Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Pegasus in Gold fürs Innviertel

Von Roman Kloibhofer, 06. Juni 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 44
Bildergalerie Pegasus 2016: Galanacht der Wirtschaft
Bild: Volker Weihbold

RIED/BRAUNAU. Die Rieder Möbelmanufaktur Team 7 und die AMO-Messtechnik in St. Peter am Hart bei Braunau wurden bei der Pegasus-Verleihung in Linz vergoldet.

Stark vertreten war das Innviertel bei der Galanacht der Wirtschaft im Linzer Brucknerhaus am Siegerpodest. Beim "Pegasus 2016", dem von den OÖNachrichten vergebenen Wirtschaftspreis siegten mit Möbelhersteller Team 7 (Kategorie "Leitbetriebe") und dem auf Messtechnik spezialisierten Unternehmen AMO GbmH. aus St. Peter (Kategorie "Das starke Rückgrat") zwei erfolgreiche Innviertler Firmen.

Die Freude über die Auszeichnung mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes war den Vertretern beider Unternehmen deutlich anzusehen: "Wenn man unter 300 nominierten Betrieben ausgezeichnet wird, hat das schon eine besondere Bedeutung", sagte AMO-Geschäftsführer Heinz Eisschiel.

Team-7-Eigentümer Georg Emprechtinger sagte: "Wunderbar, eine große Auszeichnung. Schließlich gibt es hier viele tolle Unternehmen. Wir sind stolz darauf!" Beide Unternehmer betonten, die Auszeichnung sei auch ein Preis für alle Mitarbeiter.

Das Maß vieler Dinge

SANKT PETER. „Ja, wir mussten eigentlich überredet werden, dass wir uns für den Pegasus bewerben. Wir haben so viel Arbeit ...“, sagte AMO-Geschäftsführer Heinz Eisschiel lachend, als er den Pegasus in Gold überreicht bekam. „Aber es hat sich ausgezahlt“, so der Firmenchef. Das Unternehmen mit Sitz in St. Peter am Hart erzeugt elektronische Längen- und Winkelmesssysteme für die High-Tech-Industrie. 90 Prozent der Erzeugnisse gehen in den Export, wie Prokurist Engelbert Hager sagt. Bei Computertomografen oder in der Luftfahrtindustrie greift man beispielsweise auf die Produkte der AMO GmbH. zurück, die eine Messleistung mit einer Genauigkeit bis zu 0,1 Mikrometer aufweisen. „Der Pegasus bedeutet uns sehr viel – und ist auch ein Preis für die Mitarbeiter“, sagte Heinz Eisschiel, der sich von diesem Preis auch erhofft, qualifizierte Fachkräfte zu bekommen.

Zu den 110 Mitarbeitern sollen demnächst rund 80 weitere Fachkräfte im erst kürzlich erweiterten Betrieb in St. Peter aufgenommen werden. Das Manager-Duo war eigens aus Abtenau von einem Meeting zur Pegasus-Verleihung angereist und danach wieder ins Salzburger Land zurückgefahren. „Wir haben den Kollegen gesagt: ,Wenn wir gewinnen, dann müsst ihr aufbleiben, bis wir kommen‘“.

„Die Kunden begeistern“

RIED. Dieser Händedruck von Team7-Eigentümer Georg Emprechtinger und Geschäftsführer Hermann Pretzl nach der Preisverleihung drückte die ganze Freude über die Auszeichnung aus. „Herrlich. Ich bin stolz, dass wir dieses Pferd ins Innviertel holen können“, sagte Emprechtinger mit Blick auf den Goldenen Pegasus. Das Rieder Naturholz-Möbelunternehmen ist Marktführer in diesem Bereich und beschäftigt knapp 700 Mitarbeiter. Produziert wird ausschließlich an den Standorten Ried und Pram, im Vorjahr wurde ein Umsatz von 85 Millionen Euro erwirtschaftet.

„Entscheidend ist, die Kunden zu begeistern und eine klare Strategie zu verfolgen“, so Georg Emprechtinger über die Gründe für den Erfolg von Team 7. „Wir setzen auf traditionelle Handwerksqualität der Innviertler Tischler und bringen diese spannenden Wurzeln in eine spannende Verbindung mit zeitgemäßem Design.“ Der für die nächsten Jahre geplante Firmenneubau in Ried solle die Vormachtstellung von Team 7 auch nach außen zeigen, so Mit-Geschäftsführer Hermann Pretzl.

Die Preisträger

Kategorie 1 „Klein aber effizient“ (bis 49 Mitarbeiter):
Platz 6 für Ocilion IPTV Technologies GmbH. aus Ried.
Sieger: Frauscher Bootswerft GmbH&-CoKG, Ohlsdorf.

Kategorie 2 „Das starke Rückgrat“ (50 bis 249 Mitarbeiter):
1. AMO GmbH aus St. Peter
8. Brauerei Jos. Baumgartner GmbH aus Schärding (Pegasus-Gewinner 2014).

Kategorie 3 „Leitbetriebe“ (ab 250 Mitarbeiter):
1. Team 7 Natürlich Wohnen GmbH Ried

Spezialpreis für Frauen in führenden Positionen: Gabriele Handstanger, Versandhaus Medewo. Pegasus in Kristall für das Lebenswerk: Karl Kletzmair, Keba; Sonderpreis Innovative Jungunternehmer: Hubert Rapperstorfer, Steinhaus bei Wels

 

 

 

 

 

mehr aus Innviertel

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen