Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zehn Paar Schuhe und große Ambitionen im Gepäck

Von Elisabeth Ertl, 25. Juni 2017, 08:04 Uhr
Zehn Paar Schuhe und große Ambitionen im Gepäck
Vor allem im Hochsprung will Sigi Meschnig dranbleiben. Bild: Florian Ertl

TUMELTSHAM. Leichtathletik: Sigi Meschnig fliegt morgen zur Weltmeisterschaft der Transplantierten nach Malaga.

Bei den Deutschen Meisterschaften hat sich der Herz-Lungen-Transplantierte Sigi Meschnig für die Weltmeisterschaft in Malaga (25. Juni bis 2. Juli) aufgewärmt. Eine gelungene Generalprobe, die Hoffnungen auf eine WM-Medaille schüren – trotz der großen Konkurrenz.

Obwohl der 28-Jährige in Sachen Großereignisse bereits ein alter Hase ist, gab es für ihn bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig eine Premiere. Er ging erstmals im Schwimmen über 50 Meter an den Start. "Das war extrem anstrengend. Ich habe unterschätzt, wie lange 50 Meter sein können", sagt der Tumeltshamer. Neben seinem Schwimm-Debüt feierte er in Leipzig noch zwei Siege (Hoch- und Weitsprung) und landete im Bowling-Bewerb von insgesamt 14 Teilnehmern auf Rang zwei.

30 Zentimeter hergeschenkt

Trotz seiner guten Resultate war der ehrgeizige Tumeltshamer nicht ganz zufrieden. "Im Weitsprung bin ich mit dem falschen Fuß abgesprungen. Außerdem habe ich beim Absprungbalken 30 Zentimeter liegen lassen." Trotzdem schaffte er am Ende einen halben Meter mehr (4,31 Meter) als im Vorjahr in Finnland.

Schon morgen hebt der junge Innviertler zur Weltmeisterschaft in Richtung Malaga ab. Im Gepäck hat er diesmal nicht nur große Ziele, sondern auch jede Menge Schuhe. Zehn Paar, mindestens. "Aber nicht alle brauche ich für die Weltmeisterschaft", erklärt der 28-Jährige. "Diesmal hänge ich gleich noch einen Urlaub dran. Mit einem deutschen Kollegen werde ich zuerst noch in Spanien bleiben und anschließend geht es noch für drei Tage nach Portugal." Deshalb wandern auch Flip-Flops und gemütliche Sneakers in seinen Koffer.

Doch bevor sich Sigi Meschnig die Sonnen auf den Bach seinen lässt, will er bei den World Transplant Games eine gute Figur machen. Keine einfache Aufgabe, da heuer zum ersten Mal mehr als 2000 Athleten teilnehmen werden. Angesichts der starken Konkurrenz ist der Tumeltshamer skeptisch, ob es in Malaga mit einer Medaille klappen wird. Gut vorbereitet ist er jedenfalls. Schon seit Oktober ist er Mitglied bei den "Kill Pins". Der Bowlingverein trainiert mindestens ein Mal pro Woche in Linz oder Pasching. "Das ist eine teure Angelegenheit. Bis jetzt hat mich alleine das Bowling-Training an die 800 Euro gekostet. Aber das ist es wert. Dass mir dieser Sport so viel Spaß macht, damit hätte ich nie gerechnet. Wahrscheinlich kaufe ich mir im Herbst sogar eine eigene Kugel", sagt der Innviertler, der als technischer Zeichner bei der Firma Scheuch arbeitet.

Neben den Bowling-Bewerben (Einzel und Doppel) wird Meschnig in Malaga auch im Tischtennis (Doppel und Mixed) und im Hochsprung an den Start gehen. Die besten Medaillenchancen rechnet er sich im Bowling Einzelbewerb aus. Für das Hochspringen hat er sich ein konkretes Ziel gesteckt. "Ich will unbedingt 1,50 Meter schaffen. Dafür habe ich mit Lukas Reiter von der LAG Ried und seinem Opa fleißig trainiert. Das hat mir richtig gut getan und jetzt weiß ich auch, dass ich mich in dieser Disziplin noch verbessern kann."

Selbst wenn in Spanien beim ersten Versuch nicht alles klappt, will und wird der 28-Jährige ruhig bleiben. "Ich kann mich extrem gut motivieren und schlechte Ergebnisse total ausblenden", sagt der Tumeltshamer. Aber vielleicht muss er das gar nicht.

mehr aus Innviertel

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Innviertler Cup: Teilnehmerfeld ist komplett

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen