ePaper  | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Mittwoch, 8. Februar 2012, 11:20 Uhr Linz  -8°C ·  Reichenau/Mühlkreis  -13°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel  > Braunauer Warte am Inn

Fußball traf Computer: Nachwuchs war von Kicker-Camp begeistert

FUSSBALL. Ganztagsbeschäftigung am Sportplatz hat in Ferienzeiten einen eigenen Namen: Fußball-Camp. Wie erfrischend anders sich ein Trainingslager auch gestalten lässt, zeigte ein Sport- und Lernprogramm in Ranshofen.

„Fußball trifft Computer“ benannten die Nachwuchsgruppe Braunau und der ATSV Ranshofen ihre Trainingswoche.

Das Besondere daran: Die Kinder im Alter zwischen 9 und 15 Jahren sollten in diesen fünf Tagen nicht einfach „nur“ Sport machen, sondern auch mit dem Computer umgehen lernen. 42 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bezirk Braunau machten begeistert mit.

„Fußballpausen nutzen“

„Am Anfang haben wir nach Ausweichmöglichkeiten bei Regen gesucht. Dabei haben wir die Idee geboren, Lehrinhalte und Bewegung zu kombinieren. So kann man die Fußballpausen sinnvoll nutzen“, erklärt Mitinitiator Helmut Söllinger.

Weil der Ranshofen-Camp-Leiter Klaus Falkner in der Braunauer HTL unterrichtet, war schnell klar, in welche Richtung das Projekt gehen könnte. „Der Herr Direktor hat es nicht als Nachteil gesehen, dass die Kinder die HTL schon mit zehn Jahren kennenlernen“, berichtet Falkner. Darüber hinaus fanden sich mit Georg Kreilinger, Rainer Pfoser und Alois Pöchersdorfer drei Lehrer-Kollegen, die mit Unterstützung ihrer Schüler altersspezifischen Unterricht zusammen stellten. Auf dem täglichen Lehrplan standen: Foto bearbeiten, Homepage erstellen und Film schneiden.

Fragen an Ried-Profis

Zwei Einheiten pro Tag waren freilich für das Training am Sportplatz reserviert. Dort wussten die Fußball-Fachkräfte Alois Schreiner, Raoul Riegler und Christian Hacker jede Menge Spiel-Tipps zu vermitteln.

Viel Gehör schenkten die Kids den Überraschungsgästen Jan-Marc Riegler und Markus Hammerer. Die Ried-Profis hatten auf knifflige Fragen „Was ist anstrengender: Verteidiger oder Stürmer?“, oder: „Wie geht man mit einem strengen Trainer um?“, Antworten parat.

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Artikel 09. September 2010 - 00:04 Uhr
Von Martin Nagl
Bild vergrößern Fußball traf Computer: Nachwuchs war von Kicker-Camp begeistert

Kinder wünschen sich eine Beschäftigung – und sie brauchen sie auch. Von den Teilnehmern hat nicht ein einziges Mal jemand gefehlt.Klaus FalknerCamp-Leiter  Bild: Nagl Martin

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »