Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sonderausstellung "Familienbande" und Mostroas

Von Josef Schuldenzucker, 26. April 2018, 06:04 Uhr
Sonderausstellung "Familienbande" und Mostroas
Von links: Meinrad Mayrhofer, Elsa Reichardt, Eva Schamberger, Künstler Norbert Straßl ud Alois Wimmesberger. Bild: OÖN/jsz

PRAM. Der Furthmühlen-Frühling 2018 wird am Montag, 30. April, um 19 Uhr, eröffnet.

Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen ist auch der Kulturverein Furthmühle aus dem "Winterschlaf" erwacht. Auch heuer gibt es wieder ein dicht gedrängtes Programm mit vielen Höhepunkten. Zum Saisonstart wird heuer die Sonderausstellung "Familienbande" von Künstler Norbert Straßl (Bilder) und seinem Neffen Gerhard Stoiber gezeigt. (Skulpturen).

Die Ausstellung in der Furthmühle wird am Montag, 30. April, um 19 Uhr eröffnet und kann bis 17. Juni auch an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Bereits einen Tag später (Dienstag, 1. Mai) steht die traditionelle Most-Roas am Programm. Start ist um 10 Uhr vormittag bei der Furthmühle. Unter dem Motto "Weit ins Land einischaun, gmiatli wandern auf der Granatz" kann entlang wunderschöner Landschaften gemütlich gewandert werden.

Die Gehzeit ist variabel und beträgt zwischen drei und vier Stunden. Es gibt genügend Möglichkeiten sich entlang der Strecke zu stärken, einige Gasthäuser laden zu einem gemütlichen "Einkehrschwung" ein. Der gemütliche Ausklang findet dann wieder in der Furthmühle statt.

Weiter geht das dicht gedrängte Veranstaltungsprogramm am Donnerstag, 3. Mai, ab 18.30 Uhr mit einem Tanzworkshop, der gemeinsam mit der Landesmusikschule im Kultursaal der Furthmühle abgehalten wird. Zum Thema "Schritte zum Tanzen" werden traditionelle Tänze zum tänzerischen Eigengebrauch angeboten. Es sind keine Vorkenntnisse und auch kein Tanzpartner erforderlich. Um eine Anmeldung unter Telefon 0664/73655560 wird ersucht.

Am Freitag, 4. Mai, findet von 14.30 bis 18 Uhr ein Jodler-Workshop zu den Themen "Traditioneller Jodler, Juchzer und Lieder" mit Johanna Kugler statt. Die Veranstaltung ist für alle Menschen geeignet, die gerne zusammen singen mögen. Anmeldungen unter Telefon 0664/73655560.

138. Pramer Rossmarkt

Noriker, Warmblut, Haflinger und einige Spezialrassen können beim traditionellen 138. Pramer Rossmarkt bestaunt werden. Die Vorführung der Pferde am Samstag, 5. Mai, beginnt um 9 Uhr vormittags am Ortsplatz, die Prämierung und Preisverteilung ist für 14 Uhr terminisiert. Vor und nach der Preisverteilung spielt die Marktmusikkapelle Pram am Ortsplatz.

Am Sonntag, 6. Mai, steigt ab 11 Uhr unter dem Motto "Oafach spün" ein Frühschoppen im Kul-tursaal. Die Musik dazu liefern die Schüler der Landesmusikschule (Schwerpunkt Traditionelle Musik). Sie spielen gemeinsam mit Profis wie Hermann Haertler, Johanna Kugler und Christian Haidinger.

Werkltag – Alles dreht sich

Ab 13.30 Uhr geht es dann weiter mit dem "Werkl-Tag – Alles dreht sich" in der Mühle. Das 4.5 Meter große Wasserrad wird die Mühleneinrichtungen aus der Zeit von 1925 in Bewegung setzen. Auf der Venezianer-Säge wird Holz geschnitten, die Motoren und Dampfmaschinen werden gestartet, die Besucher können selber Zelten backen.

Der Werkl-Tag" findet im Rahmen des Festes der Pramtal-Museen statt. Mit nur einem Eintritt können bis zu neun Museen entlang deer Pramtaler Museumsstraße erkundet werden. Voraussichtliches Ende zirka 17 Uhr.

mehr aus Innviertel

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Innviertler Cup: Teilnehmerfeld ist komplett

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen