Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried steckt vor entscheidender Saisonphase in der Krise

Von Thomas Streif und Raphael Watzinger, 17. März 2018, 17:13 Uhr
SOCCER - Erste Liga, Ried vs Wacker
Ronny Marcos kann es nicht fassen - die SV Ried blieb beim 1:3 gegen Innsbruck im sechsten LIgaspiel in Folge ohne Sieg Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

RIED. 1:3-Niederlage gegen Innsbruck war das sechste sieglose Spiel in Serie. Trainer Lassaad Chabbi gerät immer mehr in die Kritik.

„Wir wollen euch siegen sehen“, skandierten die Rieder Fans lautstark nachdem das eigene Team - wieder einmal - eine Führung verspielte. Nach der 1:3-Niederlage gegen Innsbruck blieb es auf der Stehplatztribüne relativ ruhig. Lediglich als die Mannschaft in Richtung Fans ging, wurde diese unfreundlich weggeschickt.

Nach fünf Unentschieden und einer Niederlage aus den vergangenen sechs Spielen ist die Situation im Innviertel angespannt. Der Rückstand auf Wiener Neustadt beträgt zwar lediglich zwei Punkte, aber auch der Relegationsplatz ist alles andere als abgesichert. Bei einer Niederlage im kommenden Spiel in Hartberg würden die Steirer an den Riedern vorbeiziehen. Die SV Guntamatic Ried steckt - wieder einmal - in einer sportlichen Krise. Noch ist alles möglich, aber den vielen Ankündigungen der sportlichen Leitung müssen nach der Länderspielpause endlich Taten und Siege folgen.

Gespräche zwischen Fans und Spielern

Nach dem Spiel gegen Innsbruck versammelten sich zahlreiche Fans in der Nähe des Stadionausgangs. Dort soll es auch zu Gesprächen zwischen Spielern, Manager Fränky Schiemer und den Fans gekommen sein. Schon vor dem Heimspiel gegen die Innsbrucker, die mit dem Sieg einen riesengroßen Schritt in Richtung Bundesliga machten, soll es dem Vernehmen nach ein Gespräch zwischen Fan-Vertretern und den Spielern gegeben haben. Details über den besprochenen Inhalt drangen nicht nach außen.

SOCCER - Erste Liga, Linz vs Ried
Hat Lassaad Chabbi noch eine Zukunft in Ried? Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Erreicht Trainer Lassaad Chabbi seine Mannschaft noch?

Wie auch immer, die Situation bei der SV Ried ist mehr als ernst. Die dominierende Frage nach der 1:3-Schlappe gegen Innsbruck: Sitzt Trainer Lassaad Chabbi am 30. März beim Auswärtsspiel in Hartberg noch auf der Bank der Innviertler? „Wir werden uns zusammensetzen und über alles sprechen. So kann es nicht weitergehen. Fußball ist ein Ergebnissport, eigentlich sollte man nach Führungen an Sicherheit gewinnen“, sagte Manager Schiemer im Interview mit Sky Sport Austria. Dass man in allen vier Spielen im Frühjahr eine Führung nicht ins Ziel brachte könne kein Zufall sein. „Da gibt es ein Problem, das müssen wir suchen und analysieren“, so Schiemer. Er sei nach wie vor überzeugt davon, dass die Mannschaft aufsteigen könne. Die Frage, ob er sich in der Trainerfrage noch zu hundert Prozent sicher sei, beantwortete Schiemer, der intensive Gespräche mit dem Trainerteam ankündigte, eher vage. Ein klares Bekenntnis hört sich auf jeden Fall anders an.

Sitzt Chabbi gegen Hartberg auf der Trainerbank?

Manager Fränky Schiemer und Finanzvorstand Roland Daxl waren für die OÖN am Samstagnachmittag telefonisch nicht zu erreichen. Dem Vernehmen nach sollen sich die Verantwortlichen im Trainingszentrum der SV Ried am Samstag zu (Krisen) Gesprächen getroffen haben. Bei den Fans hat Lassaad Chabbi mittlerweile mehr Gegner als Befürworter. Die Frage, ob die SV Ried mit ihrem aktuellen Trainer, der einen Vertrag bis Sommer 2019 besitzt, in das letzte Saisonviertel geht, wird wohl in den kommenden Tagen beantwortet werden.

Sollte ein Wechsel tatsächlich zur Diskussion stehen, dann müsste man die anstehende Länderspielpause dazu nutzen, um einem möglichen Nachfolger zumindest ein paar Tage zum Einarbeiten zu ermöglichen. Sicher ist: Um den unbedingt notwendigen Wiederaufstieg zu schaffen, muss sich die Mannschaft in den noch verbleibenden zwölf Spielen enorm steigern, Durchhalteparolen alleine sind zu wenig. Gelingt das nicht, könnte sogar das Erreichen des Relegationsplatzes eine unlösbare Aufgabe werden …

SOCCER - Erste Liga, Ried vs Wacker
RIED,AUSTRIA,16.MAR.18 - SOCCER - Sky Go Erste Liga, SV Ried vs Wacker Innsbruck. Image shows the disappointment of Ried. Photo: GEPA pictures/ Florian Ertl Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Ratlosigkeit bei der SV Guntamatic Ried

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Gurten muss auf Horner verzichten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 18.03.2018 17:31

Wäre e' Fiat.

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (463 Kommentare)
am 18.03.2018 12:26

Und dieses Jahr fällt Hr.Daxl u.Hr.Schiemer deren arrogantes Verhalten von 2017 auf den Kopf - es kommt alles zurück,obwohl sich die Spieler u.Trainer besseres verdient hätten.Wenn 2018 kein Aufstieg kommt - dann lange nicht ?? ,

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 18.03.2018 17:33

Wäre e' gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen