Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schneller, höher, weiter: Top-Leichtathletik in Andorf

29. Juli 2015, 00:04 Uhr

ANDORF. Nationale und internationale Sportler kämpfen beim "Int. Josko Laufmeeting" um Spitzenplatzierungen.

Sportler aus acht Nationen wollen am 15. August im Pramtalstadion Leichtathletik auf internationalem Niveau zeigen. Einige werden auf die bestehenden Meetingrekorde losgehen. Pro Rekord gibt es 200 Euro Prämie.

Sprints über 100 und 200 Meter sowie 1000- und 3000-Meter-Läufe sollen das Highlight des Meetings werden. Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass der Nachwuchs nicht in fixen Altersklassen feststeckt, sondern sich mit den "großen Namen" messen kann.

Weißhaidinger Favorit im Diskus

Mit Ina Huemer wird eine Nachwuchshoffnung das Meeting bereichern. Die 16-jährige Sprinterin zählt zur absoluten Weltklasse und hat bei der U18-Weltmeisterschaft in Kolumbien das Semifinale erreicht. In Andorf wird sie im Sprint über 200 Meter zu sehen sein. Beim Speerwurf liegt das heimische Augenmerk auf der 16-jährigen Patricia Madl. Mit 53,08 Meter hat die Innviertlerin heuer den Speer so weit geworfen wie keine andere österreichische U18-Athletin davor.

Im Diskuswurf ist Lukas Weißhaidinger aus Taufkirchen an der Pram Favorit. Er ist U20-Europameister und hat kürzlich den Landesrekord geknackt. In Andorf wird er auf den bestehenden Meetingrekord von 56,60 Meter losgehen. Beim Hochsprung ist Niklas Todosijevic ein heißer Anwärter auf den Sieg. Der Serbe gewann im Vorjahr. Aus heimischer Sicht ist mit Josip Kopic zu rechnen, der den Landesrekord hält. Die Zuschauer stehen direkt neben der Anlage und können so die Athleten aus nächster Nähe beobachten.

Der Paralympics-Olympiasieger Günther Matzinger wird beim 1000-Meter-Lauf an den Start gehen. Er wird Andorf zur Vorbereitung auf die Leichtathletik-WM in Doha (Katar) im Oktober nutzen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung spielt sich in der Luft ab. Fallschirmspringer werden über dem Andorfer Stadion abspringen. Skirennläuferin Elisabeth Görgl und Ex-Leichtathlet Günther Weidlinger werden als Tandem-Springer dabei sein.

Beim "Sparefroh Kinderlauf" können die Kleinen erfahren, wie sich ein Wettrennen auf der Bahn anfühlt. Knirpse und Schüler werden Läufe über 200, 300, 400 und 600 Meter in Angriff nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos für alle, die sich bis zum 13. August anmelden. Anmeldungen unter kinderlauf@igla.at. Weitere Informationen unter www.laufmeeting.at.

mehr aus Innviertel

Gurten muss auf Horner verzichten

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen