Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 24. Juni 2018, 07:32 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Sonntag, 24. Juni 2018, 07:32 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Innviertel

Vollautomatischer, mobiler Hühnerstall

RIED / INNVIERTEL. Mitterbauer aus Handenberg zeigte auf Messe Stall, der alle Stückerl spielt.

Vollautomatischer, mobiler Hühnerstall

Um 55.000 Euro ist der fahrbare Stall zu haben, Interesse auf Herbstmesse war groß, so Theresia Mitterbauer Bild: sedi

Die abgelaufene Rieder Herbstmesse mit rund 800 Ausstellern habe die hohen Erwartungen erfüllt. Zu sehen war eine breite Palette – darunter auch Innovatives aus dem Innviertel: Mit ihrem "Hehnastoi" zeigte die Firma Mitterbauer aus Handenberg auf der Rieder Herbstmesse einen fahrbaren, Hühnerstall aus eigener Produktion, der alle Stückerl spielt.

"Alles vollautomatisch, von der Fütterung bis zur Eiersammlung. Die Elektronik lässt sich sogar via Handy-App steuern. Eine Photovoltaikanlage liefert den Strom. Auch wenn wenig Sonne scheint, ist die Anlage dank Speicher drei bis vier Tage lang energieautark. Das System ist tierschutzzertifiziert", sagt Theresia Mitterbauer. Mit dem Traktor lässt sich der Stall für bis zu 350 Hühner zum gewünschten Fleck ziehen, um die Flächen flexibel nutzen zu können.

Um 55.000 Euro ist der Stall zu haben, das Interesse auf der Messe sei sehr groß gewesen. "Wir haben eine gute Auftragslage und suchen weitere Mitarbeiter." 

Kommentare anzeigen »
Artikel (sedi) 12. September 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Innviertel

Schwerer Unfall mit Radlader

LOCH AM SEE. Am Samstag kam es in Lochen am See (Bezirk Braunau) zu einem Unfall mit einem Radlader.

"Traut euch!" Schärdinger Kiwanis warten auf Bewerbungen für Teen Award

SCHÄRDING. Engagierte Jugendliche können ein Preisgeld in Höhe von je 1000 Euro gewinnen.

Himmlisches Vergnügen: Der Brandner Kaspar kommt nach Mining

MINING. Mehr als 80 Schauspieler bringen die Komödie auf die Naturbühne Frauenstein

Gastschülerin Krishna: "Vor allem die Ruhe bin ich aus Indien nicht gewohnt!"

OBERNBERG. Indische Austauschschülerin feiert heute ihren 17. Geburtstag – Rückreise am 30. Juni.

Über die Zeit, als der Seeleiten-Hof noch dem Grafen von Zeppelin gehörte

MOOSDORF. Die deutsche Lore Bertsch, die mit dem jungen Grafen Vinzenz von Zeppelin verheiratet war, ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!