Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieder Grenadiere stehen im Herbst im Fokus des heimischen Bundesheers

Von Dieter Seitl, 05. September 2017, 01:04 Uhr
Rieder Grenadiere stehen im Herbst im Fokus des heimischen Bundesheers
Dynamische Gefechtsvorführung der Kaderpräsenzeinheit, die für internationale Einsätze trainiert Bild: sedi

RIED. Rieder werden Teil von EU-Battlegroup und präsentieren Öffentlichkeit ihre Schlagkraft.

Nach einer Angelobung am Freitag in der Rieder Kaserne machten sich trotz Schlechtwetters und Kälte am Samstag Hunderte Besucher, darunter der Rieder FP-Landesrat Elmar Podgorschek, im Rahmen eines Tags der offenen Tür ein Bild von der Schlagkraft der Rieder Panzergrenadiere, die sich als Teil einer EU-Battlegroup auf internationale Einsätze vorbereiten.

721 PS starke Schützenpanzer rollten im Zuge einer Gefechtsvorführung auf dem Kasernengelände an, die Einheit präsentierte ihr Material: Darunter neue, gepanzerte Radfahrzeuge, von denen den Innviertlern im Rahmen der EU-Battlegroup bis zu sieben Stück zur Verfügung stehen sollen. Auch ein Girls-Camp für junge Damen wurde am Wochenende in Ried geboten – das Bundesheer sucht Berufssoldaten und vor allem auch Berufssoldatinnen.

Wer sich zumindest für drei Jahre verpflichtet und sich damit einverstanden erklärt, auch im Ausland eingesetzt zu werden, hat im Anschluss die Möglichkeit, in der Privatwirtschaft eine andere Ausbildung zu absolvieren – Kosten bis zu 33.000 Euro werden vom Heer übernommen, und es werden ein Jahr lang 75 Prozent des Grundgehalts weiterbezahlt.

Rieder Grenadiere stehen im Herbst im Fokus des heimischen Bundesheers
Kommandant Alfred Steingreß mit neuem, gepanzerten Gefährt Bild: sedi

Auf 666 Kräfte ausgelegt

Rund 460 Soldaten gibt es aktuell in der Rieder Kaserne, die auf 666 Kräfte ausgelegt ist. "Was unsere Aufträge betrifft, hatten wir vermutlich noch nie so ein Jahr. Wir stehen im Herbst im Fokus des österreichischen Bundesheeres", so Alfred Steingreß, Kommandant des Panzergrenadierbataillons 13 in Ried, bereits Anfang August in den OÖN: Die Rieder werden Teil der EU-Battlegroup 2018 – ein Teil einer rasch verfügbaren europäischen Einheit für internationale Einsätze. Wobei, wie berichtet, "Nordafrika" zum Thema werden könnte. Gelenkt wird von Holland aus, die Rieder stellen den Österreich-Anteil an der Battlegroup.

"Bis Mitte nächsten Jahres stehen wir bereit." Eine nationale Evaluation hat ergeben, dass die Innviertler Einheit vom Niveau her bereits einsatzbereit – "combat ready" – ist. Im Herbst folgt eine Übung im deutschen Bergen samt Evaluierung auf NATO-Ebene. "Das ist nicht ohne. Ein absolutes Schwergewichtsvorhaben. Wir werden uns entsprechend vorbereiten."

Rieder Grenadiere stehen im Herbst im Fokus des heimischen Bundesheers
Auch Soldatinnen gesucht Bild: sedi

Auftritte bei Herbstmesse

Vor allem für die Kaderpräsenzeinheit, die zur Gänze aus Berufssoldaten besteht und die für internationale Einsätze bereitsteht, werden Kräfte gesucht. "Wir bieten ein breites Spektrum. Vom Grenadier über den Mechaniker bis zum Koch und Sanitäter", sagt Steingreß. Interessenten – vor allem auch weibliche – können sich jeden Montag von 8 bis 15.30 Uhr im "Kundenbüro" in der Rieder Kaserne informieren, Tel. 0664/ 62 22 782.

Das Innvierter Bataillon wird sich übrigens auch im Rahmen der Rieder Herbstmesse präsentieren, die am morgigen Mittwoch beginnt. Die Zehner-Kaserne in Ried ist auf 51 Schützenpanzer ausgelegt.

mehr aus Innviertel

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Im Weingut Christian hofft man 2025 auf bis zu 20.000 Gäste bei Führungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen