Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Temposünder spülten 800.000 Euro in Rieds Stadtkasse

Von Dieter Seitl, 22. April 2014, 06:59 Uhr
Temposünder spülten im Vorjahr 800.000 Euro in Rieds Stadtkasse
Radarkästen der Stadt Ried in der Goethestraße, Kasernstraße, Salzburger Straße und Braunauer Straße Bild: OÖN

RIED/BRAUNAU/SCHäRDING. Einnahmen aus drei fixen Radargeräten – "versteckte" mobile Geräte sind noch nicht im Einsatz.

Mit dem Betrieb von vier fixen Radarstandorten, die mit drei Geräten bestückt sind, stiegen die Einnahmen der Stadt Ried aus dem Titel "laufende Transferzahlungen von privaten Haushalten" im Vorjahr markant auf 1,128 Millionen Euro – wovon rund 800.000 Euro aus Radar-Bußgeldern stammen, so Rieds Grüne. Damit sind die Anschaffungskosten von 300.000 Euro längst hereingespielt.

In der Startphase gingen, wie berichtet, bis zu 1000 Strafzettel pro Woche an die Temposünder. Die Tendenz sei mittlerweile zwar merklich rückläufig – die Standorte sind mittlerweile offenbar breit bekannt. Und bei vielen, die bereits zahlen mussten, dürfte ein Lerneffekt eingetreten sein, so Grünen-Verkehrsstadtrat Max Gramberger auf OÖN-Anfrage.

Wann folgt mobile Einheit?

Einen weiteren "Schub" könnte aber ein in ein Auto eingebautes, verdecktes und mobil einsetzbares Radargerät bringen. Die benötigte Gerätschaft ist schon vorhanden, ein "Blitzer-Auto" ist noch nicht im Einsatz. Ein Blick nach Braunau, wo dieses System bereits betrieben wird, lässt das Potenzial erahnen: 400.000 Euro hat das dortig "Blitzer-Auto" im Vorjahr in die Stadtkasse gespült. Geld, mit dem laut Stadtgemeinde im Straßenbau investiert werde.

Rieds Grüne schlagen vor, hier jetzt auch das mobile Radar einzusetzen. Der Einsatz einer der drei Messanlagen in einem Pkw sei schon 2012 angekündigt – und deren Ankauf auch damit argumentiert worden, so die Grünen. Bisher seien aber alle Geräte für die fixen Radarkästen verwendet worden. Es sei "schade, dass in sensiblen Bereichen wie Schulen, Kindergärten und Wohngebieten immer noch zugewartet wird". Offenbar ist geplant, ein neues Fahrzeug anzuschaffen – das frei werdende solle in weiterer Folge zum Träger für das mobile Radar werden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt Ried habe sich seit der Aufstellung der Radarboxen jedenfalls spürbar verringert, die Bewusstseinsbildung funktioniere, so Bürgermeister Albert Ortig bereits im Vorjahr in einem Interview mit den OÖNachrichten. Wann mit den mobilen Radarmessungen begonnen werde, hänge auch von den vielen Baustellen im Stadtgebiet ab. Man wolle die Verkehrsteilnehmer nicht überfordern, so Ortig. Die Einnahmen aus dem Radarsystem fließen zweckgebunden in die Erhaltung der Rieder Straßen, so Ortig.

Mobiles Gerät auch in Schärding

Wie in Braunau ist auch in der Stadt Schärding ein mobiles Radar im Einsatz. 89 km/h in einer Tempo-30-Zone war hier der bislang höchste gemessene Wert. Im Schnitt seien 2,2 Prozent der Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Das Radarsystem bewähre sich im Hinblick auf die Verkehrssicherheit.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Void (488 Kommentare)
am 22.04.2014 10:50

...dient der Verkehrssicherheit. Die anderen 3 Standorte wurden rein unter Profitaspekten ausgewählt. Das ist auch legitim so, aber die Scheinheiligkeit können sich die Damen und Herren Politiker sparen!

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.04.2014 10:38

Bei Kindergärten, Schulen (wenn in Betrieb) Krankenhäusern, Alterheim. Sonst ist es Abzocke pur - es reichen Innerorts EHRLICHE 50. Vor allem: weg mit den unzähligen Werbemitteln. Diese sind der Verkehrssicherheit auch abträglich!

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 22.04.2014 11:42

ja,sicher.Aber könnte es daran liegen dass manche Lenker nicht wissen wo sich der Tacho befindet,oder sie können die Geschwindigkeit auf der Anzeige nicht entziffern

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.04.2014 09:03

weil die Betrüger im Politikeranzug ihren Sack bzw. den der Freunderl nicht voll genug kriegen können.

lädt ...
melden
docsockshot (704 Kommentare)
am 22.04.2014 08:58

. .. und trotzdem ist das staatliche Wegelagerei.

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 22.04.2014 08:45

Die "Raser" dienen der Stadt nur als Budgetposten, mit "Verkehrssicherheit" hat diese Abzocke absolut nichts zu tun!!! zwinkern

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.04.2014 08:51

wer zu schnell fährt soll brennen wie ein luster !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.04.2014 08:31

Die Einnahmen sind nur ein Nebeneffekt...

lädt ...
melden
azways (5.813 Kommentare)
am 22.04.2014 08:25

bei den strassenverhaeltnissen koennen in zukunft (nach dem naechsten winter) wahrscheinlich nur noch traktoren und s-lkw des bundesheeres fahren - und die gehen eh nicht scheller als 50.
denn nach den grabungsarbeiten sind die meisten strassen nahezu unbefahrbar (laengsrillen !!!).

so loest sich manche situation von alleine.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.04.2014 07:39

die flitzer sollen brennen bis sie schwarz sind !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2014 07:13

geworden ist, da rechnen die Städte gleich mal ihre Straf-einnahmen in die Budget-Planungen mit ein ... wenn das noch normal ist???

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.04.2014 11:27

Jeder Dorfbürgermeister hat diesen Posten als Fixeinnahme im Budget. Seit Jahren!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.04.2014 11:49

Frechheit!

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 22.04.2014 13:00

solange es deppen gibt, die den tacho nicht im griff haben passt das schon

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen