Unbekannte Gruber-Werke zu hören

30.April 2018

200 Jahre ist es her, das "Stille Nacht, Heilige Nacht" erstmals aufgeführt wurde. Dies nimmt der Männerchor Hochburg-Ach aus dem Geburtsort von Franz Xaver Gruber zum Anlass, ein Konzert mit unbekannten Werken des Komponisten zu veranstalten.

Mit Hilfe des Stille-Nacht-Museums Hallein wurden unveröffentlichte Werke Grubers für Männerchor ausfindig gemacht und in mühevoller Kleinarbeit aufbereitet. Am Samstag, 5. Mai, werden ab 20 Uhr im Turnsaal der Neuen Mittelschule Hochburg-Ach viele Chorwerke von F. X. Gruber zum ersten Mal öffentlich zu hören sein.

Als Gastchor wurde die Halleiner Liedertafel 1849 eingeladen. Der Hochburger Hubert Starflinger hat einen modernen Liedtext zum Stille-Nacht-Lied verfasst, der Leiter des Hochburg-Acher Männerchores, Gunther Hinterdobler, hat den Text in Musik gesetzt, so dass beim Konzert das neue "Stille-Nacht-Friedenslied", gesungen von beiden Chören, zur Uraufführung kommen wird.