Rieds Tourismus will stärker im Bereich Tagungen und Seminare punkten
RIED. Im Vorjahr mehr als 30.000 Nächtigungen in Unterkünften im Stadtgebiet.
Das Rieder Stadt- und Tourismusmarketing will neue Akzente im Seminar- und Tagungstourismus setzen. Eine neue Business-Tourismus-Broschüre listet erstmals sämtliche Seminarstandorte der Stadt in übersichtlicher Form auf. Mehr als 30.000 Nächtigungen konnten im Jahr 2017 verzeichnet werden, so die Verantwortlichen. "Trotz meiner vorsichtigen Prognose für das Jahr 2017 konnten wir die Nächtigungszahlen halten und sogar steigern. Dies ist dem Einsatz aller Protagonisten geschuldet. Dafür möchte ich danken", so Karl Zuser jun., Obmann des Rieder Tourismusverbands.
Positiver Ausblick
Für das laufende Jahr sei zu erhoffen, diese Zahlen halten zu können – man sei positiv gestimmt. Das im Juni stattfindende Festival Woodstock der Blasmusik sowie auch die Musikmesse "Music Austria" im Oktober in Ried versprechen eine hohe Auslastung, so Zuser. Anknüpfen wollen die Verantwortlichen auch an den Business-Tourismus, der in Ried einen wesentlichen Bestandteil im Nächtigungstourismus darstellt und durch Geschäftskunden der vielen vertretenen renommierten Unternehmen generiert wird. Dazu hat der Tourismusverband Ried eine neue Business-Tourismus-Broschüre mit Anfang des Jahres herausgegeben, die alle Seminarräumlichkeiten, passenden Unterkünfte und auch einen Auszug des vielfältigen Freizeitprogramms in Ried aufzeigen soll. Mit einer breiten Palette an Möglichkeiten sei Ried der perfekte Schauplatz für Seminare und Tagungen.
In den nächsten Wochen starte eine breit angelegte Kampagne, bei der Ried bei Unternehmen im oberösterreichischen-niederbayerischen-Salzburger Raum als idealer Tagesseminarstandort präsentiert werde. "Diese Kampagne stellt nicht nur eine rein touristische Aktivität dar. Wir erwarten uns durch eine Steigerung im Seminartourismus und der daraus resultierenden höheren Besucherfrequenzen auch positive Kaufkrafteffekte für den Handel und den Dienstleistungssektor", sagt Roland Murauer, Geschäftsführer des Rieder Stadtmarketings. Die neue Broschüre wurde in den vergangenen Wochen bereits an Betriebe und Hotels verteilt und ist beim Tourismusverband Ried kostenlos erhältlich.
Ein wichtiger Faktor bei den Nächtigungszahlen ist naturgemäß die Messe Ried mit vielen internationalen Veranstaltungen wie der Herbst- und Landwirtschaftsmesse oder der Modellbaumesse. Jährlich werden dadurch mehr Gäste gewonnen, die zum Teil mehr als ein Wochenende in Ried verbringen und dadurch Wertschöpfung für die gesamte Stadt und die Region erschaffen, so die Touristiker. Der Vorjahres-Höhepunkt sei im Oktober mit 5500 Nächtigungen erreicht worden, auch aufgrund einer Tagung der Biersommeliers mit Gästen aus ganz Europa.
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mit der aktuellen Hotel-Infrastruktur in Ried wird man hier keine großen Sprünge erwarten könnten....