Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zum Grenzenlos-Fest in Franking kehrt da "Herzbua" in seine Heimat zurück

Von Elisabeth Prechtl, 08. Oktober 2016, 12:03 Uhr
Zum Grenzenlos-Fest in Franking kehrt da "Herzbua" in seine Heimat zurück
Macht "Hoamtrock mit G’fühl": Emanuel Blüml aus Fucking Bild: (privat)

FRANKING, TARSDORF. Emanuel Blüml aus Tarsdorf setzt mit rockiger Volksmusik neue Akzente.

Er singt Mundart, witzig sollte es klingen, und Trachten mag er richtig gerne. Als Emanuel Blüml nach einem Künstlernamen suchte, konnte es eigentlich nur eine Lösung geben: "Da Janker" war geboren. Und da kein Musiker, mag er auch mit noch so viel Leidenschaft bei der Sache sein, eine tolle Bühnenshow allein bestreiten kann, scharte Blüml noch eine muntere Gruppe um sich. Diese nennen sich "Die Haferlschua" und passen zum "Janker" wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Am Sonntag wird Blüml in der Stockhalle Franking das "Grenzenlos-Fest" veranstalten. Und mit Hits wie "Herzbua" mit viel Gefühl die Bühne rocken.

"Gib nie auf!"

Mit g’standenen Männern aus Tirol hat alles begonnen. "Ich habe schon als Kind musiziert und mit 13 meine erste Band gegründet", sagt Blüml, der gebürtig aus Fucking stammt. Die Eltern waren große Fans der "Zillertaler Schürzenjäger" und infizierten auch den Sohn bald mit dem "Volksmusik-Virus". "Die Schürzenjäger haben bei Null angefangen und sind einen ganz besonderen Weg gegangen. Ich wollte ihnen unbedingt nacheifern", sagt der 34-Jährige. Eine Trompetenausbildung in der Musikschule in Ostermiething samt Mitgliedschaft in der Musikkapelle später begann Blüml, "Hoamatrock mit G’fühl" zu produzieren: So bezeichnet er seinen Stil, der sich durch traditionelle Arrangements mit Rockelementen auszeichnet – unverwechselbar und wiedererkennbar.

Im Leben Blümls spielt Musik generell eine große Rolle. Ein Dasein ohne kann er sich nur schwer vorstellen, und dieses Gefühl möchte er bei seinen Konzerten auch den Besuchern vermitteln. Kinder, Eltern, Großeltern – Konzerte von "Da Janker und die Haferlschua" arten oft zu großen Familienfesten aus. Die Musik soll allen Kraft geben, immer weiterzumachen . Diesem Wunsch verleiht Blüml auch mit seinem Lebensmotto Ausdruck. "Gib nie auf" lautet es. Denn im Leben und in der Musik hat man es nicht immer leicht. Emanuel Blüml ist sich aber sicher, dass man irgendwann die Früchte für die Mühen erntet.

Gespannt darf man jedenfalls schon sein, wie es mit Blüml, der vor einigen Jahren der Liebe wegen nach Ruhstorf in Bayern gezogen ist, weitergeht: Noch ist der Fokus voll auf das "Grenzenlos-Fest" gerichtet, 2017 soll ein neues Album erscheinen. Irgendwann hauptberuflich als Musiker durchzustarten, wäre natürlich die Erfüllung eines Lebenstraums. Noch müssen sich 19 kleine Kinder aber keine Sorgen machen, dass ihnen ihr Erzieher demnächst abhanden kommen könnte. So schnell wird Emanuel Blüml seinen Schützlingen im Waldkindergarten in Bad Griesbach mit Sicherheit nicht den Rücken kehren.

Das Grenzenlos-Fest, unter anderem mit Da Janker & die Haferlschua, Wespa Music und Andy Borg, findet am Sonntag, 9. Oktober, ab 16.30 Uhr in der Stockhalle Franking statt.

mehr aus Innviertel

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen