Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unermüdlicher Einsatz für den Sport

Von (lola), 03. August 2017, 06:04 Uhr
Unermüdlicher Einsatz für den Sport
Hermann Reinthaler (re.) hat viel für den Gewichtheber-Sport in Österreich getan. Er starb im Alter von 76 Jahren. Bild: lola

SANKT PETER AM HART. Sport-Konsulent Hermann Reinthaler starb mit 76 Jahren und hinterlässt eine große Lücke.

Völlig unerwartet ist am 21. Juli Sport-Konsulent Hermann Reinthaler gestorben. Sein Tod trifft viele Menschen, vor allem seine Frau Erni und die Kinder. Er galt als liebevoller, umsichtiger Familienmensch, dessen Herz auch für den Gewichtheber-Sport schlug.

Reinthaler, der früher bei Wacker Burghausen gearbeitet hat, prägte nicht nur den ATSV Ranshofen, sondern die gesamte Stemmer-Szene. Er stellte sein Fachwissen und seine Arbeitskraft als Funktionär auch dem Österreichischen Verband und dem Landesverband zur Verfügung. Mehr als 40 Jahre lang war er Obmann der Oberösterreichischen Stemmer-Schiedsrichter. Bei rund zwanzig Europameisterschaften fungierte er als umsichtiges und souveränes Jury-Mitglied. Zudem war Hermann Reinthaler knapp 30 Jahre lang Obmann beim Ranshofner Gewichtheber-Anhängerclub. Der Innviertler rief außerdem das Internationale Günter Stapfer Gedächtnisturnier ins Leben. Den Startschuss zur 24. Auflage des größten Nachwuchsturniers in ganz Österreich konnte Hermann Reinthaler nicht mehr miterleben.

Erfolge "seiner" Ranshofner

Höhepunkte gab es in seinem Leben und auch im Sport zweifellos viele. Herausragend waren dabei die internationalen Erfolge "seiner" Ranshofner, die unter anderem viele Staatsmeistertitel gesammelt haben. Seiner Umsicht und seinen guten internationalen Kontakten war es auch zu verdanken, dass das deutsche Olympia-Team rund um Matthias Steiner in Braunau zu Gast war.

Jahrzehntelang notierte Hermann Reinthaler in Broschüren die Stemmer-Aktivitäten in Österreich und ganz speziell in Ranshofen. Zuletzt brachte er eine 200 Seiten umfassende Dokumentation über den Gewichtheber-Sport in Österreich heraus. "Ein würdiges Denkmal für einen unermüdlichen Vorzeige-Funktionär", sagt Alois Sauerlachner, Vizepräsident des Oberösterreichischen Gewichtheberverbandes.

Erfolgreicher Enkel

Hermann Reinthaler wuchs in ärmlichen Verhältnissen bei Zieheltern in Weng auf. Aus eigener Kraft und mit viel Fleiß hat er sich nach oben gearbeitet. Durch seine Frau Erni – ihr Bruder war Stemmer-Pionier Alois Sauerlachner senior – kam Hermann Reinthaler zum Gewichtheber-Sport. Große Freude bereitete ihm sein Enkel Patrick Dürnberger, der immer wieder mit starken Leistungen und Medaillen für Schlagzeilen sorgt.

Seine außergewöhnliche Funktionärslaufbahn hat sich in vielen Ehrungen und Auszeichnungen niedergeschlagen. Vor vier Jahren wurde Hermann Reinthaler der Titel Sport-Konsulent verliehen. Zudem erhielt er das Landessportehrenzeichen, das Sportehrenzeichen der Stadt Braunau sowie Auszeichnungen des Gewichtheberverbandes.

Nicht nur Familie und Freunden, sondern auch im Gewichtheber-Sport hinterlässt Hermann Reinthaler eine große Lücke. 

mehr aus Innviertel

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Schwerer Gang für die SVR

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen