Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Andorfer Senioren-Kicker sind in Feierlaune

Von (bauböck), 18. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Andorfer Senioren-Kicker sind in Feierlaune
Von links: Josef Danninger, Hermann Berger, Willi Daspelgruber, Franz Reiser, "Geburtstagskind" Walter Schönleitner, Alfred Reiser, Stefan Schönbauer und Günter Illibauer Bild: Bauböck/OÖN

Party-Marathon. FCA feierte den 50er von Walter Schönleitner und das 20-jährige Bestehen der Seniorenmannschaft

Doppelten Grund zum Feiern gab es in den vergangenen Tagen bei den Senioren des FC Andorf. Einerseits vollendete Walter "Schöni" Schönleitner am 29. November sein fünfzigstes Lebensjahr, andererseits blickten die FCA-Senioren auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück.

Ausnahmekicker Walter Schönleitner kam bereits 1980 als Sechzehnjähriger in die Kampfmannschaft des FCA und prägte fünfzehn Jahre lang das Offensivspiel des Andorfer Fußballs. Untrennbar ist sein Name außerdem mit dem Aufstieg des FCA in die damalige Landesliga und heutige Oberösterreich-Liga verbunden. Als "Panenka" des Innviertels ließ er so manchen gegnerischen Torhüter schlecht aussehen. Ruhende Bälle versenkte er unnachahmlich im Netz und holte sich deshalb regelmäßig die Krone des Schützenkönigs.

Sieben Jahre gehörte der FCA unter seiner Regie der höchsten oberösterreichischen Spielklasse an und war in einigen Jahren sogar die Nummer eins des Innviertels. Sportliche Höhepunkte waren unter anderem der Sieg gegen den damaligen Bundesligisten GAK im Rahmen des ÖFB Cup und der Vizemeister im zweiten Landesligajahr.

Das Legenden-Treffen

Heute noch lässt "Schöni" sein Können bei Spielen der Andorfer Senioren aufblitzen. Soweit es sein Turnusdienst bei den ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) zulässt, ist er auch bei den Trainingsabenden der Senioren dabei. Seit zwanzig Jahren treffen sich die Andorfer Kickerlegenden jeweils am Montagabend zu Trainingseinheiten – seit zehn Jahren geleitet von Willi Daspelgruber – und anschließend zu gesellschaftlicher Runde. Wie in sportlichen Glanzzeiten ist auch heute noch der Trainingsbesuch mit 18 bis 20 Mann hervorragend.

Hermann Berger ist mit seinen 63 Jahren noch immer topfit und – genau wie früher – der eifrigste Trainierer. Für Günter Illibauer und Alfred Reiser, deren Gelenke für sportliche Aktivitäten nicht mehr mitspielen, ist aber das wöchentliche Zusammentreffen trotzdem heilig. Sie stoßen erst nach dem Training zur gesellschaftlichen Runde hinzu. Nach fixen Rhythmen stehen bei den FCA-Senioren mehrtägige Sommer- und Winterausflüge, jährliche Preisschnapsen und Asphaltstockturniere sowie auch Feiern von runden Geburtstagen auf dem Programm. "Diese Geburtstagsjubiläen werden uns in Hinkunft noch öfter zusammenführen", freut sich FCA Legende Willi Daspelgruber auf die nächsten Feierlichkeiten. 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen