Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der tägliche Wahnsinn: 20 Leute in Lieferwagen, Entführer, Asyl-Schmäh

Von (sedi), 11. April 2012, 00:04 Uhr
Der tägliche Wahnsinn: 20 Leute in Lieferwagen, Entführer, Asyl-Schmäh
20 Menschen im Kleintransporter, der für sechs Personen zugelassen ist – Reisende saßen teils auf Ladefläche. Bild: (PD Passau)

PASSAU/SUBEN. Auf der Autobahn rollen immer kuriosere Fahrzeugkombinationen via Innviertel in den Osten und den Westen.

Samt jeder Menge gesuchter Übeltäter. Ein Teil wird vor der Grenze durch bayerische Polizisten abgefangen, die zuletzt einen Bulgaren erwischten, der sich als kosovarischer Flüchtling ausgegeben und so 11.000 Euro an Sozialleistungen erschlichen hatte. Der tägliche Wahnsinn in geballter Form:

1… der Asylwerberschmäh: Nahe der Grenze zum Innviertel stellte sich bei einer Kontrolle heraus, dass ein angeblicher Asylwerber aus dem Kosovo tatsächlich Bulgare ist, der mit seinem Asylwerberschmäh 11.000 Euro an Sozialleistungen abgeräumt hatte. Laut eigenen Angaben „machen das viele Landsleute wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage in Bulgarien“.

2… Vergewaltiger gefasst: Ein 39-jähriger Kroate, der seit langem wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung gesucht wurde, ist Schleierfahndern bei Passau ins Netz gegangen. Laut Gericht in Pula soll er mit vier anderen Männern im Februar 1993 eine Frau unter Todesdrohungen vergewaltigt haben. Der Kroate wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt nun in der Justizanstalt Passau, wo er auf seine Auslieferung nach Kroatien wartet.

3… der rollende Wahnsinn: 20 Rumänen reisten zusammengepfercht in einem Ford-Transit-Kleintransporter durch das Innviertel, bis sie nach der Grenze bei Neuhaus angehalten wurden. Dass das Fahrzeug nur für sechs Personen zugelassen ist, interessierte die „Reisegruppe“ offenbar nicht. Anders als bayerische Polizisten, die die Insassen zum Bahnhof brachten. Und den Fahrer straften. Die Rumänen – neun Männer, neun Frauen, ein Jugendlicher und ein Kind – saßen zum Teil auf der Ladefläche, auf ihren Reistaschen. Einige der Rumänen seien in jüngster Vergangenheit bereits wegen Bettelei aufgefallen, so die Ermittler.

4… Kindesentzieher geschnappt: Vor vier Jahren setzte er sich mit seiner damals einjährigen Tochter von Deutschland nach Rumänien ab, jetzt wurde ein gesuchter 35-Jähriger auf der Autobahn bei Passau geschnappt. Gegen den Mann bestand Haftbefehl, da er das Kind offenbar seiner Mutter entzogen hatte. Er sei im Jahr 2007 von einem Urlaub mit dem Mädchen nicht mehr zurückgekehrt, so die Fahnder.

5… zwei Autos, ein Lenker: Bayerische Polizisten stoppten bei Passau einen Moldawier, der mit seinem Pkw auf der Autobahn einen weiteren – unbesetzten – Pkw im Schlepptau hatte, um Sprit zu sparen. Der Mann war mit dem ungewöhnlichen Abschleppachs-Gespann auf dem Weg von England in seine Heimat. Die Polizisten ließen das Gespann trennen und verhängten eine Geldstrafe. In England sei diese Form der Beförderung durchaus zulässig. Verwunderlich sei aber, dass der Lenker quer durch Europa bis Passau gekommen sei, so die Polizei, die es auch mit einem fahrerflüchtigen Lkw-Lenker zu tun hatte:

6… von Unfall nichts bemerkt: Ein 40-jähriger Lkw-Lenker aus Rumänien scherte zum Überholen aus, übersah einen Pkw, riss dessen Stoßstange ab und fuhr seelenruhig weiter. Allerdings nur bis zum Grenzübergang Suben, wo ihn alarmierte Fahnder anhielten. Der Lkw-Lenker sagte, vom Unfall nichts bemerkt zu haben. Dies sei jedoch unwahrscheinlich, so die Fahnder.

7... Wassermotorrad gestohlen und verkauft: Kurz vor der Einreise ins Innviertel entdeckten Polizisten auf dem Anhänger eines 49-Jährigen ein Jet-ski-„Wassermotorrad“ mit 215 PS, das bereits im Jahr 2006 in Deutschland gestohlen worden war. Der Flitzer im Wert von 8500 Euro sei via Internet verkauft worden und sollte jetzt nach Rumänien geliefert werden.

8… dreister Transport: Ein mit einem Kleintransporter um 700 Kilogramm überladener Anhänger brachte einem Rumänen eine Geldstrafe ein. Polizisten erspähten die kuriose Kombination, bei der ein Klein-Lkw mittels Anhänger einen aufgeladenen Kleintransporter nachzog.

mehr aus Innviertel

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

WKG Innviertel erwartet sich heute eine Steigerung

Tagesmütter Innviertel unter neuer Leitung

Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen