Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

TC Mattighofen empfängt am Samstag den Welser TV zum Abstiegsderby

Von Thomas Streif, 29. Juni 2016, 00:04 Uhr
TC Mattighofen empfängt am Samstag den Welser TV zum Abstiegsderby
Ein Bild des TC Mattighofen vom Aufstiegsjahr 2015. Heuer will das Team rund um Mannschaftsführer Michael Christl (hinten rechts) den Klassenerhalt schaffen Bild: Kaufmann

INNVIERTEL. Mit einem Sieg der Innviertler wäre der Klassenerhalt in der Oberliga gesichert. Die Herren- und Damenmannschaft des UTC Taiskirchen stehen jeweils vor dem Aufstieg in die Landesliga.

Nur noch zwei Runden sind in der oberösterreichischen Tennismeisterschaft zu spielen. In der Oberliga könnte der Aufsteiger TC Mattighofen am Samstag mit einem Heimsieg gegen den Welser Turnverein 1 den Klassenerhalt bei den Herren fixieren. Beim UTC Taiskirchen steht sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft vor dem Aufstieg in die Landesliga. Wie es den Innviertler Vereinen in den oberen drei Spielklassen Oberösterreichs geht, haben wir für Sie zusammengefasst.

Damen-Landesliga: Sowohl die Mannschaften des TC Mattighofen 1 und des UTC Fischer Ried 2 sind zwei Runden vor Schluss im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Die Riederinnen mit Mannschaftsführerin Julia Riepl spielen am Samstag beim Tabellenzweiten Bad Schallerbach. Mattighofen spielt auswärts in Aurachkirchen.

Philipp Möseneder tut es schon wieder: Dritter Titel
Johanna Petershofer und Karin Felix

Karin Felix (rechts) vom UTC Ried 2

Damen-Regionalklasse West: Die Mannschaft des UTC Taiskirchen 1 steht vor dem Aufstieg in die Landesliga. Mannschaftsführerin Tina Hofinger und ihr Team führen die Tabelle in der Regionalklasse West an. Gewinnen die Taiskirchner Tennis-Ladys eines der letzten beiden Saisonspiele, ist der Aufstieg perfekt. Die Damen des Tennisvereins Taufkirchen an der Pram sind Tabellenzweiter.

Herren-Oberliga: Mit vier Siegen und zwei Niederlagen rangiert die erste Mannschaft des UTC Ried derzeit auf dem dritten Platz. Auf dem drittletzten Platz liegt derzeit der TC Mattighofen. Am Samstag duellieren sich die Innviertler mit dem Welser Turnverein. Mit einem Sieg gegen den Vorletzten aus Wels wäre dem TC Mattighofen der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Bei einer Niederlage würde die Entscheidung allerdings erst in der letzten Runde fallen. In dieser müssten die Mattighofner dann beim überlegenen Tabellenführer in Urfahr antreten, ein Punktegewinn für die Innviertler ist in diesem Spiel sehr unwahrscheinlich.

Tennis-Bezirksmeisterschaft: Philipp Puck ist der Gejagte
Titelverteidiger Philipp Puck (Kaufmann) Bild: FOTOKAUF

Philipp Puck vom UTC Ried 1

Herren-Landesliga West: Spiel- und nervenstark präsentiert sich die zweite Mannschaft des UTC Ried. Mit vier Siegen aus sechs Spielen haben die Rieder überhaupt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. In der fünften Runde besiegte der UTC Ried 2 sogar den Tabellenführer Bad Ischl sensationell mit 5:4. Am Samstag kommt es in Ried zum Duell gegen den Tabellenzweiten Auhof. Auch Aufsteiger TC Braunau wird 2017 in der zweithöchsten Klasse des Landes aufschlagen. Die Braunauer, die das Derby gegen Ried mit 5:4 für sich entscheiden konnten, liegen mit zehn Punkten aus sechs Spielen auf einem sicheren Nicht-Abstiegsplatz. Am Samstag geht das Team von Mannschaftsführer Owen Davies als haushoher Favorit ins Duell mit Bad Ischl 2.

Tennis-Oberliga: UTC Ried mit Auftaktniederlage
Holte im Doppel einen wichtigen Punkt: Erich Eckmayr vom UTC Ried Bild: (Kaufmann)

Ungeschlagen in der Landesliga: Erich Eckmayr vom UTC Fischer Ried

Herren-Regionalklasse West: Der Meistersekt beim UTC Taiskirchen ist wohl auch bei den Herren schon eingekühlt. Mit einem Sieg beim Vorletzten St. Martin könnte das Team von Mannschaftsführer Markus Hubinger den Titel und den Aufstieg in die Landesliga West bereits eine Runde vor Schluss fixieren. Im Tabellenkeller kämpfen Uttendorf, Esternberg, St. Martin und Mattighofen 2 um den Klassenerhalt.

Tennis: Rekordteilnehmerfeld beim 35. Innviertler Head Cup in Taiskirchen
Christoph Brückl und Franz Hauer Bild: privat

Christoph Brückl und Franz Hauer vom UTC Taiskirchen

 

 

mehr aus Innviertel

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen