Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeiten für Hilfskräfte und Ältere noch härter geworden

Von (sedi), 06. März 2015, 00:04 Uhr
Zeiten für Hilfskräfte und Ältere noch härter geworden
Gunter Schmidhuber, stellvertretender Leiter des AMS Ried (links) Bild: OÖN

RIED/SCHÄRDING/BRAUNAU. Mehr ohne Job, Braunau und Schärding stärker betroffen als Ried.

Im Februar war am AMS Ried beim Zugang an offenen Stellen bezirksweit ein Minus von 139 zu verzeichnen – rechne man das Minus vom Jänner dazu, seien gegenüber dem Vorjahr 200 offene Stellen "verloren", wobei laut AMS vor allem drei Gruppen auffallen: Hilfsberufe mit minus 81, Landwirtschaft mit minus 40, Bau mit minus 26 und Techniker mit minus 18.

Weniger offene Stellen

Das geringere Stellenangebot sei auf eine verhaltene Wirtschaftssituation zurückzuführen. Beim Segment Bau spielen Insolvenzen der jüngeren Vergangenheit eine Rolle, so das AMS. Der Rückgang an offen gemeldeten Stellen im Segment Hilfsberufe wiege im Zusammenhang mit der für Sommer seitens der Firma GST im Innviertel angekündigten Schließung der Produktion umso schwerer, zumal es sich dort zu einem großen Teil um ungelernte beziehungsweise angelernte Arbeitskräfte handle, so das AMS.

"Signale, wie der schon jetzt bemerkbare Rückgang bei den Stellen und allen voran bei den Hilfsberufen, verheißen nichts Gutes", so Gunter Schmidhuber, stellvertretender Leiter am AMS Ried. Für Hilfskräfte dürfte es in Zukunft noch schwieriger werden, einen Job zu finden.

ÜBER-50-JäHRIGE BETROFFEN

Wobei die Arbeitslosigkeit im Bezirk Ried zuletzt in geringerem Umfang als im Landes- und Bundsschnitt gestiegen war. Ende Februar lag die Arbeitslosenquote im Bezirk Ried bei 7,2 Prozent, in Oberösterreich bei 7,6 Prozent und in Österreich bei 10,3 Prozent. Im Februar-Jahresvergleich ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Schärding erneut gestiegen – von 9,2 auf 9,8 Prozent, so das AMS Schärding. Inklusive 298 Schulungsteilnehmern waren zuletzt 2550 Menschen im Bezirk Schärding als Arbeit suchend gemeldet.

Von der steigenden Arbeitslosigkeit waren erneut Personen ab 50 Jahren besonders betroffen, so AMS-Leiter Harald Slaby. "Die Zahl der arbeitslos vorgemerkten Personen in der Altersgruppe zwischen 50 und 60 Jahren stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 18 Prozent." Damit sei im Februar ein Viertel aller arbeitslosen Personen 50 Jahre oder älter gewesen. Parallel zur Arbeitslosigkeit sei im Segment 50 plus in den vergangenen Jahren aber auch die Zahl der Beschäftigten deutlich gestiegen. Das AMS fördere in einem speziellen Schwerpunktprogramm die Einstellung von Über-50-Jährigen, die mindestens seit sechs Monaten arbeitslos sind.

Probleme auch in Braunau

Im Bezirk Braunau lag die Arbeitslosenquote zuletzt bei 8,3 Prozent nach 7,5 Prozent im Februar des Vorjahres. 3470 Menschen waren zuletzt als arbeitslos vorgemerkt, dazu gab es 845 Schulungsteilnehmer. Nach Alter betrachtet, waren um 18 Prozent mehr 50- bis 60-Jährige von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vorjahr, bei den Unter-19-Jährigen um fast 21 Prozent mehr. 

mehr aus Innviertel

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen