Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Highlights beim Sauwaldman-Radmarathon

24. Juli 2014, 00:04 Uhr
Sauwaldman-Radmarathon
Die Teilnehmer des Sauwald-Radmarathons starten vom Stadtplatz. Bild: CLR Sauwald

SCHÄRDING. Sportevent: Zum dritten Mal geht der Sauwald-Radmarathon im Bezirk Schärding über die Bühne – Am Sonntag, 7. September, übernehmen wieder die Radfahrer das Kommando auf den Straßen.

"Neben dem Stadtlauf ist der Sauwaldman-Radmarathon das zweite sportliche Großevent in Schärding. Ich fahre selber jeden Tag mit dem Fahrrad ins Rathaus und bewundere die Sportler umso mehr, dass sie sich einer solchen Herausforderung stellen", erklärt Bürgermeister Franz Angerer. Fleißig trainieren ist auf jeden Fall angesagt, gilt es doch bei der längsten Strecke über 1.800 Höhenmeter zu bewältigen.

Erstmals Teams und Wellenstarts

Dank der drei unterschiedlichen Strecken ist aber beim Sauwaldman-Radmarathon für Radfreunde aller Altersgruppen und Fitnesslevels die passende dabei. Heuer gibt es erstmals die Möglichkeit, auch als Team dabei zu sein. Egal, ob privater Freundeskreis oder Firmenkollegen – ab drei Personen ist man schon als Team dabei und kann bei der kurzen Strecke mit 45 Kilometern seine Fitness unter Beweis stellen. Hobbysportler, die sich gerne etwas mehr fordern möchten, können sich an die 70 Kilometer Strecke wagen. Die längste Distanz von 120 Kilometern bleibt wohl eher den Profis vorbehalten, denn diese erfordert den Bezwingern einiges ab.

Neben geringen Änderungen an den Streckenabschnitten, wie zum Beispiel im Ortsgebiet von Kopfing, wird heuer erstmals ein Wellenstart durchgeführt. Für die längste Strecke geht es um 8.55 Uhr los, die Teilnehmer der zweiten Strecke starten um 9.30 Uhr (über 60 Jahre), 9.35 Uhr (über 50 jahre), 9.40 Uhr (über 40 jahre) und 9.45 Uhr (alle unter 40 Jahre). Als letzte Gruppe kommen die Kurzstreckenradler und Teams, die ab 9.50 Uhr in die Pedale treten dürfen.

Während die Radmarathon-Teilnehmer um den ersten Platz kämpfen, ist am Schärdinger Stadtplatz Unterhaltung angesagt. Die Verköstigung übernimmt das Team vom Wirtshaus zur Bums’n, das sich gemeinsam mit dem Veranstalter ClubLaufRad Sauwald für die gute Sache engagiert. Dafür wurde ein eigenes Gericht kreiert, der "Sauwaldradl-Spieß". Der herzhafte Imbiss mit feinem Schweinefleisch und Sauwald-Erdäpfeln kann ab sofort im Wirtshaus zur Bums’n verkostet werden. Von jeder verkauften Portion wird ein Euro für einen wohltätigen Zweck gespendet. Auf der Karte steht der "Sauwaldradl-Spieß" bis zum Veranstaltungstag Sonntag, 7. September. "Das ist natürlich eine tolle Sache, da wir durch die Kooperation mit der Bums’n noch mehr Geld für einen guten Zweck sammeln können. In den letzten Jahren kam der Erlös immer Kindern aus der Region zugute. Auch dieses Jahr werden wir uns wieder einen Fall aus der Umgebung suchen und helfen", so die Verantwortlichen des CLR Sauwald. Die Siegerehrung findet ab 15 Uhr am Stadtplatz Schärding statt. (BiEi)

Anmeldungen für den Sauwald-Radmarathon sind bis Freitag, 29. August, möglich unter www.clr-sauwald.at/index.php/anmeldung-2/anmeldung-sauwald-einzel. Nachnennungen werden lediglich bis zum Rennwochenende im Rennbüro entgegengenommen (Samstag, 6. September, 13 bis 18 Uhr, am Renntag, 6 bis 8 Uhr) Info: www.clublaufrad.at

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen