Woodstock der Blasmusik: Heuer sogar mit Seelsorgern

15.Juni 2018

Tausende Besucher werden von 28. Juni bis 1. Juli zu einer weiteren Auflage des Open-Air-Festivals "Woodstock der Blasmusik" in Ort im Innkreis erwartet – das größte Festival des Innviertels bietet, wie berichtet, sogar einen eigenen Supermarkt – und heuer erstmals Seelsorge für Musikbegeisterte.

Ein Team von Seelsorgern steht während des Festivals rund um die Uhr zur Verfügung und hat ein offenes Ohr für alle Anliegen. Mit einem eigenen Tipi auf dem Festivalgelände und markanten T-Shirts mit dem Aufdruck "Ein Herz für deine Seele" werden die Seelsorger nicht zu übersehen sein, so die Diözese.

Acht Helfer im Einsatz

Insgesamt acht Engagierte aus unterschiedlichen Bereichen der Diözese wie Jugendbeauftragte, Mitarbeiter der Katholischen Jugend oder des Pastoralamtes stehen beim Festival rund um die Uhr zur Verfügung und sind dann auch telefonisch unter 0664/88177060 zu erreichen.

Organisiert wird die Festivalseelsorge von Florian Baumgartner, Regionskoordinator der Katholischen Jugend im Innviertel und Gefangenenseelsorger in der Justizanstalt Suben. Die Idee dazu trage er schon mehrere Jahre mit sich herum, heuer sei die Zeit reif für die Umsetzung. "Unser Team von Seelsorgern ist während des Festivals rund um die Uhr vor Ort. Jeder kann einfach kommen, wenn er jemanden zum Reden braucht, wenn sich jemand um eine Freundin oder einen Freund Sorgen macht oder einfach, um über Gott und die Welt zu quatschen", so Baumgartner zum neuen Angebot auf dem Festivalgelände.

Bereits im Vorjahr organisierte Florian Baumgartner im Rahmen von "Woodstock der Blasmusik" einen Volksmusik-Gottesdienst im Leitner-Stadel – mit knapp 500 Besuchern.

Auch heuer gestaltet der Seelsorger am 1. Juli um 9 Uhr einen Volksmusik-Gottesdienst. Die Zirbelstuben-Musi aus Bayern wird gemeinsam mit dem Chor Ejucho und unter der Leitung des Wiener Philharmonikers Matthias Schorn die Hattinger Kirchtagsmesse zu Gehör bringen. Wie im Vorjahr sind auch wieder Besucher aus den umliegenden Gemeinden zu diesem besonderen Sonntagsgottesdienst eingeladen.