Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hansi Reiter: Ein Innviertler Musiker, der auf vielen Bühnen zu hören ist

Von Josef Schuldenzucker, 22. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Hansi Reiter: Ein Innviertler Musiker, der auf vielen Bühnen zu hören ist
Hansi Reiter (links), mit Ilia Vierlinger, Julia Kaineder und Matthias Kaineder Bild: Tomislav Mesic

PATTIGHAM. Mit dem Vocalensemble "Lala" gastiert der Pattighamer am Samstag in Waldzell.

Örtliche Musikkapelle, De Blechan, Pro Brass, Iarwent amoi, Lala: Den Großteil seines Lebens widmet Musiklehrer und Biobauer Hansi Reiter der Musik. Am kommenden Samstag ist er mit dem Vocalensemble "Lala" in Waldzell zu hören.

Die vier Musiker/innen sind aus der heimischen A-capella-Szene nicht mehr wegzudenken. Das Repertoire erstreckt sich von klassischen Werken, Kirchenmusik über Volkslieder bis hin zu zeitgenössischen Popsongs. Ein Markenzeichen ist der einzigartig homogene Klang des Ensembles. Die Liveperformance geht tief unter die Haut, das Quartett verzaubert sein Publikum, wo immer es die Bühne betritt.

Für den Pattighamer Johann Reiter ist ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen, als er bei einer "Mostdipf"-Verleihung im Bezirk Grieskirchen "entdeckt" wurde. "Ich habe mit den Blechan einen kleinen Showakt gehabt. In der Stehzeit bin ich dann mit den Musikern von Lala ins Gespräch gekommen. Wir brauchen nächstes Jahr eh einen Tenor, haben sie damals wohl eher gescherzt", erinnert sich Hans Reiter noch an den ersten Kontakt.

Als er dann einige Wochen später zum Vorsingen eingeladen wurde, war der Puls auf 180. "Neun Männer waren eingeladen, ich wurde für ein Jahr Vertretung dann genommen. Da hab ich mich riesig gefreut, das war nach der Geburt meiner Tochter vor einem Jahr einer der schönsten Momente in meinem Leben", so der versierte Musiker.

Johann Reiter ist Lehrer an der Bruckner-Uni in Linz und unterrichtet dort im Hauptfach Posaune und als Schwerpunkt Tenorhorn. Er hat dort eine 50-Prozent-Anstellung. 2008 hat er sein Masters-Studium für IGP (Instrumental und Gesangs-Pädagogik) bei Professor Josef Kürner abgeschlossen, bereits ein Jahr später konnte er die Stelle an der Uni antreten.

Aber auch für die Landwirtschaft hat er sehr viel übrig. Er ist Biobauer und führt den Hof gemeinsam mit seiner Frau Daniela. "Ich habe in Elixhausen die HBLA für Landwirtschaft mit Schwerpunkt Biolandbau besucht. Das hat sich allerdings eher zufällig ergeben. Diese Schule war lebensprägend für mich. Ich war dort im Internat. Und wir hatten extrem lässige Lehrer, vor allem im Fach Pflanzenbau. Denen ist es gelungen, die Begeisterung in uns zu wecken, wie schön die Landwirtschaft sein kann, wenn man mit ihr arbeitet", erinnert sich Hansi Reiter an seine Schulzeit.

"Wir hatten dort eine Schulmusik, viele meiner Klassenkameraden spielten ein Instrument und haben ebenfalls musiziert. Und ich bin schon damals bei Professor Kürner einmal wöchentlich zum Unterricht gefahren", so der vielseitige Musiker und Unterhaltungskünstler.

Wenn Hansi Reiter auf der Bühne steht ist er sehr emotional. "Ich halte mich nicht zurück und meine Leidenschaft ist für das Publikum spürbar. Manchmal gebe ich vielleicht sogar etwas zu viel Gas. Da gehen gelegentlich die Rösser mit mir durch. Aber ich möchte die Leute gut unterhalten und meine Freude an der Musik auch zeigen", beschreibt der Pattighamer sein Temperament.

Seit einem Jahr ist er stolzer Papa. Tochter Johanna ist sein Sonnenschein. "Seit ich Papa bin, ist Mama der Beruf, den ich am meisten schätze. Wir reden immer nur von Karrieremenschen, die viel Geld verdienen, dabei ist für einen Menschen da zu sein sicher genauso wichtig", streut er seiner Frau Daniela Blumen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen