Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieder Messe wird zum größten Musikhaus Österreichs

01. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Rieder Messe wird für mehrere Tage zum größten Musikhaus Österreichs
Riesige Plattform für alle Musiker und Musikfreunde Bild: sedi

RIED. Die größte Musikmesse Österreichs und des süddeutschen Raums hält als "Music Austria" erneut in den Hallen der Rieder Messe Einzug.

Musikliebhaber und Musiker vom Amateur bis zum Profi finden von Donnerstag, 2. Oktober, bis Sonntag, 5. Oktober, alle Neuheiten zum Thema, Instrumente lassen sich ausprobieren.

300 Aussteller und Hersteller präsentieren sich auf 10.000 Quadratmetern Fläche, auf fünf Bühnen sind mehr als 100 Bands und Interpreten vieler Stilrichtungen live zu erleben. Und es gibt die weltweit "tiefste" Tuba zu erleben, die trotz einer Rohrlänge von 11,20 Metern und einer Höhe von 2,05 Meter spielbar ist.

Von Kongress bis Bandbewerb

Ein Musikschulkongress versammelt am Freitag ab 14 Uhr, und es locken viele Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis zum Mitmachen. Instrumentenbauer lassen sich im Rahmen der Messe über die Schulter schauen. Eine Plattenbörse bietet Schallplatten und CDs, eine Sonderausstellung widmet sich der "digitalen Zukunft der Musiknoten" – von Scannern bis zu Speicher- und Wiedergabemöglichkeiten.

Ein Eröffnungskonzert durch das Jugendsinfonieorchester OÖ wird bei freiem Eintritt am Mittwoch, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Keine Sorgen Saal der Messe geboten. Unter dem Titel "Jazz.Pop.Rock..." wird im Rahmen der Messe ein Bundesbewerb ausgetragen, für den sich 35 Bands qualifiziert haben.

Auf einer der Bühnen zu hören sind unter anderem mit Ralf Gustke ein Drummer von Söhne Mannheims und Xavier Naidoo, mit Frank Itt ein Bassist bei Howard Carpendale, mit Dennis Hormes ein Gitarrist bei Fettes Brot und mit Susanne Albers eine DSDS-Finalistin. Ein "Breaking Free"-Musical lockt am Sonntag – ebenso wie Blasmusikkonzerte mit Wertung mit Kapellen aus acht Bundesländern. Ein Volksmusikwettbewerb wird am Donnerstag und Freitag ausgetragen, Chorkonzerte mit Wertung folgen am Samstag. Die Music Austria ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet, der Vollpreis-Eintritt beträgt 10 Euro – Familienkartenbesitzer in Begleitung von zumindest einem Kind sind um 8,50 Euro dabei.

Inhabern der OÖNachrichten-Card steht die Messe für 7 Euro offen. Weitere Details dazu, zu Angebot und Programm der Musikmesse auf www.messe-ried.at/musicaustria. (sedi)

mehr aus Innviertel

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen