Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zu Lichtmess erfolgte an der BH Ried der Wechsel

Von Roman Kloibhofer, 11. Februar 2016, 15:04 Uhr
Zu Lichtmess erfolgte an der BH Ried der Wechsel
Juristen-Quartett: Heidemarie Schachinger, Bezirkshauptmann Pumberger, Wilhelm Jungk, Gerhard Obermair Bild: rokl

RIED. Wilhelm Jungk trat in die Pension, Gerhard Obermair wurde Nachfolger, Heidemarie Schachinger neu im Team.

Ein neues Führungsteam ist seit 1. Februar an der Bezirkshauptmannschaft Ried im Amt. Nach dem pensionsbedingten Ausscheiden von Gewerbereferent Wilhelm Jungk übernahm Gerhard Obermair dessen Abteilung 2 und wurde auch zum stellvertretenden Bezirkshauptmann bestellt. Die Agenden Obermairs als Verkehrsreferent sowie Verantwortlicher für die Bereiche Sicherheit und Polizei, Fremdenrecht (Abteilung 3) übernahm die Juristin Heidemarie Schachinger.

"Mit Lichtmess ist es Zeit geworden, zu gehen", scherzte Jung-Pensionist Jungk, der keine Sorge hat, dass ihm in seiner Pension langweilig wird.

Der "schwarze Freitag"

1977 kam der Jurist an die Bezirkshauptmannschaft nach Ried. "Der Bezirk Ried hat sich in dieser Zeit massiv geändert – von einem landwirtschaftlich geprägten Bezirk zu einer Region mit gewerblich-industrieller Struktur", so Jungk. Damit seien auch die gewerberechtlichen Anforderungen sowohl qualitativ als auch quantitativ gestiegen, wie Jungk rückblickend analysiert. Für diese Aufgaben müsse man nicht nur juristisch sattelfest sein: "Man muss nicht nur das Gesetz gut kennen, sondern auch Gespür für die Menschen und ein gesundes Maß für Koordination bei den Entscheidungen beweisen", so Jungk.

Aus seiner knapp 30 Jahre dauernden Amtszeit sind dem 64-Jährigen einige besondere Fälle gut in Erinnerung geblieben. Etwa die Geruchs- und Luft-Probleme, die es mit den damaligen Fettwerken Mayer oder dem Milchtrockungswerk in Ried gegeben hat. Oder der drohende "Müll-Notstand" Ende der 80er-Jahre.

Nie vergessen werde er den "schwarzen Freitag" Mitte der 80er-Jahre: "Ein Gas-Tanker war in Langstadl mit einem Pkw kollidiert und daraufhin mit kaputter Lenkung in das dortige Gas-Lager gerast." Es hatte höchste Explosionsgefahr bestanden, und nur die niedrigen Temperaturen kurz vor Weihnachten hatten eine Katastrophe verhindert. "Aber der Einsatz hat von Freitagnachmittag bis Samstagmittag gedauert. Und das war in einer Zeit, als es noch keine Handys gegeben hat!", erzählt Wilhelm Jungk.

Herausforderung Weberzeile

Für Gerhard Obermair bedeutet die Leitung der Abteilung Gewerberecht eine Rückkehr zu seinem früheren Tätigkeitsbereich. Denn er hat 1981 als Referent in dieser Abteilung begonnen und war nach Abschluss eines berufsbegleitenden Jus-Studiums 1989 in die Bereiche Soziales, Jugend, Natur- und Forstrecht gewechselt. Zuletzt hatte er 13 Jahre lang die Abteilung 3 (unter anderem Verkehr, Polizei- und Sicherheitswesen) geleitet.

Als Schwerpunkte in seiner Amtszeit nennt Gerhard Obermair die Reduktion der Unfallhäufungsstellen sowie zuletzt die Koordination der Verkehrsentwicklung im baustellengeplagten Ried während des Baus der Weberzeile und Verlegung der Geothermie-Leitungen.

LASK und Legia Warschau

Fußballspiele gegen den LASK und das Europacup-Spiel gegen Legia Warschau – hier waren 600 Polizisten im Einsatz – seien in puncto Sicherheit knifflige Aufgaben gewesen, sagt Obermair, der für das Sicherheits-Konzept bei Bundesliga-Spielen verantwortlich war.

Diese Agenden übernimmt nun die Juristin Heidemarie Schachinger. Die 37-jährige gebürtige Aspacherin ist seit 2009 beim Land OÖ und seit Juli 2011 an der BH Ried tätig. Zuvor war sie acht Jahre lang in der Verkehrs- und Rechtsberatung beim ÖAMTC in Linz tätig. Ihr sei Bürgernähe wichtig. Da nehme ich mir auch Zeit, den Menschen zu erklären, was Sache ist. "Ich bin auch sehr fußball-affin", sagt die neue Abteilungsleiterin.

"Für mich als Bezirkshauptmann ist es wichtig, gute Abteilungsleiter zu haben. Das war bisher und ist auch jetzt der Fall", sagt Franz Pumberger. Er sei stets darum bemüht, den Bürgern zu vermitteln, "dass hier nach Recht und Gesetz entschieden wird."

Auch er hat seinen Abschied im Visier. "Bis Mitte des Jahres werde ich mein Pensionsgesuch einreichen, Anfang 2017 werde ich in Pension gehen." Seine Nachfolge soll heuer entschieden werden.

mehr aus Innviertel

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.02.2016 15:32

Traditionsbewußt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen