Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warmbad soll modernisiert werden

Von Monika Raschhofer, 13. November 2016, 10:04 Uhr
Warmbad soll modernisiert werden
Badespaß noch eine Saison in gewohnter Weise, dann wird saniert. Bild: privat

ALTHEIM. Erste Aufträge wurden vom Gemeinderat erteilt – auch für die Geothermie.

Aufwerten statt zusperren: In diese Richtung geht ein Beschluss, der jüngst im Altheimer Gemeinderat einstimmig gefällt wurde. Es geht um das Altheimer Freibad, ein besonderes, wie Bürgermeister Franz Weinberger (ÖVP) einleitend betonte. Vom Bäder-Zusperren war im Sommer die Rede, als die Bäderstudie des Landes bekannt wurde. Ihr zufolge sollten mehr als die Hälfte der Bäder zugesperrt werden.

Ein Bad für etwa 15.000 Personen, so die Leitzahl der Studie. Wird sie umgesetzt, hätte das im Innviertel massive Folgen. Dass für das Warmbad Altheim nun eine insgesamt etwa 1,7 Millionen Euro teure Investition in die Wege geleitet wurde, ist ein Signal, dass diese Einrichtung bestehen bleibt. "Ich habe Landesrat Max Hiegelsberger die Situation dargelegt, unser Bad ist ja nicht Standard", sagte Weinberger. Es sei wärmer, weil das Wasser mit dem Rücklauf der Geothermie geheizt werde. 27 bis 28 Grad beträgt die Wassertemperatur während der gesamten Öffnungszeit.

Die Aufträge für statisch-konstruktive Leistungen, Elektro- und Schwimmbadtechnik mit einem Gesamtvolumen von knapp 37.000 Euro wurden in der jüngsten Gemeinderatssitzung vergeben. Stadtrat Rudolf Gollhammer (SPÖ) lobte in seiner Wortmeldung, dass in Sachen Freibad etwas weitergeht: "Ein sehbarer Schritt. Das freut mich sehr. Es ist wichtig, dass wir ein zeitgemäßes Bad bekommen." Dass die Schwimmbadsanierung schon ein paar Jahre Thema ist, führt er zur Bekräftigung noch aus.

Anfang 2017 die Detailplanung, die Ausschreibungen noch vor dem Sommer, Baubeginn im September 2017, so sieht der Zeitplan nun aus. Mit der Saisoneröffnung 2018 sollte das renovierte Bad dann wieder zur Verfügung stehen, das laut Weinberger besonders von Familien, Schulen, der örtlichen Schwimmschule und zunehmend auch von Inhabern der Gästecard des Tourismusverbandes S‘Innviertel genutzt wird. Große Wasserfläche, gut geführt, moderate Preise, 270 Besucher täglich im Durchschnitt, zählte Weinberger noch die Eckdaten auf.

Geothermie wird erweitert

Das Netz der Geothermie soll erweitert werden, damit auch die geplanten Wohnanlagen in der Schiefeckerstraße, der Stern-Straße und auf den Luckner-Gründen angeschlossen werden können. Auch das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Damit einhergehend soll das bestehende Netz optimiert werden. Rund 900.000 Euro sind für dieses Gesamtprojekt veranschlagt.

Zusätzlich wird die Pumpe der Geothermie-Anlage getauscht. Die defekte wird ausgebaut und nach Möglichkeit repariert, um als Reserve zu dienen, eine neue eingebaut. Die Errichtung einer Reserve-Kesselanlage ist abgeschlossen, der letzte Beschluss dafür wurde gefasst. Sowohl SPÖ- als auch FPÖ-Gemeinderäte betonten, dass dies ihre vehemente Forderung gewesen sei.

mehr aus Innviertel

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen