Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gefährliche Kreuzung: Kameras filmen Fahrverhalten

Von Magdalena Lagetar, 23. Juli 2015, 01:23 Uhr
Nächste gefährliche Kreuzung im Visier: Kameras filmen Fahrverhalten
Bei der Unterminathaler Kreuzung hat es schon oft Unfälle gegeben.

MARIA SCHMOLLN. Weil es oft bei der Kreuzung Unterminathal gekracht hat, wurden Maßnahmen gesetzt.

Aufmerksamen Autofahrern sind die Kameras bei der Kreuzung Unterminathal schon aufgefallen, nur wenige wissen aber, warum sie auf den Richtungsweisern aufgestellt wurden. Deshalb wurde schon viel spekuliert: Strafverfolgung, Verkehrszählung oder einfach ein Privater, der dort filmt? Nichts dergleichen ist wahr.

Walter Reich von der Straßenmeisterei Altheim löst das Rätsel: "Wir beobachten das Verhalten der Autofahrer bei der Kreuzung in Unterminathal. Viele fahren dort einfach rücksichtslos auf die Straße. Oft gab es Unfälle. Wir wollen einfach wissen, was da los ist." Wenn die Auswertung Antworten auf diese Frage gibt, könnte es sein, dass Maßnahmen gesetzt werden, die die Kreuzung entschärfen, sprich ein Umbau. Schon jetzt wurde der Blick auf die Oberinnviertler Landesstraße verbessert, indem Provisorien aufgebaut wurden.

Immer wieder schwere Unfälle

Seit Mai wird das Verhalten der Autofahrer schon gefilmt, bis Ende Juli werden die Kameras noch aufgebaut bleiben. "Dann wird ausgewertet", sagt der Straßenmeister. Immer wieder kam es bei der Unterminathaler Kreuzung zu schweren Unfällen. Erst Ende Juni krachte es auf der Oberinnviertler Landesstraße in diesem Bereich. Ein Fahrzeug mit Feuerwehrlern, die sich auf dem Weg zum Leistungsbewerb nach St. Pantaleon machten, kollidierte mit einem von Richtung Mattighofen kommenden Auto. Mehrere Personen wurden verletzt. Ende 2014 wurden drei Personen bei einer Kollision von zwei Autos verletzt, darunter eine 37-jährige schwangere Frau. Im Mai 2014 wurde eine 18-Jährige verletzt. Ein 80-Jähriger dürfte ihr von links kommendes Auto beim Abbiegen Richtung Unterminathal übersehen haben.

Nächste gefährliche Kreuzung im Visier: Kameras filmen Fahrverhalten
Kameras auf den Wegweisern

Kameras auf den Wegweisern

Probleme mit dem Datenschutz?

Ob das Filmen datenschutzrechtlich erlaubt ist, beantwortet Jörg Steinschnack von der Anwaltskanzlei Puttinger-Vogl Rechtsanwälte aus Ried: "Der Datenschutz ist ein Grundrecht. Nur in Ausnahmefällen dürfen Gesetzgeber und die Datenschutzbehörde eingreifen. Im Fall von einer Verkehrsbeobachtung, wie es hier der Fall zu sein scheint, brauchen die Behörden eine gesetzliche Ermächtigung." Videoüberwachung vom Straßenerhalter darf eingesetzt werden, wenn es für die Verkehrssicherheit notwendig ist, so der Jurist.

"Aber es gibt explizite Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Speicherung des Materials zum Beispiel ist nur punktuell erlaubt, wenn eine Identifizierung nicht möglich ist. Die Ausnahmebestimmungen sind eng ausgelegt", sagt Steinschnack.

Private Verkehrsbeobachtung, so wie es mit so genannten Dash-Boards gemacht wird, ist gesetzlich nicht erlaubt. "Die Verhältnismäßigkeit ist hier der schlagende Punkt. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Unfall kommt ist viel zu gering, wenn man bedenkt, dass man die gesamte Autofahrt aufzeichnet", sagt er.

 

Grafik

Download zum Artikel

Unterminatahler Kreuzung

PDF-Datei vom 20.07.2015 (773,89 KB)

PDF öffnen

 

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
erik62 (38 Kommentare)
am 23.07.2015 08:27

das ist wieder österreichisch !! Muss man da noch filmen, wenn ohnehin schon bekannt ist, dass sehr viele Unfälle an dieser Kreuzung passieren ? Aber es ist wahrscheinlich, dass die völlig hirnlos verplante Straßenstelle erst entschärft wird, wenn es dort zu Unfällen mit Todesfolge kommt.
Ein HOCH unseren Verkehrsplanern !!

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 23.07.2015 10:35

Was wurde dort verplant? Der Straßenverlauf ist dort schon immer so, vermutlich seit Jahrhunderten. Nur wurde der Verkehr immer mehr und schneller, was das Risiko für Zusammenstöße stark erhöht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2015 11:05

Den Teil aus dem Ort heraus gibt es (mit weniger Verkehr) schon seit 180, 200 Jahren.
Neu ist die sich an den Ort anschmiegende Umfahrung.
Kreisverkehr, eventuell amOrtsrand, könnte helfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2015 10:53

*Ob* Unfälle stattfinden, soll auch nicht festgestellt werden, sondern *eventuell* warum.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen