungshüter keine Schusswaffen bekommen. „Aber ich gehe davon aus, dass sie mit Mitteln zur Verteidigung wie etwa Pfefferspray oder Schlagstöcken ausgestattet werden“, sagt der künftige Stadtrat Wimmer.

Ins Linzer Sicherheitsressort kommt auch die Parkraumüberwachung, für die bisher Finanzstadtrat Johann Mayr (SP) zuständig war. Diese Tätigkeit übt eine Privatfirma mit 32 Vollzeitarbeitsplätzen aus. „Ich werde prüfen, ob man hier Synergien mit der Stadtwache schaffen kann“, sagt Sicherheitsstadtrat Wimmer.

Zusätzlich zur Stadtwache-Kompetenz übernimmt Wimmer von Bürgermeister Dobusch etliche städtische Sicherheitsaufgaben, das reicht von der Verwaltungspolizei über Zivilschutz bis zum Katastrophenhilfsdienst. Wimmer wird auch Chef aller Linzer Feuerwehren, sowohl der städtischen Berufsfeuerwehr als auch der freiwilligen und Betriebsfeuerwehren.