Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junger Trompeter vertritt den Bezirk beim Bundesbewerb Prima la musica

Von Magdalena Lagetar, 26. März 2015, 00:04 Uhr
Junger Trompeter vertritt den Bezirk beim Bundesbewerb Prima la musica
Bild: privat

LENGAU, LINZ. Christian Berer holte beim Landesbewerb als einziger einen ersten Platz mit Weiterleitung.

Mit dem ersten Platz beim Bewerb Prima la Musica hat er gar nicht gerechnet, schon gar nicht mit einer Weiterleitung zum Bundesbewerb, so Christian Berer aus Lengau. "Ich war total überrascht, das hätte ich nie gedacht", sagt der junge Trompeter. Die Aufregung vor dem Auftritt war ziemlich groß, er sei auch nicht unbedingt einer, der gern vor Publikum spielt. "Als ich dann aber auf der Bühne stand und es losging, hat sich die Aufregung gelegt", erinnert sich der 17-jährige Gym-Schüler. Vier Stücke hat er vorgetragen, mit zwei Trompetenkonzerten von Haydn und Arutjunan und der Sonate Nummer 11 von Albinoni sowie dem Stück "I’ve got the Blues" hat er die Jury mehr als überzeugt.

Trompete: Liebe auf ersten Blick

Für seinen Auftritt hat er drei Monate lang mit Lehrer Georg Weinberger von der Musikschule Mattighofen geübt. Jetzt wird weiter geprobt, schließlich will Christian Berer auch beim Bundesbewerb Ende Mai in Eisenstadt glänzen. Dort wird er dieselben Stücke vorführen, so ist es üblich.

Bereitet er sich nicht gerade auf einen Wettbewerb vor, probt er einmal in der Woche in der Musikschule und mit der Musikkapelle Friedburg-Lengau, bei der er Mitglied ist. Wann er genau angefangen hat, Trompete zu spielen, kann der 17-Jährige gar nicht mehr richtig beantworten: "etwa acht bis neun Jahre ist es her, glaub ich!" Dass er Trompeter wird, war für ihn von Anfang an klar. "Als ich in der Volksschule war, ist die Musikkapelle in die Schule gekommen und hat uns die Instrumente gezeigt. Ich habe mich sofort für die Trompete begeistert", erzählt er. Seither hat sich das nicht geändert.

Nach der Schule Studium

Das musikalische Talent wurde dem erfolgreichen Musiker aber gar nicht in die Wiege gelegt: "Ich bin der einzige bei uns in der Familie, der ein Instrument spielt", sagt er. Nach der Matura am Gym Straßwalchen, die er nächstes Jahr ablegen wird, will der Lengauer studieren – jedoch nichts mit Musik. "Ich will eher Jura oder Wirtschaft", sagt Christian Berer. Dieses Interesse hat er wohl von Vater Klaus Berer geerbt, der ja Bezirksstellen-Leiter der Wirtschaftskammer Braunau ist.

Musik machen will er aber weiterhin, er ist bei mehreren Gruppen dabei. Denn je älter er wird, umso mehr legt sich die Abneigung vor öffentlichen Auftritten. "Es gab eine Zeit, da wollte ich absolut gar nicht auftreten", sagt der Trompeter.

Hat er neben Schule, Proben und Auftritten Zeit, ist er gern mit Freunden unterwegs, spielt Fußball oder am Computer. Jetzt stehen aber erstmal die Proben für den Bundesbewerb im Burgenland auf dem Programm.

Sechs weitere sahnten ab

Trompeter Christian Berer ist nicht der einzige Musiker aus dem Bezirk Braunau, der einen ersten Platz erreichte, er ist aber der einzige, der am Bundesbewerb teilnehmen darf.

Den ersten Preis holte sich auch Hannah Strasser aus Jeging, die am Klavier überzeugte. Sie wird von Chantal Baudet in der Musikschule Mattighofen unterrichtet.

Emely Höfelsauer und Vera Rohrauer aus Braunau überzeugten die Jury ebenfalls und bekamen den zweiten Preis. Ihr Lehrer ist Bernhard Schneider.

Zwei erste Preise holten Katharina Fessl aus St. Johann und Felix Karrer aus Wildenau (Gemeinde Aspach) mit der Trompete in den Bezirk. Den zweiten Preis machte Patrick Weissenbacher, ebenfalls mit der Trompete. Die preisgekrönten Trompeter werden allesamt von Gerold Weinberger in der Landesmusikschule Mattighofen unterrichtet.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen