Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SP will im Bezirk Ried zumindest einen Bürgermeister-Sessel dazugewinnen

02. September 2015, 00:04 Uhr
SP will im Bezirk Ried zumindest einen Bürgermeister-Sessel dazugewinnen
SP-Kandidaten: Florian Schiffecker, Petra Mies, Fabian Grabner (SP-Bezirksvorsitzender), Heidi Makor, Fritz Hosner und Franz Schöberl. Bild: SP

RIED. Grundsätzlich wird in den Gemeinden ein Zuwachs von jeweils einem Mandat angepeilt.

Nun ist es fix: In 16 der 35 Rieder Gemeinden wird die SP bei den Bürgermeisterwahlen am 27. September Kandidaten stellen. "Bisher haben wir kontinuierlich bei jeder Wahl im Bezirk Ried einen SP-Bürgermeister hinzugewonnen. 2009 schaffte Roswitha Schachinger in Wippenham den Sprung auf den Bürgermeistersessel. Auch beim kommenden Urnengang hoffen wir auf eine Steigerung und den Zugewinn von zumindest einem roten Bürgermeister", so SP-Bezirksvorsitzender Fabian Grabner.

Auch Florian Schiffeckers Erwartungen an den 27. September sind hoch gesteckt und ehrgeizig. Der SP-Bezirksgeschäftsführer und Bürgermeisterkandidat setzt in seiner Wohngemeinde Antiesenhofen nicht nur auf eine politische Trendwende: "Antiesenhofen muss von der Abwanderungs- zur Zuzugsgemeinde werden. Wir haben in den vergangenen Jahren die Post, eine Bank, ein echtes Lebensmittelgeschäft und die Polizei verloren, zudem gibt es immer weniger Arbeitsplätze in der Gemeinde. Moderne, leistbare und barrierefreie Wohnungen würden Antiesenhofen als Wohngemeinde wieder attraktiver machen", ist Schiffecker überzeugt.

Interessant aus roter Sicht wird der Wahlkampf auch in Geiersberg werden, wo es seit Einführung der Bürgermeister-Direktwahl im Jahr 1997 mit dem Postbeamten Fritz Hosner erstmals einen SP-Gegenkandidaten gibt.

Mehrere Hoffnungsgebiete

In Gurten steht Petra Mies ("Ich möchte den Bürgerantrag einführen!") für die SP in den Startlöchern, in Schildorn die Lehrerin Heidi Makor. Die Frau des SP-Klubchefs im Landtag will, dass die Kinderbetreuungsmöglichkeiten weiter ausgebaut werden.

Ganz besonders im Visier der SP ist auch die Gemeinde Mühlheim. Vizebürgermeister Franz Schöberl, der Betriebsratsvorsitzende der Wiehag GmbH in Altheim, war beim vergangenen Urnengang nur knapp gescheitert. Schöberl will im Falle eines Wahlsiegs Bauland schaffen, die Geh- und Radwege ausbauen und sich auch allen anderen Herausforderungen stellen.

"Allen Umfragen zum Trotz ist die Stimmung in unserem Bezirk gut. Die Zeit bis zur Wahl werden wir intensiv nutzen, um die Menschen von unseren Zukunftsprogrammen zu überzeugen. Wir erhoffen uns in jeder Gemeinde, in der wir antreten, einen Zugewinn von einem Mandat", so SP-Bezirkschef Grabner. (ho)

Auf einen Blick

Walter Schneiderbauer (Aurolzmünster), Johann Jöchtl (Waldzell), Josef Bleckenwegner (Eberschwang) und Roswitha Schachinger (Wippenham) sind die Ortschefs der SP im Bezirk Ried. In Antiesenhofen versucht Florian Schiffecker, in Geiersberg Friedrich Hosner, in Geinberg Barbara Reiter-Bruha, in Gurten Petra Mies, in Lambrechten Karl Schusterbauer, in Mettmach Walter Reischenböck, in Mühlheim Franz Schöberl, in Pramet Johann Walchetseder, in Ried Michael Steffan, in St. Martin Manfred Mayr, in Schildorn Heidi Makor und in Utzenaich Karl Burghart dieses Ziel ebenfalls zu erreichen.

 

 

mehr aus Innviertel

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen