Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zehn Jahre und kein bisschen leise: Spaßtruppe tuXedo feiert Jubiläum

Von Valentina Dirmaier, 18. April 2015, 10:04 Uhr
Zehn Jahre und kein bisschen leise: Spaßtruppe tuXedo feiert Jubiläum
(marcschwarz.at)

MATTIGHOFEN. Die Lederhosen-Jungs aus dem Raum Mattighofen sind in Jubellaune: Zum Geburtstag dürfen sie beim Rockavaria – einem der größten Musikfestivals Deutschlands – auftreten

Alles begann im kleinen Kämmerchen. Wie das eben so ist bei den meisten Bands. Im Kinderzimmer packten Johannes Frauenhuber und sein Nachbar und Kumpel Michael Tiefenthaler Gitarre und Schlagzeug aus und versuchten sich an Songs wie "Wonderwall" von Oasis oder "All the small things" von blink–182. Und schließlich holten sie sich auch Daniel Mühlbacher, den heutigen Kapellmeister der Stadtkapelle Mattighofen, mit ins Boot.

"Lederhose ist unser Smoking"

Was hingegen haperte war die Namensfindung. "Als wir starteten, wussten wir eigentlich nicht, was wir machen wollen, für welche Musikrichtung wir uns entscheiden", erzählt Johannes Frauenhuber im Gespräch mit den OÖN. Nach einem Surftrip im Internet einigte sich das Trio auf "Tuxedo". "Das Wort hat uns gefallen. Was wir damals noch nicht wussten: Tuxedo heißt auf Englisch Smoking."

Die offizielle Geburtsstunde von "tuXedo" schlug am 9. April bei der Rockparty in Schalchen, dem Heimatort von Mike und Johannes. Seither ist nicht nur die Liste der Auftritte beträchtlich auf mehr als 150 Shows gewachsen. Auch den Bandnamen haben sich die Jungs, die zünftig in Lederhosen und Trachtenhemden die verschiedensten Veranstaltungen rocken, zunutze gemacht. "Mittlerweile sagen wir, dass wir im Tuxedo des Innviertels, in der Lederhose, auftreten", erzählt der Schlagzeuger über das Charakteristikum der aufstrebenden Coreband. Was sich in den vergangenen zehn Jahren noch verändert hat? Die anfängliche Formation hat sich seit dem Auftritt in Schalchen verdoppelt.

Statt Daniel Mühlbacher sind seit 2009 Christoph, Jakob, Reinhard und Christopher mit von der Partie. Die vier Newcomer wurden übrigens via Zeitungsannonce auf "tuXedo" aufmerksam. Auch der Sprung von den kleinen Lokalen und Festivals auf die großen Bühnen ist den sechs Jungs aus der Umgebung von Mattighofen gelungen. Neben Gigs im Rockhaus Salzburg, beim Metalfest in Mining, beim Hammerwerk Festival von Alkbottle, beim Free & Easy Festival sowie 48er Festival in Deutschland stehen mittlerweile auch drei Auftritte beim bekanntesten und größten Festival Österreichs, dem Nova Rock im Burgenland, zu Buche.

Nachdenklich nach Festival-Aus

Auch das Wurmfestival bespielten die Lederhosen-Gaudimaxe, wie die Bandmitglieder bereits von deutschen Fachzeitschriften getauft wurden. Dass dem größten Indoor–Festival Österreichs vor eineinhalb Wochen der Garaus gemacht wurde, stimmt Frauenhuber nachdenklich.

"Es ist mittlerweile relativ schwierig für junge Bands, sich einen Namen zu machen. Die Situation ist in den letzten Jahren noch schlimmer geworden, weil viele Festivals aufgegeben und damit die Auftrittsmöglichkeiten weniger wurden. Auch unser Markt hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren nach Deutschland verlagert. Warum nicht Österreich? Die Frage stellen wir uns auch", sagt Frauenhuber. Gerade dort, bei unseren Lieblingsnachbarn, sind die Jungs von "tuXedo" am vergangenen Wochenende in eine neue Sphäre vorgedrungen.

Mök, Hons, Kiwi, Kopal, Flanders und Dü haben sich bei einem Bandcontest im Circus Krone in München gegen etwa 600 Bands durchgesetzt und machen sich damit das wohl größte Geburtstagsgeschenk im Jubiläumsjahr wohl selbst: Die Innviertler Combo konnte sich mit dem Sieg beim Vorentscheid einen Auftritt beim Rockavaria, einem der größten Festivals Deutschlands, angeln. Sie stehen damit auf derselben Bühne im Olympiapark München, auf der auch Allzeit–Größen wie Metallica, Muse oder Kiss von 29. bis 31. Mai performen werden.

Die Wilden in der Lederhose wollen ihr 10-Jähriges auch mit den heimischen Fans groß feiern: Am Samstag, 20. Juni, steigt im CO2 in ihrer Heimatstadt Mattighofen die große "tuXedo"–Party.

Gewinnspiel: Schicken Sie bis Dienstag, 21. April, eine Mail mit dem Kennwort "tuXedo" an v.dirmaier@nachrichten.at und gewinnen Sie 2 x 2 Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert. Karten sind unter www.tuxedo.at erhältlich.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen