Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sind seine Gäste glücklich, ist Lukas es auch

Von Elisabeth Prechtl, 24. Juni 2016, 00:04 Uhr
Wohnzimmerfeeling: Sind seine Gäste glücklich, ist Lukas es auch
Lukas Kienbauer

SCHÄRDING. Serie "33 junge Innviertler mit Zukunft": Lukas Kienbauer führt mit nur 24 Jahren sein eigenes Restaurant in Schärding – Bald könnte er Haubenkoch sein.

"Einen kleinen Moment bitte, ich muss erst noch etwas vom Herd nehmen." Lukas Kienbauer ist auch am frühen Vormittag schon mit Eifer in der Küche zugegen. Bevor er etwas über seine außergewöhnliche Karriere erzählen kann, muss er erst noch die Sauce für den Abend in Sicherheit bringen.

Im März hat er in Schärding sein Restaurant "Lukas" eröffnet, welches Gäste ab 18 Uhr besuchen können. Dass er trotzdem schon zu früher Stunde am Herd steht, ist keinesfalls ungewöhnlich. "Die Vorbereitungen beginnen für mich täglich um acht Uhr. Das macht mir aber gar nichts aus, denn ich habe einfach großen Spaß am Kochen", sagt Lukas. "Sind die Gäste glücklich, bin ich es auch."

Eben diesen Gästen werden im "Lukas" Gaumenfreuden der ganz besonderen Art geboten. Speisekarten mit fixen Angeboten sucht man vergeblich, stattdessen werden laufend wechselnde Menüs angeboten. Der Jungkoch hält dies aus mehrerlei Gründen für sinnvoll: "Bei Wünschen unserer Gäste sind wir flexibler. Und bei Menüfolgen kann ich zudem viel besser kalkulieren, was ich brauche, und so sicherstellen, dass nichts weggeworfen wird."

Genuss aus Region und Natur

Nachhaltigkeit wird im "Lukas" überhaupt großgeschrieben. Dort wird viel mit regionalen Produzenten zusammengearbeitet. Aber auch die Natur wird laufend in die Menüfolge miteinbezogen. "Am Morgen auf dem Weg zur Arbeit komme ich durch ein Waldstück und halte dort nach Kräutern und Ähnlichem Ausschau", sagt Lukas, der in seiner Freizeit auch gerne gärtnert. Leben mit der Natur ist für ihn ein Ausgleich.

Dass er in der Gastronomie durchstarten will, war für den 24-Jährigen, der gebürtig aus Zell an der Pram stammt, schon früh klar. Seine Eltern führten ein Gasthaus, das Interesse ist ihm also in die Wiege gelegt worden. Die Eltern, die wussten, wie viel Arbeit hinter dem Beruf des Kochs steckt, hätten den Sohn gerne studieren gesehen. Dieser hatte aber bereits im Alter von zwölf seine Liebe zu Kochlöffel und Kasserolle entdeckt. Er maturierte mit Auszeichnung an der Tourismusfachschule Bad Leonfelden. Danach sammelte er in den Restaurants diverser Spitzenköche, etwa bei den Brüdern Obauer in Werfen, viel Praxiserfahrung. Nach Schärding ist Lukas Kienbauer gerne zurückgekehrt: "Ich bin vor 17 Jahren mit meinen Eltern hierher gezogen und kenne viele Leute. Die Stadt ist klein, aber es gibt viel Kulinarik und ein großes Miteinander. Unter den Gastrokollegen herrscht kein Konkurrenzkampf, man hilft sich gerne gegenseitig."

Seinem Lokal, für das es im Herbst die erste Haube geben könnte, hat er seinen eigenen Namen gegeben: "Das Lukas" ist ein kleines Restaurant mit Schauküche. Ich möchte unbedingt eine persönliche Beziehung zu meinen Gästen haben. Die Leute sollen nicht sagen, dass sie ins Restaurant XY, sondern dass sie zum "Lukas" gehen, und sich dabei wohlfühlen wie in ihrem eigenen Wohnzimmer."

 

Serie "Innviertler mit Zukunft": Auch Sie kennen Zukunftshoffnungen (nicht älter als 35), die im Innviertel leben oder von dort stammen? Dann senden Sie uns bitte Ihre Vorschläge inklusive Tätigkeit und Kontaktadresse der betroffenen Person an r.kloibhofer@nachrichten.at oder m.raschhofer@nachrichten.at

mehr aus Innviertel

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Innviertler Cup: Teilnehmerfeld ist komplett

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen