Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musikalisches Experiment in Obernberg

Von OÖN, 31. Juli 2015, 10:00 Uhr
Musikalisches Experiment in Obernberg
Alphörner werden beim Platzkonzert am kommenden Freitag auf dem Marktplatz in Obernberg erklingen. Bild: privat

OBERNBERG. "Alpenland trifft Nordafrika" am Freitag, 31. Juli: Charity-Aktion für das Flüchtlingshaus.

Neben dem gemeinsamen Essen ist Musik die früheste Form kultureller Kommunikation. Was dabei herauskommt, wenn sich Musiker fremder Kulturen spontan begegnen, wird das Experiment unter Initiative der Apotheke "Zur Heiligen Jungfrau" am Freitag, 31. Juli, ab 19 Uhr auf dem Obernberger Marktplatz zeigen.

Bei diesem Platzkonzert werden die prominente Paco-Band aus Essaouira (Marokko) und das Obernberger Alphornkollekiv "Die Alpotheker", verstärkt durch vier Münchner Bläserinnen, unter der Leitung von Fritz Moßhammer musizieren. Der Sänger Youness Paco ist 1975 in Essaouira geboren und hat die Musik und die musikalische Vielfalt schon von Geburt an mit auf den Weg bekommen. Sein Großvater war Sufi-Sänger und sein wichtigster Lehrer war Vater Abderrahmane Paco, legendärer Sänger und Solist der Gruppe "Nass El Ghiwane". Sein Instrument ist die Gembri. Der afrikanische "slave base" besteht aus einem mit Kamelhaut bezogenen Feigenholzkörper, der mit einem bundlosen Rundholm versehen und mit drei Schafdarm-Seiten bespannt ist.

Wichtigstes Anliegen der Paco-Band ist es, eine Brücke zwischen den musikalischen Kulturen und Welten zu bauen.

Gemeinsam mit Musikern aus dem Obernberger Flüchtlingshaus werden sie die Barriere der Sprache und der "Fremdartigkeit" überwinden. Dieses Musikereignis ist als Performance geplant, bei dem Überraschungen nicht vermieden werden sollen, sondern sogar gewünscht sind.

Eine Überraschung wird auch der Inhalt aus der Spendenbox sein, die von der Apotheke für das Obernberger Flüchtlingshaus aufgestellt wurde und die unter Aufsicht der Volksbank live ausgezählt wird.

Nach Abschluss des Konzerts wird der Betrag zuzüglich einer Spende durch Barbara Gehmayr dem Obernberger Flüchtlingshaus überreicht.

Für die Bewirtung mit österreichischer und arabischer Küche sorgen die Gastronomiebetriebe "Zwoatbesta" und das Café Wörndle.

 

Platzkonzert "Alpenland trifft Nordafrika" am Freitag, 31. Juli, 19 Uhr, Marktplatz Obernberg.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen