ePaper  | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:01 Uhr Linz  15°C ·  Eferding  15°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel  > Braunauer Warte am Inn

Wanderung, Hirtenspiele und viel Musik: Weihnachten kommt näher

Bild vergrößern Wanderung, Hirtenspiele und viel Musik: Weihnachten kommt näher

Bild: Wodicka

BEZIRK. Der Adventkalender hat nur mehr wenige geschlossene Türen und viele Kinder und auch Erwachsene können das Christkind kaum mehr erwarten. Wo es passend zum vierten Advent besonders weihnachtlich wird, verraten wir hier:

Die Landesmusikschule lässt es mit musikalischen Klängen weihnachtlich werden. Am Freitag, 18. Dezember, ab 18.30 Uhr, spielen die Blockflötenklasse von Ellen Richly und die Klavierklasse von Waltraud Mayer-Brunthaler. Am Montag, 21. Dezember, ab 18 Uhr gestaltet die Klarinetten- und Saxophonklasse von Norbert Asen einen „Abend im Advent“. Beides findet im Vortragssaal der Landesmusikschule statt. Beim Haselbacher Advent im Brauhaus Bogner spielen am Samstag, 19. Dezember, ab 18 Uhr, die Gilgenberger Blechbläser. Am Sonntag, 20. Dezember, gibt es um 15 Uhr den Kindernachmittag und ab 16.30 Uhr eine Laternen-Wanderung. Um 18 Uhr beginnt der traditionelle Perchtenlauf, bevor um 19.30 Uhr die Christbäume verlost werden.

Das Quempassingen ist am Sonntag, 20. Dezember, mit Beteiligung des Chores St. Stephan und dem Bläserensemble in der Stadtpfarrkirche.

Die Weihnachtsausstellung der Innviertler Künstlergilde im Stadttorturm wurde verlängert und ist noch am Samstag und Sonntag, 19., 20. Dezember, von 14 bis 18 Uhr besuchbar. Die Handenberger Sängerin Mary Lamaro und internationale Kollegen geben am Donnerstag, 17. Dezember, ab 22 Uhr ein Weihnachtskonzert mit Soul, Blues und Gospel im Club 2.

Am Dienstag, 22. Dezember, werden alle Kinder, die es sich nicht leisten können, ins Kino zu gehen, zu einem Kinoabend eingeladen. Jedes dieser Kinder wird zur Vorstellung von „Küss den Frosch“ eingeladen und erhält dazu Popcorn.

Das Adventkonzert mit dem Chor und Orchester des Collegium Musicum Salzburg und dem Bezirkslehrerchor Braunau findet am Sonntag, 20. Dezember, ab 20 Uhr in der Propsteipfarrkirche statt. Karten gibt es in allen Raiffeisenbanken und an der Abendkassa. Das „Theater des Kindes“ lädt am selben Tag ab 14 Uhr zum kostenlosen Stück „Wir können noch viel zusammen machen“ in den Festsaal ein.

Bereits zum 15. Mal findet das Weihnachtskonzert am Samstag, 19. Dezember, um 19 Uhr in der Pfarrkirche statt. Auftreten werden Solisten, darunter die Volksopernsängerin Elisabeth Flechl, Chor und Orchester. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank Altheim und an der Abendkassa.

Im Heimatmuseum findet am Donnerstag, 17. Dezember, ab 19 Uhr ein Adventlicher Hoagartn statt.

Ein Kabarett unter dem Motto „Lametta war früher“ vom Instrumentalquaretta Del Gusto findet am Samstag, 19. Dezember, um 20 Uhr in der Kultur Werkstatt Tannberg statt. Karten können in der Raiffeisenbank, Telefon 07745/8488, oder an der Abendkasse erworben werden.

Am Sonntag, 20. Dezember, um 17 Uhr findet das Adventsingen in der Stiftspfarrkirche statt.

Der Kulturkreis lädt am Freitag, 18. Dezember, ab 19 Uhr zum Adventsingen in die Pfarreikirche. Der Adventmarkt findet am Samstag, 19. Dezember, von 15 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag, 20., von 11 bis 20 Uhr auf dem Dorfplatz, mit Ausstellung im Mehrzweckgebäude, statt.

Die heimische Sängerin Mary Lamaro und internationale Kollegen geben am Donnerstag, 17. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kirche ein Weihnachtskonzert mit Soul, Blues und Gospel.

Das Historienspiel „Hirten erst kundgemacht!“ wird am Sonntag, 20. Dezember, jeweils um 15 und 18 Uhr bei der Stille-Nacht-Kapelle aufgeführt.

Der Musikverein lädt am Sonntag, 20. Dezember, ab 19.30 Uhr in die Pfarrkirche zum Weihnachtskonzert. Zudem wird die neue Tracht präsentiert.

„Die Heilige Nacht“ nach Ludwig Thoma präsentiert die Liedertafel Straßwalchen am Freitag, 18. Dezember, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Lengau und am Samstag, 19. Dezember, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Straßwalchen. Mitwirkende sind jeweils der Chor der Pfarre Lengau „Vocal Sacral“, die „Teichstätter Tanzlmusi“ und das Hornquartett unter der Leitung von Andreas Kranabetter. Karten im Vorverkauf gibt es bei den Volksbanken sowie an der Abendkassa.

Ein Benefiz-Event der Maturaprojektgruppe der HAK Braunau unter dem Namen „Auf den Spuren von Franz Xaver Gruber“ findet am Samstag, 19. Dezember ab 18 Uhr beim „Gruber G´wölb“ statt. Zunächst wird mit Laternen entlang des Friedenswegs gewandert, ab 19 Uhr erwartet die Besucher ein Krippenspiel, welches musikalisch von Chören umrahmt wird. Freiwillige Spenden kommen dem geplanten Franz Xaver Gruber-Weg zugute.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Braunauer Warte am Inn
Nach doppelter Bauzeit klagt Gemeinde die Mehrkosten ein
ST. JOHANN. Mit einem Jahr Verspätung konnte kürzlich das neue Saiga Hansa Gemeindehaus bezogen werden. Das Desaster um den modernen Bau hat nun ein rechtliches Nachspiel.   mehr mehr
Trotz Sprengeländerung wieder nur einheimische Schüler in Ranshofen
BRAUNAU. Einheimische Schüler und Kinder mit fremder Muttersprache besser zu durchmischen, war ein Ziel der Schulsprengeländerung in Braunau. Gelungen ist das im ersten Anlauf noch nicht.   mehr mehr
War das ein Wochenende: Musik, Motoren, Feierlaune
Aspacher Festspiele: Verregneter Auftakt   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • herbertw
    von Ameise, 29.07.2010 13:57 Uhr
    Da haben sie zu 100% Recht...
  • davon abgesehen
    von Gamundianer, 29.07.2010 13:57 Uhr
    werden die hubschrauber aber auch in diesen gebieten gebraucht wenn man mit etwas hausverstand daran...
  • Champagner Gusi
    von christ, 29.07.2010 13:55 Uhr
    Jetzt haben wir den nächsten Skandal vom CHAMPAGNER-GUSI Im Jahre 2000 hat er schon den ersten...
  • Nö außer dem Christophorus 10
    von _guenther, 29.07.2010 13:50 Uhr
    der mußte ja extra nach Vorarlberg fliegen, obwohl jeder normalsterbliche ins nächstegelegene KH...
  • @ ;-)))))))))))))))))
    von _guenther, 29.07.2010 13:49 Uhr
    mit Handschlagqualität oder meinst eher mit übersteigertem Geltungsdrang. er könnte ja das...
  • Hiesl (ÖVP): der völlig falsche Ansatz
    von herbertw, 29.07.2010 13:48 Uhr
    Politiker heutigen Schlages fragen sich niemals „was habe ich für die Bevölkerung getan?“. Diese...
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren