Schlossrestaurant hat neuen Pächter

Von Von Monika Raschhofer   11.August 2017

Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Mattighofner Gemeinderat beschlossen, dass CR Gastro (Christoph Reichl) neuer Pächter des Schlossrestaurants in Mattighofen wird. Verwirrend war für einige Gemeinderäte, dass der Abstimmungsmodus anders war als sonst. „Im K.o.-Prinzip, in der Reihenfolge des Einlangens der Bewerbung“, hatte Bürgermeister Fritz Schwarzenhofer (SPÖ) eingangs erklärt. Fünf Bewerber hat es gegeben. CR Gastro kam zuerst dran und erhielt 16 Pro-Stimmen – quer durch die Fraktionen. Dass damit die Entscheidung bereits gefallen ist und Gegenstimmen sowie Enthaltungen irrelevant waren, akzeptierten manche Fraktionen nicht. Auch dass über den Pachtvertrag auf Verlangen extra abgestimmt werden musste, änderte nichts. 2000 Euro Pacht und 800 Euro Betriebskostenbeitrag monatlich, wertgesichert, wurden beschlossen. Dass ein Bewerber 2500 Euro geboten hatte, wurde in der hitzigen und teilweise konfusen Diskussion betont. Aus der ÖVP-Fraktion kam abschließend noch der Seitenhieb, dass es in der Gemeinde mehr Fortbildungen geben sollte, zum Beispiel in Sachen Verhandlungsführung.