Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um Groer-Denkmal in Hohenzell

22. November 2014, 00:04 Uhr
Wirbel um Groer-Denkmal
Bild: (Purkarthofer)

HOHENZELL. Ein Mühlstein mit dem Foto des verstorbenen Kardinals Hans Hermann Groer hängt seit kurzem auf einem Relief der Kirche in Hohenzell im Bezirk Ried im Innkreis.

Das Anhängsel hat dort Sepp Rothwangl, der Obmann der "Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt", angebracht. Er will damit auf die Kindesmissbrauchsvorwürfe aufmerksam machen, denen Groer ausgesetzt war, für die sich der Geistliche aber nie vor Gericht verantworten musste.

Das Relief in Hohenzell wurde deswegen zum Ziel der Protestaktion, weil es sich um eine Gedenktafel für Groer handelt. Der Kardinal ließ diese 1989 dort montieren, als "Mahnmal für ungeborene Kinder".

"Wer aber eines von diesen Kleinen...", ist auf der Inschrift zu lesen. Dieses Zitat stammt aus dem Matthäus-Evangelium und lautet vollständig: "Wer eines von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde."

"Der Mühlstein soll an die Verbrechen Groers erinnern, die weiterhin von seinen Anhängern geleugnet werden", sagt Rothwangl.

mehr aus Innviertel

Gurten muss auf Horner verzichten

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Christianus (979 Kommentare)
am 25.11.2014 20:20

lost macht sich strafbar - wie verhält es sich mit dem Leugnen und Abstreiten von Verbrechen gegen Kinder und Jugendliche? Ich persönlich bin der Meinung der Pfarr-Herr von Hohenzell soll von der staatlichen Behörde überwacht werden! Wer solche für mich persönlich unrühmliche Personen wie Groer und Konsorten in Schutz nimmt ist mir mehr als suspekt! Auch wenn er sich unter dem lächerlichen Schutzmantel eines Stv. Gottes auf Erden versteckt und der irrigen Meinung ist, ihm sei alle Macht auf Erden gegeben! Wir schreiben das jahr 2014 und nicht 1214!

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 24.11.2014 19:12

befürchtet hab, der Mühlstein hat den Sonntag nicht "überlebt"!!
Die Wahrheit ist halt manchmal unbequem und für die kath.Kirche
besonders. Man leugnet weiterhin die Mißbrauchsfälle und hat
aus der Vergangenheit nichts gelernt, die Scheinheiligkeit ist
nicht zu übertreffen !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2014 22:04

Da ich selber jahrelang sexuell schwerst missbraucht, geschändet, misshandelt und erniedrigt wurde und die Opfer von Groer persöhnlich kennenlernen durfte ist es eine bodenlose Frechheit das sich der kath. Kinderschänderverband noch immer nicht von unseren Peinigern trennen kann !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 23.11.2014 20:19

Der Kardinal selbst ließ "sein Relief(Kopf)" in Hohenzell als Mahnmal für
ungeborene Kinder anbringen.Hat er nicht Kinder zum Bösen verführt?
Vielleicht liegt er jetzt selbst mit einem Mühlstein um den Hals am
Meeresgrund. Wäre gerecht, denn die weltliche Strafe hat er ja nie
erfahren.
Jetzt stellt sich die Frage, was soll dieses (aus bekannten Gründen)
unnötige, immer wieder für Aufregung sorgende Mahnmal???
Weg damit!!!!

lädt ...
melden
antworten
mini1013 (119 Kommentare)
am 23.11.2014 17:22

...ist die gschicht für mich nicht ganz schlüssig. ist es nun ein denkmal für groer? oder ein mahnmal gegen mißbrauch? und von wem stammt die tafel nun tatsächlich? vom kardinal (welcher?) oder einem betroffenen opfer?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2014 15:54

Dem widerspricht dieser Artikel leider vollkommen. Nicht, dass Gröer unschuldig sein muss, ich weiß es nicht, aber er ist tot.

Außerdem geht aus dem Artikel nicht hervor (ich habe das vielleicht überlesen), ob der Aktivist nur ein gewöhnlicher Vernaderer-Aktionist ist oder ob er selber ein persönliches Gröer-Opfer ist.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.11.2014 16:06

große Anzahl überlebender Opfer gibt, die jahrelange Psychotherapien hinter sich haben, sehe ich keinen Grund, mich an diesen Spruch zu halten! Den Opfern wurde jahrelang übel mitgespielt, sie wurden, wenn sie mit ihren Erfehrungen an die Öffentlichkeit gingen verunglimpft, als Lügner bezichtigt oder als psychisch kranke Personen verleumdet! Groers Taten wurden nie wirklich gesühnt! Das Schlimmste, was ihm angetan hatte, war die Enthebung aus dem Amt und die Versetzung in ein Nonnenkloster. Mag sein, dass gerade Letzteres schlimm für ihn war ....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2014 16:29

Strafverfahren finde ich typisch. So wie ich solche verknöcherte Priester aus meiner Jugend kenne, war die Ernennung zum Erzbischof von Wien die weitaus schwerere Strafe und die Enthebung eine Befreiung von der unerträglichen Last.

Zu den anderen Vorwürfen gegen Gröer nehme ich nicht Stellung.

Deine Vorwürfe gegen die Verniedlicher sind ein ganz anderes Kaliber. Sie sind auf der gleichen Ebene wie die Schuldirektoren, die ihre Lehrer decken, die an den Kindern rumgefummelt haben, um den "Ruf der Schule" nicht zu beschmutzen.

Aber die (laizistischen) Medien lassen sowas gern unter ferner liefen versanden, wenns nicht gegen die Kirche verwendbar ist.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 23.11.2014 16:33

über Hitler, Stalin, Phol Pot, Mao ; nur Gutes über den Fritzl, u.v.a.
Nirgends wird so gelogen wie bei Beerdigungen. Die Opfer sollen für ewig die Genarrten, die Verarschten und die Verbrechen reiben sich die vor Vergnügen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2014 13:15

... lebenden opfer erst einmal tot sind, werden sie auch automatisch in den stand des "und er/sie war ein so herzensguter mensch" erhoben und niemand sagt mehr: des war a vernaderer! ...

so müsste diese logik funktionieren, wenn sie es täte weil sich die so denkenden an ihre eigenen grundsätze hielten.

oder aber man bevorzugt die realität und die fortwährende kritische rezeption aller lebenden wie toten wie es die kritiker hier tun.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.11.2014 13:25

Tote Menschen,die sich nicht mehr wehren können.
Da werden die linxen Kapazunder stark...

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 24.11.2014 13:32

Die alte .meise muss ja seinesgleichen verteidigen!

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 24.11.2014 13:33

sich zu den vorwürfen zu äußern, da war er halt zu feige dazu.

er beugt sich halt nur vor "seinem" herrn, die schnöde welt -bis auf ein paar jungs- hat ihn nicht interessiert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2014 18:27

... ungleich mutiger: stark in der gruppe gegen schwache.

warum solche denkart deiner natur entgegenkommt, ist nur zu klar. göring etwa hat durch seinen tod jedwede diskussion über seine beteiligung am regime des panzerschokoladingers beendet und bleibt als liebhaber ausufernder gastlichkeit in erinnerung. das ist zwar geschichtsfälschung aber was solls? der hat doch nichts gemacht, der wollte nur spielen.

leider funktioniert das so nicht. denn das bedeutete auch, über missliebige verblichene existenzen, stalin oder mao zum beispiel (pol pot nicht, der war ja in seiner effizienz cool*), nichts schlimmes mehr zu sagen. und das ist dir nicht in deine wiege aus deutscher eiche gelegt.

ich schlage dir ein motto vor: konsequent oder inkonsequent, nur das hin und her muss endlich aufhören. grinsen

*das war er sicher nicht. aber das ist einerseits nicht nicht zwingend jedes mitbürgers meinung und dient hier, zweitens, auch nur der veranschaulichung.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 23.11.2014 16:37

und nichts in Vergessenheit gerät, ist jedenfalls gut!

... die rkK braucht zur Wahrheitsfindung sowieso immer etwas länger traurig

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 23.11.2014 17:23

ist kein Vernaderer, aber sicher ein "Mißbrauchsopfer" !
Es gab und gibt viele "Groer" bei der kath.Kirche und ob sie
tot sind oder noch leben ist völlig egal - Mißbrauch ist Mißbrauch !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.11.2014 15:35

Höchstens ein Mahnmal! traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2014 16:03

Niemand von denen, die über Gröers Kinderschändereien berichtet haben, würde ich eine Schachtel Lampen abkaufen.

Das beweist nichts aber auch das Gegenteil nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2014 16:30

ich hingegen behaupte ebenso kategorisch: das ist ein ausgesprochen dummer grundsatz.

von zur grammatischen extravaganz ganz zu schweigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2014 16:32

"von der" natürlich und nicht "von zu" ... mea culpa

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 23.11.2014 16:35

kleine Sünden straft der liebe Gott sogleich ...

heißt`s zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2014 13:17

so siehts aus ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 24.11.2014 13:30

auf halbdeutsch für Ameisenwindungen ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.11.2014 13:04

Der Mühlsteinaktionist wittert finanzielle und mediale Zuwendung und da schlägt man mal schon gerne über die Stränge.
Nichtsdestotrotz befindet sich auch heute noch eine Gedenktafel für Stalin in Österreich und sogar ein Privatdenkmal für Michael Jackson der sich von Missbrauchsvorwürfen erfolgreich freikaufen konnte.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.11.2014 13:15

wieder einmal! Bitte nicht Kraut und Rüben vermischen, vielleicht verstehen sie das besser. Bewiesener Missbrauch darf nicht mit einer Gedenktafel vertuscht werden. Ich kann keine finanziellen Motive erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 23.11.2014 13:20

daß Herr Rothwangl "auf finanzielle und mediale Zuwendung" aus
ist. "Scheinheiligkeit" liegt wohl auf Kirchenseite vor !!
Sie haben keine Ahnung was Mißbrauchsopfer ein Leben lang durch-
machen, das kann mit keiner Summe abgegolten werden !
Aber man muß von Zeit zu Zeit die Menschen wachrütteln, solche
"Dinge" wurden in der Vergangenheit totgeschwiegen und die Opfer
zu Tätern gemacht !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2014 09:39

die Schuld die Groer und die kath. Kirche auf sich geladen haben ist immens. Zu deren Glück gibt es ein Konkordat welches diesen Haufen Verbrecher schützt und leider nach wie vor Millionen Anhänger die einen Wandel zum Besseren verhindern. Die wollen "gläubig" sein, so ein quatsch.
Wer kirchlich heiratet, wer seine Kinder taufen lässt, wer Kirchenbeitrag bezahlt unterstützt einen Haufen Kriminelle.

Wer Kriminelle unterstützt ist des Teufels und wird in der Hölle enden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2014 08:59

.....unschuldiger Kinder, wurden und werden wegen eines Versprechens der Ehelosigkeit für katholische Priester geschändet und sexuell missbraucht?!
Ich hoffe Papst Franziskus kann die konservativen Kardinäle und Bischöfe zur Vernunft bringen und solche und andere idiotischen Vorschriften und Misstände in der kath. Kirche beseitigen.Schafft er es nicht, wird das Leid weitergehen und die Kath. Kirche in den nächsten 50 Jahren eine weitere Spaltung erfahren müssen.
Ein Bravo für solch eine Aktion mit den Mühlstein!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.11.2014 13:11

sich um Milliarden handen!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.11.2014 18:43

welche vor Ameisenkot überquillt.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.11.2014 18:49

Werdens wieder vernachlässigt,weil so raunzen?...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 22.11.2014 17:39

hätte er sich medienwirksam geoutet, wie so mancher Promi oder Politiker, die auf junge Männer stehen, entspräche er durchaus dem Zeitgeist und wäre als Vorreiter einer offenen Gesellschaft geehrt.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.11.2014 18:37

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 22.11.2014 19:42

das mit homosexuell verwechseln.
Mir ist nicht bekannt, daß sich ein Pädophiler geoutet hat !!
Das sind "zwei Paar Schuhe" .

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 23.11.2014 08:09

trotzdem!

lädt ...
melden
antworten
1717-A.H. (243 Kommentare)
am 22.11.2014 16:53

Bist du Alkoholiker!
Ihr anderen Gutmenschen, was kümmern euch die Belange der Kirche
Was inntern passiert geht euch eine Duftwolke an.
Ihr wollt ja auch nicht dass sie Stellung zum neuen Wurfgesetz nehmen?
Ja, wefen könnens bald, die Sozialschmarotzer und Gutmenschen.
Dann Alleinerzieher sein weils zu grün sind und sich nicht verwirklichen können. Vermutlich auch daher der Wunsch nach freigegebenen Drogen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 17:32

irgendwo angrennt? Tut ihnen was weh?
Brauchen sie Hilfe?

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 22.11.2014 17:35

oder voll mit Alluol, wie sonst ist so ein Schwachsinn erklärbar?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 18:22

wenn sich also ein general als kinderschänder betätigt, ist allein die militärgerichtsbarkeit zuständig?
wenn der ceo von apple oder microsoft jemanden verletzen würde, gälten allein die agb´s der jeweiligen unternehmen? tolle idee!

kindesmissbrauch ist ein straftatbestand und im speziellen fall verschärft das autoritätsverhältnis diesen noch. solche täter müssen verfolgt werden und zwar ohne ansehen ihrer person, ihres standes oder ansehens.
handelte es sich hier nicht um einen geistlichen, sondern einen politiker, rechtsanwalt oder frühpensionisten: die angriffe blieben dieselben und wären auch legitim.

oder legst du wert auf eine gesellschaft in der jede spirituelle oder sonstige gruppierung ausschliesslich nach ihren eigenen gesetzen leben kann? eine amag-sharia oder eine lex-voestalpine?

ups ... jetzt ist dir gerade aufgefallen, dass du hier ein problem mit deiner argumentation hast. das tut mir leid.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2014 15:43

Die weltweite rkK hat eine eigene Gerichtsbarkeit für ihre Beamten (Klerus, Rota) und die ist vertraglich mit vielen Einzelstaaten geregelt.

Die meisten Staaten haben ja für ihre Beamten auch eine Sondergerichtsbarkeit, die notwendig ist, damit überhaupt wer Beamter werden will.

Bei der rkK kommt das Beichtgeheimnis erschwerend dazu, das es formal unmöglich macht, einen "Sünder" dem Staat, quasi einer anderen Kirche zu übergeben, wenn er gebeichtet hat.

Staaten dagegen haben eine vergleichsweise kurze Lebensdauer und einen kleinen Wirkungskreis.

Also: uralte, innere, weltweite Regeln stehen der rkK auf den Füßen bei der Auslieferung und nochmehr beim Verhör eines Staatsanwaltes.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.11.2014 15:59

Schwamm drüber, der Papa wird's schon richten. Oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2014 16:09

verstanden wie ich es geschrieben habe, nämlich als Antwort auf das vorige.

Nein, nicht vielleicht, sicher.

Für dich vereinfacht: es ist alles andere als einfach, da kollidieren zwei Rechtswelten aufeinander wie die zwei Böcke auf der schmalen Brücke. Das habe ich nur ironisch formuliert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2014 10:47

es gibt nur eine rechtswelt.

die vorgeblich zweite würde ich als vereinsstatuten bezeichnen, die wohl intern, nicht aber vor dem gesetz, gültigkeit haben.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 23.11.2014 10:22

Wenn die Pfarrer saufen oder untereinander schnackseln, dann ist es uns eh wurscht, weil das ist wirklich kirchenintern. Wenn sie aber Kinder missbrauchen, dann ist es uns überhaupt nicht wurscht. Das gehört schärfstens bekämpft. Natürlich, der Groer ist schon tot, aber seine scheinheilige Gedenktafel darf, nein muss man mit so einer überlegten Aktion verschönen. Auch als Warnung an noch lebende, eventuell mit pädophilen Neigungen gesegneten Leuten.

lädt ...
melden
antworten
Vendicatore (512 Kommentare)
am 22.11.2014 16:06

für jemanden, der Kinder missbraucht hat?

Her mit einem Bohrhammer und weg mit solchen Verbrechern, dass Denkmal ist als Bauschutt zu entsorgen, statt dessen muss der Mühlstein bleiben!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.11.2014 17:00

als Mahnmal der Schandtaten!
Hat er doch nicht auch noch
seine missbrauchten Opfer als
"schuldige Lustknaben"
bezeichnet!

Ein Mahnmal, damit die sturen
Betonkardinäle einmal aufwachen
und das Zölibat lockern!

Wenn ein Zölibat freiwillig ist,
dann sollte das eine persönliche
Entscheidung sein und kein Diktat!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.11.2014 17:35

Mit irgendwas müssen sie bestraft werden, diese Faulenzer und Gehirnwäscher.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.11.2014 17:44

"Gehirnwäscher"?
Dann haben SIE ja nichts zu befürchten...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 22.11.2014 18:10

"Gehirnwäscher" hat er geschrieben. By the way, was ist falsch an folgendem Satz: "Treffen sich "ZWEI" Gehirnzellen im Kopf eines FPÖ Wähler". Kleiner Tipp, das falsche Wort ist groß geschrieben

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 22.11.2014 15:45

ob das "Anhängsel" den Sonntag "überlebt" oder von den ewigen
"Leugnern und Verdrängern" abmontiert wird !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen