Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir fühlen uns extrem wohl in der Region"

Von Thomas Streif, 29. Mai 2015, 00:04 Uhr
"Wir fühlen uns extrem wohl in der Region"
Sparkasse Oberösterreich-Regionalleiter Lothar Musel und Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer sind mit der Entwicklung im Innviertel zufrieden.

SCHÄRDING. Die Sparkasse Oberösterreich ist mit der Geschäftsentwicklung im Innviertel zufrieden. Eime neue Filiale ist in Aspach geplant.

"Wir fühlen uns extrem wohl in der Region und sind mit der Entwicklung hier im Innviertel sehr zufrieden", sagt Sparkasse-Oberösterreich-Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer. Der Marktanteil im Bezirk Schärding betrage rund 35 Prozent, im Innviertel seien es, so Walzhofer, 28 Prozent.

Im Innviertel und im angrenzenden Niederbayern betreut die Sparkasse derzeit rund 55.000 Privat- und Kommerzkunden. Vor allem die Filiale in Schärding hat für die Sparkasse eine große Bedeutung. Die unmittelbare Nähe zu Bayern macht den Standort in der Barockstadt zu einem ganz besonderen. "Wir betreuen mit 25 Mitarbeitern von Schärding aus rund 8000 bayerische Kunden. Die Bayern schätzen die Sicherheit und Bodenständigkeit der großen österreichischen Sparkasse", betont Sparkasse-Regionalleiter Lothar Musel. Eine eigene Filiale in Niederbayern sei nicht geplant. "Die Kunden kommen gerne in die Stadt Schärding, dort verbinden sie den Bankbesuch mit einem Einkauf und einem Kaffee in der schönen Stadt", so Musel.

Zufrieden ist man vor allem mit dem wachsenden Kommerzgeschäft. "Im Kommerz-Center Innviertel-Niederbayern betreuen wir rund 700 Firmenkunden mit einem Finanzierungsvolumen von 560 Millionen Euro. Das Finanzierungsvolumen hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt", sagt Stefan Schönbauer, Kommerzkundenleiter Innviertel-Niederbayern.

In Aspach wird die Sparkasse demnächst an einem neuen Standort eröffnen. "Wir übersiedeln in das regionale Einkaufszentrum ,Kauftreff‘, so Musel.

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen