Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Sammler“ aus Bosnien missbrauchten Rotes Kreuz und SP-Wahlkampfjacken

Von Dieter Seitl, 24. Oktober 2012, 00:04 Uhr
„Sammler“ aus Bosnien missbrauchten Rotes Kreuz und Stempelabdruck sollte offenbar Rotes Kreuz vorgaukeln, dazu Ex-SP-Wahlkampfjacke in ähnlicher Farbe	(SP-Wahlkampfjacken
Stempelabdruck sollte offenbar Rotes Kreuz vorgaukeln, dazu Ex-SP-Wahlkampfjacke in ähnlicher Farbe Bild: privat

RIED/SENFTENBACH. Organisierte Sammlertrupps aus Ost- und Südeuropa kündigen per Flugzetteln in Gemeinden an, nicht mehr benötigte Waren einsammeln zu wollen, die die jeweiligen Haushalte an bestimmten Tagen vor die Türen stellen sollen.

Waren, die später im Ausland weiterverkauft werden – die „Sammler“ verfügen jedoch meist nicht über die nötige Genehmigung. Und sie neigen dazu, ihrerseits nicht Benötigtes hierzulande in Waldstücken auszusortieren und zu „entsorgen“.

Bosnier, die für 11. Oktober eine Sammlung in Senftenbach angekündigt hatten, gerieten wegen ihrer besonderen Dreistigkeit ins Visier der Behörden. Die Flugzettel waren mit einem Stempelabdruck versehen, der auf das bosnische Rote Kreuz hinwies. Eine Nachfrage ergab, dass man dort nichts von einer Sammlung wisse.

Experten von BH und Rieder Polizei wurden am angekündigten „Sammeltag“ in Senftenbach prompt fündig – und sie staunten nicht schlecht. Zwei Bosnier waren mit einem weißen Lieferwagen unterwegs – beklebt mit Magnetfolien samt Aufschrift „Bosnisches Rotes Kreuz“ in bosnischer und deutscher Sprache. Die Sammler selbst trugen rote Kappen und Jacken, die von der Ferne aus betrachtet offenbar farblich auf das Rote Kreuz hinweisen sollten. Allerdings stammen die Kappen und Jacken dem Slogan-Aufdruck entsprechend vom letzten SP-Wahlkampf Erich Haiders – dem längst ausgeschiedenen SP-Landeshauptmannstellvertreter Oberösterreichs. Kleidungsstücke, die die Sammler vermutlich aus einer Altkleidersammlung haben.

Wie breitflächig die neue Masche organisiert ist, ist noch unklar. „Wir gehen davon aus, dass die beiden Männer nicht ganz auf eigene Faust unterwegs waren“, so Behördensprecher Gerhard Obermair. „Sollten wir wieder Hinweise zu einer geplanten, dubiosen Sammlung erhalten, werden wir dem nachgehen.“ Die beiden ertappten Sammler haben jede Menge Ärger. Sie mussten eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Dazu wurde ein Aufenthaltsverbot verhängt, nach dem Rot-Kreuz-Gesetz, dem Fremdenpolizeigesetz und der Sammelverordnung angezeigt. Wie berichtet, hatten Männer aus dem Osten zuletzt in Braunau um Spenden gebeten – bekleidet mit T-Shirts samt Aufdruck „Feuerwehr Braunau“.

Warnung vor Schlüsselanhänger

Unterdessen kursiert im Internet eine Meldung, die vor Schlüsselanhängern warnt, die es in sich haben sollen. Diebsbanden würden an Tankstellen und auf öffentlichen Parkplätzen an „wohlhabend aussehende Personen“ gut aussehende Schlüsselanhänger verteilen, die mit einem GPS-System ausgestattet seien, um Wohnorte „Wohlhabender“ ausfindig machen zu können.

mehr aus Innviertel

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Innviertler Cup: Teilnehmerfeld ist komplett

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 28.10.2012 16:59

Steckdose°°°°, drahtlos, damit sie deine Koordinaten nach Bosnien senden können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2012 20:04

sammler doch noch ein wenig lieber, als die nicht angekündigten!
sakradi

lädt ...
melden
antworten
philippm (122 Kommentare)
am 27.10.2012 20:07

Sammler die Sachen sammeln, ohne das sie jemand spendet

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 27.10.2012 20:10

wenn du nicht zu Hause bist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2012 20:17

"wegsammeln" bereit habe! das mit dem zuhausesein oder auch auch nicht ist nicht mehr so vorrangig, wie auch heute hier zu lesen ist!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 27.10.2012 20:40

Abwesenheit das Haus ausräumen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
philippm (122 Kommentare)
am 27.10.2012 20:00

Ja es ist ein Graus mit unserem Heimatland, das immer mehr von Schlitzohrigem Ausländergesindel schamlos ausgenutzt wird.
Nicht nur unser Sozialsystem wird unterwandert auch die hilfsbereitschaft und gutmütigkeit der ÖsterreicherInnen wird von diesem Abschaum ausgenützt.

Also ich bleibe dabei mir spendet auch niemand etwas, warum soll ich etwas geben.

P.S. auch die Altkleidersammlung vom ÖRK wird gewinnbringend verwertet...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2012 11:11

Bitte nicht einfach so unkommentiert hinschreiben - die meisten poster hier nehmen so einen schwachsinn auch noch für bare münze, da ja böse ausländer auch noch in diesem artikel beschrieben sind!

...reicht schon wenn FPÖler diesen Schwachsinn spammässig per mail/facebook usw verbreiten!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen