Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir möchten schon noch 20 Jahre weitermachen"

Von Thomas Streif, 20. Mai 2015, 00:04 Uhr

RIED. 1995 wurde der SV-Ried-Fanclub Schwarz-Grün gegründet: Am Pfingststonntag wird das Jubiläum beim Heimspiel gegen Austria Wien gefeiert

Etwas mehr als 20 Jahre ist es her, seit der damalige SV-Ried-Präsident Wenzel Schmidt, Trainer Klaus Roitinger sowie Gerald und Renate Lackerbauer im Feuerwehrhaus beisammen gesessen sind und den Fanclub Schwarz-Grün gründeten. Die Initiative ging von Roitinger aus. "Nachdem meine Frau Renate schon seit 1993 immer wieder kleinere Busfahrten zu Auswärtsspielen organisierte, hat er uns gefragt, ob wir nicht einen offiziellen Fanclub gründen wollen", erinnert sich Gerald Lackerbauer. Am 11. März 1995 war es dann so weit.

Eine damals von Alexander Puttinger gespendete Trommel ist nach wie vor bei jedem Spiel der Rieder Wikinger im Einsatz. "Wir haben sie immer wieder repariert, aber sie ist nach weit mehr als 700 Spielen noch immer funktionstüchtig", freut sich Lackerbauer und lacht.

Viele Jahre lang war Renate Lackerbauer, die von allen liebevoll "Fanclub-Mutti" genannt wurde, die treibende Kraft. Nach ihrem viel zu frühen Tod 2008 hat ihre Rolle Gitti Jansko übernommen. "Wir haben ihr damals versprochen, den Fanclub in ihrem Sinne weiterzuführen. Das werden wir auch machen", versichern Lackerbauer und Jansko.

Kein Platz für Randalierer

"Unsere Fan-Philosophie ist, dass wir immer positiv hinter der eigenen Mannschaft stehen – auch wenn es einmal nicht so gut läuft", sagt Gitti Jansko, die gute Seele des Fanclubs, die seit 1996 bei fast allen Heim- und Auswärtsspielen mit dabei ist. "Für Randalierer ist bei uns absolut kein Platz. Wer bei uns im Bus herumstänkert, der muss aussteigen."

Nach fast 20 Jahren in der Fußball-Bundesliga ist auch bei vielen Fanclub-Mitgliedern die Euphorie etwas verflogen. "Nach dem Aufstieg 1995 ist es nicht selten vorgekommen, dass wir bei Auswärtsfahrten mit einem Doppelstockbus aus Platzgründen nicht alle mitnehmen konnten", sagt Gerald Lackerbauer.

Derzeit fahren pro Auswärtsspiel meist zwischen 25 und 30 Fanclub-Mitglieder mit dem Bus mit. "Im vergangenen Jahr waren wir etwas mehr. Dass so viele Spiele in den Wintermonaten stattfinden, ist natürlich auch für uns negativ. Da bleiben die Leute lieber daheim", so Jansko.

Auf die Frage, was die schönsten sportlichen Momente in den vergangenen zwei Jahrzehnten waren, antworten Jansko und Lackerbauer: "Die drei Cupfinalspiele in Wien waren einzigartig. Highlights waren natürlich auch die zahlreichen Spiele im Europacup. Besonders emotional war allerdings der sensationelle Aufstieg beim 2:4 in Kopenhagen."

Im Bus flossen die Tränen

Doch es flossen auch Tränen in all den Jahren. "Als Klaus Roitinger nach mehr als zehn Jahren als Trainer der SV Ried 1999 nach einem 1:6 gegen den LASK zurücktrat, haben wir bei der Rückfahrt im Bus geweint", erzählt Gitti Jansko, die sich, genauso wie Lackerbauer, einen baldigen Aufstieg des LASK in die Bundesliga wünscht: "Wir hätten zweimal pro Saison mit Sicherheit ein ausverkauftes Stadion, und auch zu den Auswärtsspielen nach Linz würden wohl viele Fans mitfahren."

Mehr Unterstützung erwünscht

Für die Zukunft wünscht sich Lackerbauer, dass der Kontakt zu den Spielern wieder enger wird. "Das liegt aber nicht nur an den Spielern, sondern auch an uns, früher sind wir viel mehr auf die Spieler zugegangen. Dass die Kicker nach den Matches in den Wikinger-Treff gekommen sind, war völlig normal."

Von Vereinsseite würden sich die beiden etwas mehr finanzielle Unterstützung für die Auswärtsfahrten wünschen. Ansonsten wolle man jedoch an der Philosophie festhalten. "Es ist mir wichtig, dass sich unsere Fanclub-Mitglieder wohlfühlen und die entspannte Atmosphäre bei uns genießen können. Das wäre sicher ganz im Sinne von Renate Lackerbauer gewesen. Ihr Lebenswerk will ich weiterführen, mindestens noch 20 Jahre", sagt Jansko, die dabei den neben ihr sitzenden Gerald Lackerbauer ansieht und lachend sagt: "Wenn ich noch 20 Jahre weitermache, dann du aber auch."

Vor dem Heimspiel der SV Ried gegen die Austria (Spielbeginn 17:45 Uhr) lädt der Fanclub Schwarz-Grün am Pfingstsonntag, 24. Mai, ab 14.30 Uhr zu einem gemeinsamen Grillfest vor dem Eingang Nord/West ein.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen